Fernbedienung - separates Steuergerät? - lässt sich nicht erreichen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe einen gebrauchten T4 2002 gekauft. Habe 3 Klappschlüssel dazu, die soweit auch alle funktionieren und bei Druck leuchten. Beim Kauf funktionierte allerdings bei allen 3en die Fernbedienung nicht, mit einem konnte man nicht fahren (war noch nicht an die Wegfahrsperre angelernt). Mit meinem kleinen Diagnosegerät konnte ich verwunderlicherweise das Steuergerät der ZV nicht erreichen: Kommunikationsfehler.

    Insofern funktionierte auch die Synchronisation der Schlüssel nach T4 in keiner der beiden Varianten.

    War also heute beim Freundlichen (war wirklich freundlich!) um die 3 Schlüssel alle gleichermaßen fahrtauglich und fernbedientauglich zu machen.

    Haben ungefähr eine Stunde rumprobiert mit dem Ergebnis, dass ich zwar jetzt mit allen Schlüsseln fahren kann, die Fernbedienung aber doch bei keinem geht. Auskunft war, dass das Steuergerät nicht anspricht und insofern auch keine neuen FFB-Schlüssel lernen kann.

    Weiterer möglicher Verlauf: Diagnose des zuvor freizulegenden bzw. auszubauenden Steuergerätes, "ob da überhaupt Strom anliegt" ggf. Tausch. Kosten dann irgendwo weit im dreistelligen Bereich.

    Für den heutigen Service dafür nix gezahlt.


    Meine Frage nun: Ist das entsprechende Steuergerät NUR für die FFB zuständig? Habe irgendwo gelesen, dass die ZV auch ohne Steuergerät geht. Kann man das Steuergerät (Mut und Knowhow vorausgesetzt) gefahrlos selbst gegen ein anderes wechseln? HAbe schon gesehen, dass die um die 50 Euro zu haben sind...

    Was würdet ihr empfehlen als zielführendste und bezahlbare Variante?

    Danke schon im Voraus!

    Das ist kein Rost, das ist Patina!

  • " Meine Frage nun: Ist das entsprechende Steuergerät NUR für die FFB zuständig? Habe irgendwo gelesen, dass die ZV auch ohne Steuergerät geht. Kann man das Steuergerät (Mut und Knowhow vorausgesetzt) gefahrlos selbst gegen ein anderes wechseln? HAbe schon gesehen, dass die um die 50 Euro zu haben sind... "

    Also ich würde sagen : das muss gehen , für die Wegfahrsperre ist ja nur der Transponder ( der im Schlüssel eingeklebt ist ) zuständig . Der Rest ist umfrikeln oder eventuell ein passendes Steuergerät mit den dazu passenden Schlüsseln ( Sendeteil ) besorgen .

    Viel Erfolg , spezi

  • ok, danke erstmal. Ich konnte es mir eigentlich auch kaum anders vorstellen...

    ... passendes Steuergerät mit den dazu passenden Schlüsseln ( Sendeteil ) besorgen .

    Soll das aber heißen, ich kann die bisherigen Schlüssel an das dann "neue" Steuergerät" nicht anlernen? Sendeteile habe ich ja gleich 3 Stück da...

    Das ist kein Rost, das ist Patina!

  • Ich kenne deinen Bus nicht ( bitte dein Profil ausfüllen , das hilft ungemein ) , mein Bus mal als Beispiel :
    der Bus ist von 1996 , hatte zwar ne Wegfahrsperre mit Transponder und einfachen Zündschlüsseln , keine Fensterheber , keine elektrischen Spiegel und keine Zentralverriegelung . Letzteres habe ich bei E---y als Komplettpaket von einem 2001er T4 erworben , das wurde dann in meinen eingebaut , die elektrischen Anschlüsse müssen natürlich entsprechend angepasst werden ( Schaltpläne lesen sollte man schon können ) . Die Transponder aus den originalen Schlüsseln habe ich dort rausgepult ( Vorsicht , die sind aus Glas ) und in die neuen eingesetzt , jetzt musste nur noch der Schlüssselbart ( bei mir war es AH leider noch nicht der Glattbahn ) an den neuen angepasst werden und gut ist , vorausgesetzt dein Steuergerät von der Zentralverriegelung funkt mit deinen Funkkontainern deiner Schlüssel .

    Ich schiebe mal die Wiki nach :

    https://t4-wiki.de/wiki/Zentralverriegelung

    Einmal editiert, zuletzt von spezi (25. September 2020 um 18:28)

  • Ich kenne deinen Bus nicht ( bitte dein Profil ausfüllen , das hilft ungemein ) , mein Bus mal als Beispiel :
    der Bus ist von 1996 , hatte zwar ne Wegfahrsperre mit Transponder und einfachen Zündschlüsseln , keine Fensterheber , keine elektrischen Spiegel und keine Zentralverriegelung . Letzteres habe ich bei E---y als Komplettpaket von einem 2001er T4 erworben , das wurde dann in meinen eingebaut , die elektrischen Anschlüsse müssen natürlich entsprechend angepasst werden ( Schaltpläne lesen sollte man schon können ) . Die Transponder aus den originalen Schlüsseln habe ich dort rausgepult ( Vorsicht , die sind aus Glas ) und in die neuen eingesetzt , jetzt musste nur noch der Schlüssselbart ( bei mir war es AH leider noch nicht der Glattbahn ) an den neuen angepasst werden und gut ist , vorausgesetzt dein Steuergerät von der Zentralverriegelung funkt mit deinen Funkkontainern deiner Schlüssel .

