Habe ich eine Standheizung? Generation bj 2002

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dann ist es der Zuheizer D3WZ. Den kann man zu einer Wasserstandheizung bzw. Motorvorwärmung aufrüsten: Aufrüstung

    Vorher oder in dem Zuge auch gleich mal die Funktion des Heizgerätes prüfen und ggfs. instandsetzen.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Meine Serien-Standheizung hat das Steuergerät Moduluhr / Bedienteil neben dem Zigarettenanzünder (da wo bei Dir das Loch ist). 4kW Eberspächer - alle 10 Jahre Brennkammer tauschen |||| oder stillegen. Heizleistung mehr als üppig.

    SH über Wasserzuheizer (haben unsre Nachbarn) würde ich nur „statt Garage“ zu Vorheizen und Scheibe enteisen im Winter empfehlen. Ist als echte Camping-Standheizung zu träge und wg der Wasser- und Luftumwälzung ein echter Stromfresser. Ausserdem kommt die Warmluft nur vorne raus, und hinten bleibt´s ziemlich kalt.

    Für Camping auf jeden Fall Diesel/Luft. Mit einer guten Aufbaubatterie kannst Du mehrere Nächte durchhalten.

    Schau mal bei tigerexped.de nach den Standheizungstips und der Airterm als alternative zu Eberspächer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yooda (6. Oktober 2020 um 15:47)

  • G-part hat mit der 3KW Standheizung auch etwas gutes im Angebot, für etwas schmaleres Geld.


    selbst eine verbaut und bisher keinerlei Probleme ?

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Seit Juli verbaut und ab und an genutzt. Sie läuft gut an, verbrennt sauber und heizt schnell. Lasse sie mit 1.4kW laufen und der Bus ist nach 10-15min warm. Länger laufen gelassen oder über den Automatismus hatte ich sie bisher nicht. Tut was sie soll und dee Einbau war sehr einfach.


    grüße

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Meine Serien-Standheizung hat das Steuergerät neben dem Zigarettenanzünder (da wo bei Dir das Loch ist).

    Das ist die Moduluhr, die die Heizung per Tastendruck oder per Zeitvorwahl ein- und ausschaltet. Also ein schlauer Schalter.

    Das eigentliche Steuergerät sitzt im und bei älteren Modellen neben dem Heizgerät.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Die Moduluhr wäre für den Zuheizer sogar overdressed, da sie den Drehregler für Temperaturwahl der Luftstandheizung hat. Funktionieren würde sie aber dropsdem...

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hallo zusammen,

    stehe nun vor dem selben Problem. Ich möchte meinen Eberspecher Zuheizer auch für eine Standheizung verwenden. Ich habe für die 2 und 3 Reihe auch noch Lüftungsschächte im Dachhimmel. Sind die bei dieser Umbauvariante dann ohne Funktion ?

    Gruss

  • Hallo zusammen,

    stehe nun vor dem selben Problem. Ich möchte meinen Eberspecher Zuheizer auch für eine Standheizung verwenden. Ich habe für die 2 und 3 Reihe auch noch Lüftungsschächte im Dachhimmel. Sind die bei dieser Umbauvariante dann ohne Funktion ?

    Gruss

    Bei der Umrüstung werden nur die Außendüsen vorne und die Ausströmer zur Frontscheibe aktiviert

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: