Unser Brummi springt immer wieder schlecht oder garnicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebe Community,

    wir hatten uns letztes Jahr einen roten T4 Baujahr 1997 mit langem Radstand gekauft und wurden leider vom Verkäufer ziemlich hinters Licht geführt. 4000 Euro in Werkstattkosten später und einigen ADAC Besuchen, sprang er wiedermal nicht an.

    Der Motor ist ein Diesel 2.4 L, 55 kW, Kennung: AJA

    zuletzt wurden alle Glühkerzen von einer Fachwerkstatt erneuert und der Kraftstofffilter, das Rücklaufventil und die Zahnriemen ersetzt.

    -Folgende Situation, der Anlasser war plötzlich enorm schwach (trotz neuer Batterie) und wie immer kommt ordentlich unverbrannter Kraftstoff, in Form von weißem Rauch hinten raus.

    Als der ADAC Mann kam, hatte er von der Batterie zum Anlasser überbrückt und zack..hatte der Motor bzw der Anlasser Power und der Wagen spang an.

    -Einen Tag später in der Werkstatt unseres "Vertrauens" wurde uns mitgeteilt das wohl die Einspritzpumpe nicht mehr funktioniert, das würden noch einmal 1000 Euro Kosten sein.

    Allerdings haben wir weder Leistungsverlust noch erhöhten Kraftstoffverbrauch (eine Woche zuvor auf einer 3000km Tour selbst beobachtet).

    -Unser Anliegen mal den Anlasser-Stromkreislauf, Zündschloss, Magneten, Reele oder Sicherungen zu überprüfen wurden ignoriert.

    Jetzt meine Frage: was könnte die Fehlerquelle sein? Einspritzdüsen? die Pumpe? oder doch etwas das die Spannung unterbricht?

    Der T4 wurde sonst rundum erneuert und gepflegt, kaum Rost, kein Kühlmittel oder Öl Verlust

    Liebe Grüße

    Marc

  • Anlasser oder das Massekabel würde ich tippen

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Moin

    - Anlasser-Relais (102 ?!) im Sicherungskasten links unten Amaturenbrett, meins hatte kalte Lötstelle.

    - Vorglühsicherung? - ist ne Streifensicherung an der linken Kotflügelseite innen.

    Viel Erfolg

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Als der ADAC Mann kam, hatte er von der Batterie zum Anlasser überbrückt und zack..hatte der Motor bzw der Anlasser Power und der Wagen spang an.

    Da ist das dicke Plus-Kabel von der Batterie zum Anlasser nicht potent genug - entweder ist es innerlich verrottet oder es sind "nur" die Kontaktstellen mal zu reinigen.

  • Moin

    - Anlasser-Relais (102 ?!) im Sicherungskasten links unten Amaturenbrett, meins hatte kalte Lötstelle.

    - Vorglühsicherung? - ist ne Streifensicherung an der linken Kotflügelseite innen.

    Viel Erfolg

    werde ich überprüfen! bzw werde ich mir wohl eine neue Werkstatt suchen und dann zusammen einmal alle Fehlerquellen durch gehen.

    Der T4 läuft echt gut und hat auch nicht immer Probleme beim Anlassen. Nur wenn der mal zickt, bekomme ich ihn nicht ohne weiteres an

  • Die Anlasser- und Vorglüh-Elektrik muss beim AAB/AJA zu 100 % in Ordnung sein, wenn nicht wird es schnell eng mit dem Anspringen. Die Diagnose sollte in beiden Fällen überhaupt kein Problem für eine gute Werkstatt sein. Innerhalb weniger Minuten lässt sich das Problem i.d.R. mit einem Multimeter ermitteln.

    Zur Fehlersuche bei der Glühanlage gibt es hier im Forum auch schon viele Beiträge, die du dir mal anschauen kannst.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Die Anlasser- und Vorglüh-Elektrik muss beim AAB/AJA zu 100 % in Ordnung sein, wenn nicht wird es schnell eng mit dem Anspringen. Die Diagnose sollte in beiden Fällen überhaupt kein Problem für eine gute Werkstatt sein. Innerhalb weniger Minuten lässt sich das Problem i.d.R. mit einem Multimeter ermitteln.

    Zur Fehlersuche bei der Glühanlage gibt es hier im Forum auch schon viele Beiträge, die du dir mal anschauen kannst.

    Danke Manfred

    Die Werkstatt ist auf VW Busse spezialisiert und ich bekomme langsam das Gefühl das sie eher Geld wollen und nach ihrer kurzen Analyse und auf Grund der Rauchentwicklung einfach davon überzeugt sind das es die Einspritzpumpe ist.

    Jedoch stand ich eben daneben als der Kfz Meister vom ADAC einfach nur meinem Kabel den Motor ohne Probleme anbekommen hatte