    Ich schiebe mal die Wiki nach :

    https://t4-wiki.de/wiki/Zentralverriegelung

    danke erstmal. Ein ZV-Steuergerät ist ja offenbar schon verbaut, nur funktioniert weder Funkempfang noch Ansteuerung über Diagnose-Tool. Schlüssel mit Transpondern und Funksender sind dreimal da. Wegfahrsperre geht auch tadellos bei allen 3 Schlüsseln (neuerdings). Die Verkabelung fürs ZVS ist also schon vorhanden und die erste Frage wäre, ob die Verkabelung intakt ist oder aber einen Fehler hat. Und falls intakt, mit welchem Aufwand und welchen Folgekonfigurationen der Tausch jenes Steuergerätes gegen ein intaktes möglich ist. Besides: Was fehlt denn in meinem Profil noch an Angaben?

    Das ist kein Rost, das ist Patina!

  • Moin!

    Ich würde erstmal messen, ob alle Signale am Steuergerät ankommen, die es zum Funktionieren braucht.

    Dauerplus, Zündungsplus, Masse und Diagnose. Evtl fehlt ihm nur das Zündungsplus und ihr kommt deswegen nicht in die Diagnose.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • " Ich würde erstmal messen, ob alle Signale am Steuergerät ankommen, die es zum Funktionieren braucht.

    Dauerplus, Zündungsplus, Masse und Diagnose. Evtl fehlt ihm nur das Zündungsplus und ihr kommt deswegen nicht in die Diagnos "

    richtig , Schaltplan und Multimeter / Prüflampe und los gehts , :rock:

    " Was fehlt denn in meinem Profil noch an Angaben? "

    sieht ja schon besser aus , Wohnort würde manchmal auch helfen :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von spezi (27. September 2020 um 08:36)

  • ... ein 2002er hat ein Steuergerät für die Funkverbedienung aber keins für die ZV.

    Die logig der ZV ist in den Stellmotoren der vorderen Türen.

    Das FFB Steuergerät ist nunr mit den angelernten Sendern verbandelt. Es kann also auch ohne anlernen ein anderes mit den dezugehörigen Sendern verbaut werden.

    FFB-Steuergerät ist rechts hinter dem KI verbaut.

    Ohne Schaltplan ist da kaum sinnvoll zu suchen.

    Ich würde mit Spannungsversorgung und Dignoseleitung zur ZE anfangen.

    MfG der Kay

  • Hallo zusammen.

    Danke für Eure Antworten. Im Grunde stellt sich das Problem ähnlich dar, wie ich es ja schon geahnt hatte.

    Steuergerät für FFB arbeitet separat von der ZV, funktioniert aber nicht ordnungsgemäß.

    Defekte Schlüssel kann ich ausschließen, u.a. weil das ja auch der Freundliche insgesamt schon unter der Lupe hatte.

    Mögliche Fehlerquellen also demzufolge: A) Verkabelung zur Zentralelektrik oder B) Steuergerät selbst. (weitere Schwachstellen??)

    Ich denke, ich würde mir noch zutrauen, mit den auffindbaren Anleitungen das KI und das dahinterliegende Steuergerät freizulegen. An dieser Stelle endet allerdings mein derzeit verfügbares Latein auch schon. Ich besitze zwar ein Multimeter und auch ein einfaches Diagnosegerät (Autodia S101), habe aber (noch) zu wenig Ahnung, um zu wissen, was ich wo zu messen hätte, geschweige denn welche Interventionen in der Folge nötig wären. Sollte ich ein Ersatz-Steuergerät besorgen und schon parat haben, um nicht zweimal aufzuschrauben? Oder doch eher der Kabelbaum?

    Am wohlsten wäre mir, wenn mir jemand kundiges aus der Community aus der Nähe bei dieser Aktion beistehen könnte. Ich könnte natürlich auch ein Stück gefahren kommen. Kann da vielleicht jemand helfen?

    PS. Angenommen, ich bekomme ein anderes SG funktionierend eingebaut, könnte ich doch mit dem S101 die Funkschlüssel auch gleich anlernen, korrekt?

    Das ist kein Rost, das ist Patina!

  • zwischen Tür und Angel:

    (vielleicht trifft es ja auch hier zu)

    Ein Fremdradio KANN mal die Diagnoseleitung stören->zum anlernen ausbauen...

    Danke. das Abklemmen des Radios und wiederholte Erreichen des SG habe ich auf diesen Rat hin auch versucht, hat aber nicht geholfen.

    Update mittlerweile: Der Verkäufer meines T4 übernimmt diesen Schaden noch als Gewährleistung, das FFB-Steuergerät wird jetzt also von der Werkstatt in Ordnung gebracht. Wenn dann mal alles läuft, kann ich hoffentlich sagen, woran es letztlich gelegen haben wird. Wird erst im Laufe dieser Woche...

    Das ist kein Rost, das ist Patina!