Moin,
ich sehe hier im großen Auktionshaus so "Start Stop System" ist das kompatibel zu eine Einspritzpumpe mit Absteller, oder wie kann man eine StartStop teil einbauen, sofern möglich.
Danke.
vg
Moin,
ich sehe hier im großen Auktionshaus so "Start Stop System" ist das kompatibel zu eine Einspritzpumpe mit Absteller, oder wie kann man eine StartStop teil einbauen, sofern möglich.
Danke.
vg
... wozu soll das gut sein?
Hast du eine eigene Anlasser und Batterie Produktion?
Würd ich nach Möglichkeit in jedem modernen Auto deaktivieren.
Das Zeug macht sich nur am Prüfstand bemerkbar.
Der T4 ist da auch nicht drauf ausgelegt, die Lager im Motor aber auch Starter und Batterie sind nicht dafür gedacht.
Der vernünftige Mensch lässt das aktiviert, Motorlager ? wie schadet das dem Motorlager, erklär das mal genauer ?
Ein Anlasser ist billiger als der verblubberte Sprit.
Ist auch nichts für Heizer "Speed Freak" ?! Zuviel Beschleunigung hat deinem Gehirn geschadet
Also bisher noch keine brauchbaren Antworten.
vg
Ein Anlasser ist billiger als der verblubberte Sprit.
Ist auch nichts für Heizer "Speed Freak" ?! Zuviel Beschleunigung hat deinem Gehirn geschadet
Also bisher noch keine brauchbaren Antworten.
Der Anlasser will auch hergestellt werden und verbraucht Ressourcen. Ob da billiger immer besser ist?
Naja, ich habe eine eigene Startstopanlage im Bus und kann sagen, dass es nicht signifikant Sprit spart. ich halte es für ein witziges Gimmik, was aber nur zum Selbstzweck taugt. In aktuellen Fahrzeugen ist wohl viel mehr gegeneinander abgestimmt, als man von außen meint.
Aber an Deiner Höflichkeit könntest Du noch arbeiten. Frisch angemeldet und direkt rumpöbeln.
wahrscheinlich möchte er bald einen Werbelink platzieren.
... von Deinem Ton mal abgesehen.
Vielleicht wirst du hier für deinen Zweck keine brauchbaren Antworten bekommen,einiges davon wurde dir doch hier schon gesagt.
Wieder Anlasser noch Batterie ist im T4 für sowas ausgelegt! Und was soll das ganze davon abgesehen dass wenn man es ganz genau nimmt die ABE des Fahrzeuges erlischt, da der Hersteller dies nicht ab Werk vorgesehen hat, oder hast Du die Elektrik beziehungsweise Elektronik die du für die Schaltung verwändest einer elektromagnetischen Verträglichkeitsprüfung unterzogen?
.
Was die Umrüstung kostet bekommt man mit evtl em Minderverbrauch nie raus.In modernen Autos ist einiges darauf Abgestimmt.Z.B. verstärkter Anlasser,AGM Batterie,stärkere Lima,geänderte Klima usw.
Ich bin nicht gut im Thema was die Wirbelkammerdiesel im T4 angeht, aber von w201er Mercedes kenne ich die Gedenksekunden des Vorglühens gut und kann mir das in Verbindung mit ner Start-Stop-Automatik nicht vorstellen. Beim TDI oder Benziner mag das wieder anders aussehen, wobei ich auch da nicht von dem System überzeugt bin.
Ich spare lieber Sprit durch kritisches Hinterfragen, ob wirklich jede Fahrt mit dem Auto notwendig ist.
Der vernünftige Mensch lässt das aktiviert, Motorlager ? wie schadet das dem Motorlager, erklär das mal genauer ?
Ein Anlasser ist billiger als der verblubberte Sprit.
Ist auch nichts für Heizer "Speed Freak" ?! Zuviel Beschleunigung hat deinem Gehirn geschadet
Also bisher noch keine brauchbaren Antworten.
