Nummer 2:
Wasser im Automatikgetriebeöl, Caravelle Baujahr 1993, 4 Jahre Standzeit, Kein Kühlwasser mehr, Motor 2,5 L Benziner, 81KW, AAF
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Nummer 3
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Und was sagt ihr?? Lohnt, oder lohnt nicht?
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Hast Du dem Schenkenden was getan?
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Der Schweller außen&innen unter der Fahrertüre dürfte recht keksig sein: Schweißarbeiten nötig.
Die Bremsleitungen am Bremskraftverteiler verheißen nichts Gutes.
Den Frontscheibenrahmen kann ich nach dem Bild nicht einschätzen.
Der Kotflügel links dürfte durch sein, wie es dahinter aussieht, weiß man nicht: "Komposter", Batteriehalterung
Wie es in den Einstiegen, Radläufen, Schiebetürschiene aussieht, weiß man nicht.
Wie sieht der Ladeboden aus, auch an den Radhäusern?
Nach langer Standzeit sind Bremsscheiben und oft auch die Zylinder nicht mehr gut. -
Der Motor hatte wohl massiven Kühlwasserverlust über längere Zeit? Hmm ist der Motor lauffähig?
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Hallo wieso sollte ich dem was getan haben?
Bertram wie ist deine Gesamteinschätzung? Lohnt eine Reperatur? Wie wird die durchgeführt?Die Einstiege und die Schiebetür sind aus meiner Sicht OK
Ja das Kühlwasser ist da iwie ausgetreten, ist nichts mehr drin. Ob längere Zeit weiss ich nicht. Der Motor läuft, springt direkt an und läuft aus meiner Sicht gut. Für mich sieht der Unterboden gut aus. Aber die strukturellen Stellen kann ich nicht einschätzen.
Vielen Dank für euer Feedback. Gern noch mehr Beratung!
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Hallo wieso sollte ich dem was getan haben?
Weil der Bus nach meiner Einschätzung ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Wenn Du den Schalterumbau (zusätzlich Kupplung, Zahnriemen, Kühler usw.) gemacht hast, hast Du immer noch einen 93er Caravelle mit ordentlich Rost
Für das investierte Geld bekommst Du auf dem freien Markt schon einen besseren T4.
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Den Wärmetauscher kann man als normal Schrauber wechseln das wird nicht das Thema sein.
das Automatik Getriebe würde ich sofern es noch läuft erstmal fahren bis Geld für den Umbau auf Schalter da ist
Im Gegensatz zu einem Motor leider das Getriebe nicht allzu sehr unter Wasser Vermischungen im Öl etc
würde ich riskieren erstmal den Kühler zu machen und danach 2x atf Öl und filter zu wechseln, geht in Eigenregie ohne Probleme -
Es sind schlimmere Autos auf der Straße, aber der Aufwand, den der Wagen braucht, um wieder auf die Piste zu kommen, ist nicht zu unterschätzen.
Was ich den Bildern ansehen kann und was nicht, steht oben.
Die Reparatur des Automaitc-Getriebes würde ich mir nicht antun. Den Umbau auf Schalter kennst du bereits.
Schließe den Kühleranschluss des Getriebes mal kurz (mit Rohr überbrücken) und schau, ob der Motor dicht ist und bleibt.
Wenn der Motor anderswo Wasser verliert, genau ermitteln.Alles machen lassen lohnt nicht, da bekommst du für's gleiche Geld etwas, was man gleich benutzen kann.
Ich kenne deine Fähigkeiten und Arbeitsmöglichkeiten und finanziellen Hintergrund nicht.
Das Instandsetzen der Bremsen z.B. ist auch Aufwand von Ahnung, Zeit und Geld. Wieviel du davon hast:
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Ganz ehrlich, ich würde den versuchen, entweder ganz, oder in Teilen zu verkaufen. Das wird den wirtschaftlichen Rahmen sprengen, auch wenn du den geschenkt bekommen hast. Wenn er anschließend wieder ordentlich aussehen soll, braucht er neue Farbe. Lackierung günstig, ca 3000 Euro. Ist halt ein Bus, der hat große Flächen. Da steckst du minimum 7500 rein, bis er einigermaßen dasteht, lieber für das Geld was anständiges kaufen, mit 2,5er TDI, 102 PS.
Braucht weniger Diesel, kostet keine 800 Euro KFZ Steuer. Das solltest du auch bedenken. ACV mit Wohnmobil Ausbau kostet etwys über 200. Was kannst du für 600 schon wieder kaufen. Du solltest es lassen, verkaufen und sparen, dann etwas jüngeres kaufen.
Grüße Jörg
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Den Wärmetauscher kann man als normal Schrauber wechseln das wird nicht das Thema sein.
das Automatik Getriebe würde ich sofern es noch läuft erstmal fahren bis Geld für den Umbau auf Schalter da ist
Im Gegensatz zu einem Motor leider das Getriebe nicht allzu sehr unter Wasser Vermischungen im Öl etc
würde ich riskieren erstmal den Kühler zu machen und danach 2x atf Öl und filter zu wechseln, geht in Eigenregie ohne ProblemeKannst du mir die passende Doku dazu schicken? Also den passenden Link? Danke für dein Feedback
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Zu jedem defekten/beschädigten oder auszutauschenden Bauteil an dem Bus findest Du hier etwas in den Tiefen dieses Forums (oben rechts die Lupe anklicken und Begriff eingeben) oder bei T4Wiki.
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