T4 auf dem Weg zum Oldi - Tipps benötigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen :)

    Habe hier schon öfter Tipps bzgl. Wartung usw. gefunden und erstelle nun selbst meinen 1. Thread. Ich hoffe, der Bereich ist korrekt.

    Wir besitzen in der Familie einen T4 Transporter 2.5 TDI 65kW BJ99.

    Der Bus (kurzer Radstand) besitzt einen Spezialumbau zur Mitnahme eines Rollstuhlfahrers anstelle der 2. Sitzbank und hat ca. 50T km auf der Uhr.

    Ansonsten besitzt er: elektr. Außenspiegel, Sitzheizung vorn, manuelle Klima, Standheizung, Nebler.

    Auf Grund der niedrigen Laufleistung und der roten Plakette schiele ich in Richtung H-Kennzeichen und wollte daher einige Tipps erfragen, wie er das betagte Alter möglichst gut erreichen kann.

    Prinzipiell ist (bis auf den Spezialumbau) alles original. Gewechselt wurden bisher: rechter Außenspiegel, Vakuumpumpe und der Lichtschalter. Das Fahrzeug ist unfallfrei.

    Er hat außer leichtem Rost an den vorderen Radkästen und einem kleinen Rämpler (Garageneinfahrt - lasse ich beheben) keine mir bekannten Mängel.

    Beim Ausschalten des Motors ertönt ein Qietschen auf die letzten Umdrehungen. Ist das normal oder gibt's da einen Defekt?

    Der hellgraue Kunststoff an den Türen sieht trotz der wenigen Nutzung nicht mehr schön aus. Lässt sich das aufhübschen?

    Der Bus wird leider zu 99% auf Kurzstrecken unter 5km bewegt (Einkäufe, Gartenabfälle usw. durch invalide Person).

    Was muss ich bei der Wartung/Pflege beachten?

    Welche Stellen sollte ich besonders im Auge behalten?

    Welches Öl sollte ich bei dieser Art der Nutzung verwenden? Welches Intervall?

    Welche Ersatzteile sollte ich mir vorsichtshalber auf Lager legen?

    Besitzt er in dieser Form/Ausstattung überhaupt einen relevanten Wert bzw. kann er diesen erreichen oder ist meine Idee völliger Quatsch?

    Werden weitere Infos benötigt, einfach fragen.

    Danke vorab für jeden Hinweis :)

  • Moin Jungspund, bezüglich Ersatzteilen musst du dir nicht unbedingt was weglegen, bzw anschaffen, du schreibst ja du fährst nur vor allem auf Kurzstrecken. Vielleicht solltest du dem Bus eine Edelstahlabgasanlage spendieren, denn bedingt durch die sehr kurzen Strecken, wird der Motor, bzw die Auspuffanlage ja kaum warm, somit kann die dir als erstes mit wegrosten. Am besten ab und an mal ein paar längere Strecken einplanen.

    Den Ölwechsel dann so alle 10000 Km durchführen. Und auch mal nachsehen, ob am Einfülldeckel graue Schmiere klebt,( Emulsion), das kann dir bedingt durch die Kurzstrecken passieren, dann wirklich länger fahren, damit er richtig auf Betriebstemperatur kommt.

    Da würde ein E Mobil besser kommen. Lohnt ja kaum zu starten. Aber den Bus auf E umbauen ist auch nicht wirtschaftlich.

    Frage, wo ist dein Wohnort? Dann kann dir vielleicht ein Forianer mal mit unter den Wagen schauen, ob was ansteht, was zu tun ist.

    Ansonsten können uns zu Aussagen über Deinen Bus auch schon mal ein paar Bilder im Vorwege helfen. Willkommen im besten Forum.

    Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hi und danke für deine Antwort.

    Das mit den Ersatzteilen ist gut zu wissen. Also scheint die Versorgung bisher noch gut zu sein.

    Die AGA hatte schon mal eine rostige Stelle, die geschweißt wurde. Sollte da künftig noch mehr rosten, wirds eine aus Edelstahl.

    Würde es reichen, ca. 1x pro Monat einige km über die Autobahn zu fahren? Vmax brennt zwar sicher alles frei, aber gesund klingt er dabei nicht mehr ||

    Apropos Rost... was außer der AGA und den Radkästen rostet sonst noch gern, was ich im Blick behalten sollte?

    Ölwechsel alle 10T km? Das wäre hierbei nur alle 4-5 Jahre. Gibt es da nicht Probleme mit Spriteintrag, v.a. beim Diesel?