Mach doch einfach dein Bus aus wenn Du stehst ! manchmal frage ich mich wohin das noch führt
Mich würde mal ein Link zu so einer Nachrüstlösung interessieren. Ganz so einfach kann das ja nicht sein, da mindestens Kupplung, Gangschaltung, Motortemperatur und Fahrgeschwindigkeit ausgewertet werden müssen. Da wird es kaum eine universelle Lösung für alle Fahrzeugmodelle geben.
Wenn es unbedingt sein muss, würde ich mir eine solche Schaltung selbst bauen. Ich halte es aber auch für relativ unsinnig und glaube nicht, dass es den alten Dieselmotoren gut tut.
Ich spare lieber Sprit durch kritisches Hinterfragen, ob wirklich jede Fahrt mit dem Auto notwendig ist.
... von Deinem Ton mal abgesehen.
Vielleicht wirst du hier für deinen Zweck keine brauchbaren Antworten bekommen,einiges davon wurde dir doch hier schon gesagt.
Wieder Anlasser noch Batterie ist im T4 für sowas ausgelegt! Und was soll das ganze davon abgesehen dass wenn man es ganz genau nimmt die ABE des Fahrzeuges erlischt, da der Hersteller dies nicht ab Werk vorgesehen hat, oder hast Du die Elektrik beziehungsweise Elektronik die du für die Schaltung verwändest einer elektromagnetischen Verträglichkeitsprüfung unterzogen?
.
Aha..wieder etwas schlauer, also die die dieses Start Stop wenn man das deaktiviert (vielleicht auch welche im Forum hier) macht man sich ebenso strafbar.
Meinen "Ton" behalte ich gerne vor, die Antworten von "Mobilitätsfreaks" sind sowieso wertfrei, Idioten gibt es leider sehr viele, wo die Erstverfasser ausnahmlos einzuordenen sind.
Wem meine Antwort nicht gefallen, kann Sie ja überlesen
Ich bin nicht gut im Thema was die Wirbelkammerdiesel im T4 angeht, aber von w201er Mercedes kenne ich die Gedenksekunden des Vorglühens gut und kann mir das in Verbindung mit ner Start-Stop-Automatik nicht vorstellen. Beim TDI oder Benziner mag das wieder anders aussehen, wobei ich auch da nicht von dem System überzeugt bin.
Ich spare lieber Sprit durch kritisches Hinterfragen, ob wirklich jede Fahrt mit dem Auto notwendig ist.
Das mache ich schon lange, ich fahre z.b. keine Kurzstrecke mehr mit Auto.
Ich bin nicht gut im Thema was die Wirbelkammerdiesel im T4 angeht, aber von w201er Mercedes kenne ich die Gedenksekunden des Vorglühens gut und kann mir das in Verbindung mit ner Start-Stop-Automatik nicht vorstellen. Beim TDI oder Benziner mag das wieder anders aussehen, wobei ich auch da nicht von dem System überzeugt bin.
Ich spare lieber Sprit durch kritisches Hinterfragen, ob wirklich jede Fahrt mit dem Auto notwendig ist.
Schon klar, wenn er jedoch warm ist glüht er ja nicht mehr vor.
Auch wenn du das von deinem Auftreten her nicht verdient hast, gebe ich dir jetzt trotzdem kostenlos Nachhilfe:
Bei serienmäßig verbauten Start-Stop Anlagen ist zum einen Batterie und Anlasser darauf abgestimmt, das stand ja auch schon weiter oben. Aber der größte Gag ist, dass der Motor in einer bestimmten Stellung stehen bleiben muss. Beim Vierzylinder sind dabei zwei Zylinder in der vollen Kompression, haben aber gerade noch nicht gezündet. Beim Wiederanlassen hilft die Expansion dieser 2 Zylinder den Motor in Schwung zu bekommen.
Wenn du die nötige Sensorik hierfür auch nachrüstest, dann kannst du schon in den Bereich kommen, dass du im Stadtverkehr ein bis zwei Zehntel nach dem Komma sparst. Ob sich das finanziell lohnt, hängt von der Investition und deinem Fahrprofil ab.
