Hallo,
ich erfreue mich täglich meines simplen T4 (2,5l, kleiner TDI, Transporter-Sparversion, 300 TSD km, Bj. 2001),
der bzgl. Rost in einem recht guten Zustand ist, da er im Winter im Süden ohne Salz und ohne viel Nässe überwintert!
Aber ich habe zunehmend Probleme mit Rost am Schweller, da im Alter von 3-4 Jahren der Vorbesitzer dort
eine dicke Beule reingefahren hatte. Ich werde nun zum dritten mal dort was machen lassen und diesmal
wird man wohl schweißen müssen. Auch sonst fängt er (hps. an der Fahrerseite) unten am Schwellerfalz
an zu rosten (s. Fotos).
Ein "Schrauber" meinte, dass es noch nicht zu spät sei (und somit unbedingt zu empfehlen),
neben der Rostbehandlung selbst, auch die Gummistopfen zu öffnen und den Hohlraum von innen zu versiegeln.
Hierzu (zu der Hohlraumversiegelung) hätte ich gerne mal eure Meinung gehört.
Wie/womit macht man es? Wachs? Sinnvoll?
Denn ... ich bin z.Zt. in Italien (etwas weit weg, in der "campagna") und habe dort bei einer kleinen
Werkstatt, die ich gut kenne nachgefragt. Mit Hohlraumversiegelung scheinen die noch nicht viel
zu tun gehabt zu haben. Vor allem gab man zu bedenken, dass wenn schon innen Rost vorhanden sei,
eine Versiegelung nicht besonders wirksam sei, da durch Kondensation bei Kälte die Nässe den Rost
weiter nagen lässt.
Hmm .. so ganz überzeugt war ich nicht. Wenn der Hohlraum absolut ausgetrocknet ist und man
dann eine lückenlose Versiegelung macht, sollte doch keine Feuchtigkeit mehr hinkommen können.
Wie gesagt, bitte teilt mir eure Erfahrung hierzu mit.
Danke!