    Ja, wirtschaftlich ist er nicht. Aber nachdem der ursprüngliche Kaufgrund (Transport eines Rollstuhlfahrers) "weggefallen" ist, haben wir ihn eben behalten. Ist halt schon praktisch für Gartenbewirtschaftung, größere Einkäufe oder Festival/Camping. Außerdem hängt da aus genannten Gründen ein gewisser ideeller Wert dran und ich wollte nicht, dass er irgendwo als Baustellenhure endet.

    Wohnsitz ist bei Leipzig, aber für Reparaturen habe ich jmd. an der Hand.

    Ich wollte halt eher wissen, worauf ich aktuell (und zukünftig) achten sollte. Manchmal gibt es ja Dinge, die man vorsorglich wechseln sollte.

    Da ich den Bus selbst eher selten fahre, fallen einem div. Dinge nicht so schnell auf wie am persönlichen Dailydriver.

    Fotos kann ich nachreichen, wenn ich das nächste Mal bei den Besitzern bin.

    Grüße und danke fürs Willkommenheißen :)

    ps:

    Gibt es evtl. noch Ausstattung, die sich ggf. nachrüsten lässt?

    z.B. Komfortblinker, ZV, Bypass-Relais für die Scheinwerfer, bessere Lautsprecher, H7/LED o.ä.

    2 Mal editiert, zuletzt von Phantom272 (3. Oktober 2020 um 03:09)

  • Moin, klar kannst du noch nachrüsfen, aber wozu Komfortblinker, wenn du den eh kaum fährst? Solange er noch nicht in deinem Besitz ist, würde ich da nichts rein investieren. Oder wie verhält es sich mit den Besitzverhätnissen? Geld investieren würde ich erst, wenn es meiner ist. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Na klar hat er noch einige Jahre vor sich. Aber ich dachte, auf Grund des gepflegten Zustands wäre er ne gute Basis.

    Außer natürlich, jetzt kommt jmd. und klärt mich auf, dass dieses Modell bzw. dieser Motor denkbar schlecht sind.

    @ bulli jockel:

    Das mit den Besitzverhältnissen passt schon. Ich hab da quasi die Hand drüber ;)

    Ich hatte halt gedacht, vlt. gibts ja i-was, wo der erfahrene T4-Fahrer mir sagen würde: "Das solltest du dir auf jeden Fall gönnen." oder so ähnlich ^^

    Auch Tipps bzgl. Diebstahlsicherung sind willkommen. Hatte überlegt, ein Bear-Lock einbauen zu lassen. Mangels ZV sind die ganzen Bleche, Blindzylinder usw. anscheinend nicht nutzbar. ?(

  • Welcome

    Alles Fragen, die mit der Suchfunktion super beantwortet werden koennen. Löblich dass du ihn pflegen und hegen willst, bis er 30 oder irgendwann 40 Jahre alt ist. Ueber die H Zulassung wuerde ich mich aber nicht zu frueh freuen. Das sind noch so viele Jahre, und so sehr ich mir wuensche, dass die Oldtimerregelung so bleibt, ich glaub nicht dran. Eher, dass der Regierung irgendwas einfaellt, wie abschaffen, oder mindestalter hochsetzen, wie 2014 in Holland (40 Jahre). Damals konnte man 30 Jahre alte Autos weit unter Kurs einkaufen, weil sie sich nach horender Steuererhoehung niemand mehr leisten konnte. (Habe damals einen 28Jahre alten BMW 524 fuer laeppisches Geld importiert)

    Wenn ich auf H plaedieren wuerde, wuerde ich nichts nach bj 1993 kaufen, und auch das ist schon vage. Unsere alten Autos sind leider vielen ein stinkendes Dorn im Auge, welches aussortiert gehört :pinch:

    Würde es reichen, ca. 1x pro Monat einige km über die Autobahn zu fahren? Vmax brennt zwar sicher alles frei, aber gesund klingt er dabei nicht mehr ||

    Krass, dass man richtig hoert, wie ungesund es ist, wenn ein Motor nie oder fast nie auf Betriebstemperatur kommt. Und das dauert laenger als erwartet. Wenn die Kuehlwassertemp.Anz. auf mitte steht, dauert es nochmal einige KM bis das Oel die optimale Betriebstemperatur erreicht hat.

    Vmax wie du schreibst ist da die falsche Herangehensweise. Ich wuerde lieber zusehen, dass man alle 2 Wochen mal 40-x km ueberland faehrt, dabei dann auch mal bisschen hochtouriger faehrt.

    Aber wie du es schreibst gehoert dir das Auto nicht, und du hast vllt nicht die Moeglichkeit ihn ausserdienstlich mal etwas weiter zu bewegen..

    Viel Erfolg :)

    Y

    2 Mal editiert, zuletzt von yonnik (4. Oktober 2020 um 06:29)