Wem meine Antwort nicht gefallen, kann Sie ja überlesen
Idioten gibt es leider sehr viele, wo die Erstverfasser ausnahmlos einzuordenen sind
Ist auch nichts für Heizer "Speed Freak" ?! Zuviel Beschleunigung hat deinem Gehirn geschadet
Meine Empfehlung: Du kannst sehr gerne deine Fragen in einem anderen Forum stellen, der eher deinem Umgang entspricht.
Ich spiele jetzt auch mal Orakel. Der neue User ThomasE wird nicht lange in diesem Forum verbleiben.
Idioten gibt es leider sehr viele, wo die Erstverfasser ausnahmlos einzuordenen sind.
Wenn du mit dem Erstverfasser dich meinen solltest, wage ich aus reiner Hochachtung Dir nicht zu wiedersprechen.
Ich freue mich auf deinen Bericht nach erfolgreicher Umrüstung. Da du ja bereits eine Meinung hast, scheint weiteres Fachwissen ja unnötig.
also meine Antwort auf dein vorhaben, auch wenn es dir nicht gefallen wird.
Also Verschleiß..
Anlasser ist klar, Batterie auch?
die Pb Batterie ist dafür nicht ausgelegt, du müsstes auf eine AGM umbauen mit passendem Generator (höhere Ladespannung), damit das ganze auch sinn macht brauchst ein Steuergerät welches deinen Energieverbrauch/Profil auswertet und die Batterie ensprechend Voll hält, und nicht zu sehr entladen lässt.
eine Pb wirst du schnell verschleißen, die ist für eine hohe stromaufnahme im Stand + häufiges starten nicht ausgelegt.
Auch wenn du das gebläse im stand am laufen hälst, im Falle sollte diese elektronik die Start/Stop funktion auch deaktivieren können wenn die Batterie zu neige geht.
alles schonmal ein riesen aufwand, um sicher mit dem Start/Stop unterwegs zu sein.
Doof ist natürlich wenn du nach einem langem stand, den Motor nicht mehr gestartet bekommst, dafür aber dein Bier in der Kühlbox Kalt geblieben ist....
den Verschleiß am Motor hast auch mitbedacht?
Ist der Motor/das Öldafür ausgelegt?
Im Stadtverkehr kann man hohe Öl-/Wassertemperaturen erreichen, wenn du da dann den Kreislauf zum stillstand bringst können sich HotSpots bilden.
wenn man von Ampel zur Ampel auf 50Km/h beschleunigt und aus schaltet, was einem 50KW Motor mit anstrengung verbunden ist, kann man da hohe Temperaturen erreichen.
Die E-Lüfter vom ACV höre ich beim abstellen nur nach Stadtverkehr nie nach einer AB fahrt.
Neue Motoren haben eine Elektrische Wasserpumpe, die den Motor auch im Stand runter kühlen können, bei einem +25 Jahre altem Motor sieht es anders aus.
Eine E.Wasserpumpe in den Wasserkreislauf einzubinden wäre da zu empfehlen...
Ölverschleiß steigt, beim Anlassen ist der Motor ohne Öldruck, d.h. es ist eine Gleitschmierung vorhanden welche mit verschleiß verbunden ist. Resultat Lager verschleißen bei Start/Stop stärker.
Für die Lager ist es gesünder einfach weiter zu laufen statt start/Stop
Wenn du keine Kurzstrecken fährst dann lohnt sich Start/Stop doch garnicht, ergo lassen wa das vorhaben. Auf der AB / Bundesstraße braucht man kein Start/Stop.
Soviel verbraucht ein Motor im Leerlauf ohne verbraucher auch nicht, lass es max. 1L/h sein. Dafür kannst soviel Radio/gebläse einschalten wie du willst.
... Sadsran hat alles gesagt.
Die wohl einfachste SSA ist der Kopf des Fahrers !
Wenn der Themanstarter keine Kurzstrecke fährt, wozu benötigt er dann eine SSA ?!?
MfG der Kay
PS: an den Themenstarter: Ich glaube Du bist in diversen FB Gruppen besser aufgehoben als hier, denn hier sind zuviel Leute die praktisch denken und selber schrauben !