Moin liebe Community,
wir hatten uns letztes Jahr einen roten T4 Baujahr 1997 mit langem Radstand gekauft und wurden leider vom Verkäufer ziemlich hinters Licht geführt. 4000 Euro in Werkstattkosten später und einigen ADAC Besuchen, sprang er wiedermal nicht an.
Der Motor ist ein Diesel 2.4 L, 55 kW, Kennung: AJA
zuletzt wurden alle Glühkerzen von einer Fachwerkstatt erneuert und der Kraftstofffilter, das Rücklaufventil und die Zahnriemen ersetzt.
-Folgende Situation, der Anlasser war plötzlich enorm schwach (trotz neuer Batterie) und wie immer kommt ordentlich unverbrannter Kraftstoff, in Form von weißem Rauch hinten raus.
Als der ADAC Mann kam, hatte er von der Batterie zum Anlasser überbrückt und zack..hatte der Motor bzw der Anlasser Power und der Wagen spang an.
-Einen Tag später in der Werkstatt unseres "Vertrauens" wurde uns mitgeteilt das wohl die Einspritzpumpe nicht mehr funktioniert, das würden noch einmal 1000 Euro Kosten sein.
Allerdings haben wir weder Leistungsverlust noch erhöhten Kraftstoffverbrauch (eine Woche zuvor auf einer 3000km Tour selbst beobachtet).
-Unser Anliegen mal den Anlasser-Stromkreislauf, Zündschloss, Magneten, Reele oder Sicherungen zu überprüfen wurden ignoriert.
Jetzt meine Frage: was könnte die Fehlerquelle sein? Einspritzdüsen? die Pumpe? oder doch etwas das die Spannung unterbricht?
Der T4 wurde sonst rundum erneuert und gepflegt, kaum Rost, kein Kühlmittel oder Öl Verlust
Liebe Grüße
Marc