Hallo zusammen
Habe hier schon öfter Tipps bzgl. Wartung usw. gefunden und erstelle nun selbst meinen 1. Thread. Ich hoffe, der Bereich ist korrekt.
Wir besitzen in der Familie einen T4 Transporter 2.5 TDI 65kW BJ99.
Der Bus (kurzer Radstand) besitzt einen Spezialumbau zur Mitnahme eines Rollstuhlfahrers anstelle der 2. Sitzbank und hat ca. 50T km auf der Uhr.
Ansonsten besitzt er: elektr. Außenspiegel, Sitzheizung vorn, manuelle Klima, Standheizung, Nebler.
Auf Grund der niedrigen Laufleistung und der roten Plakette schiele ich in Richtung H-Kennzeichen und wollte daher einige Tipps erfragen, wie er das betagte Alter möglichst gut erreichen kann.
Prinzipiell ist (bis auf den Spezialumbau) alles original. Gewechselt wurden bisher: rechter Außenspiegel, Vakuumpumpe und der Lichtschalter. Das Fahrzeug ist unfallfrei.
Er hat außer leichtem Rost an den vorderen Radkästen und einem kleinen Rämpler (Garageneinfahrt - lasse ich beheben) keine mir bekannten Mängel.
Beim Ausschalten des Motors ertönt ein Qietschen auf die letzten Umdrehungen. Ist das normal oder gibt's da einen Defekt?
Der hellgraue Kunststoff an den Türen sieht trotz der wenigen Nutzung nicht mehr schön aus. Lässt sich das aufhübschen?
Der Bus wird leider zu 99% auf Kurzstrecken unter 5km bewegt (Einkäufe, Gartenabfälle usw. durch invalide Person).
Was muss ich bei der Wartung/Pflege beachten?
Welche Stellen sollte ich besonders im Auge behalten?
Welches Öl sollte ich bei dieser Art der Nutzung verwenden? Welches Intervall?
Welche Ersatzteile sollte ich mir vorsichtshalber auf Lager legen?
Besitzt er in dieser Form/Ausstattung überhaupt einen relevanten Wert bzw. kann er diesen erreichen oder ist meine Idee völliger Quatsch?
Werden weitere Infos benötigt, einfach fragen.
Danke vorab für jeden Hinweis