Frage Wasserrohre ACV - sind die alle gestückelt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    bin dabei meinem Bus seine Inkontinenzen abzugewöhnen. Der Wasserflansch am Block und das Thermostatgehäuse sind neu und jetzt dicht. Aber ich hab wieder rötliche Tropfen auf dem Boden entdeckt und gesehen, dass er jetzt vorne am Kühler undicht ist, in etwa fahrerseitig an den dicken Schläuchen die dort verlaufen.
    Diese sind an der Stelle offenbar mit einem Zwischenstück verbunden - ist das hier normal? Oder wurde da der Originalschlauch schonmal aufgeschnitten und mit einem Rohrstück neu verbunden?
    Ich hab eigentlich keinen Nerv jetzt direkt wieder das Kühlwasser abzulassen, aber wenns muss...

    Gibt es eine Übersicht über alle Schläuche, die ein 97er ACV mit Zuheizer und Klima da tatsächlich hat? Die Schemazeichnungen im 7zap haben immer alle möglichen Varianten drin, das ist nicht wirklich hilfreich :(

  • Wieso, dass ist die hilfreiche Quelle.

    Ausdrucke, Marker und die für dich relevanten Schläuche markieren.

    Kennen wir deine Ausstattung? Woher dann wissen welche Schläuche verbaut sind.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (7. Oktober 2020 um 22:03)

  • Die Nachlaufpumpe sitzt in der Gegend in einem daumendicken Schlauch.

    Die dicken Schläuche sind an der Stelle tatsächlich an einer Stelle getrennt, bei Fahrzeugen mit AC sitzt in dem Verbinder ein Temperatursensor für den Kühlerlüfter höchste Stufe. (ACV 99)

    VG Ingo

  • Danke! Da ein anderer Schlauch (der zum Thermostat geht) offenbar wirklich mutwillig zerschnitten und mit einem Zwischenstück geflickt wurde (der ist aber dicht) hatte ich die Vermutung, dass es hier auch so ist.

    Wahrscheinlich ist dann hier auch der gute VW-Kunststoff der Verbinder nach 400tkm mal langsam hinüber. Dann buddel ich mal ^^

    Finde es halt schade dass es hier bei VW nur solche allgemeinen Schaubilder gibt mit tausenden von Alternativtexten.
    Bin das von anderen Marken gewohnt, dass die für die Haupt-Ausstattungslinien einzelne Variantenbilder haben, da findet man dann ratz-fatz die richtigen Teile.

  • Hauptausstattungslinien - wie viele soll es dann geben? Der Transporter hat viel mehr Varianten gehabt als so ein PKW.
    Bei jedem Motor ist etwas anders. Zähle also mal hoch.
    Zudem die Änderungen über die Bauzeit.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • :D ja aber wenn ein Hersteller, der in nem Modell was so 250.000 mal gebaut wird, 6 Motoren verbaut dafür Grafiken bereitstellen kann dann hätte ich gedacht, dass VW als Riesenkonzern das ähnlich sieht ^^
    Ist aber vielleicht auch nur Wunschdenken :P

  • Nee ist in manchen Fällen auch so einfacher alles in der Übersicht zu haben, als

    nehme mal 6 Motorenreihen, 2 Grund (Comfort, Trapo), Klima, Wasserstandheizung, Zuheizer, ggf. Doka und der Syncro wird extra geführt macht ohne weiteres Aussattungsgedöns beim Trapo (u.a. für die Womo Ausbauer, Varianten Ausland...) ...

    Man gewöhnt sich dran.

    Das Wasserzeugs ist ja noch gut. Es gibt viel grausamere Teile mit viel Fantasie was wo wie sein soll. Komplett unabhängig von den Varianten.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Und das ganze dann über alle Jahre mit jährlichen Änderungen, dann haste bestimmt für 10 verschiedene Motoren in 20 verschiedenen Zusammenstellungen und über 14 Jahre, sind das 2800 verschiedene Zeichnungen

    Da ist es mir lieber so wie es ist,

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda