Keilrippenriemen wechseln ohne Hebebühne

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin. Da ich seit kurzem stolzer Besitzer eines T4 Benziners von 95 (ohne Klima) bin hier meine erste Frage an euch. Ich würde gern den Keilriemen wechseln und hab auch schon unter den Bus geschaut. Ein gutes Video gibt es hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Was so einfach aussieht scheint mir ohne Hebebühne und bei meiner Armlänge (durchschnitt) fast unmöglich oder geht es so? Mein Problem wäre den Riemen auf die Spannrolle zu bekommen.... Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

  • sieht doch easy aus

    da kannst dir nicht vorstellen, was es für ein gewürge ist, wenn der Rippenriemen in der eigentlich richtigen Länge falsch montiert ist und auch nach lockern der Lima bis zum Anschlag noch straff sitzt, weil der andere (falsche) Weg um die Rillenräder länger ist

    so gings mir mit meinem beim Wasserpumpentausch
    allerdings hatte ich mir für die Arbeit einfache Auffahrrampen im Baumarkt gekauft

    (evtl. hinten die Rampen und vorne aufgebockt und Rad ab, weiß nicht mehr)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (21. Oktober 2020 um 15:50)

  • mit Rampe geht das Total easy. Auch die Wanne abzunehmen. Ohne geht's bestimmt auch wenn man generell schlank ist. Das wichtigste an der Angelegenheit ist, zu wissen wie der Riemen genau liegen muss und das man den Riemen einfach entspannt bekommt.

  • Ich hatte neulich einen erstaunlich einfachen Trick, um den Riemen zu lösen entdeckt. Sogar ohne Spezialwerkzeug. Hab mich unters Auto gelegt, den Riemen zwischen zwei Riemenscheiben gepackt und einen "Klimmzug" gemacht. Dabei wird automatisch der Riemenspanner entspannt und man kann den Riemen runternehmen. Genauso einfach ging es auch wieder ihn drauf zu machen. War danach ganz überrascht, warum alle von diesem frickeligen Spezialwerkzeug erzählen. Kann mir höchstens vorstellen, dass bei meiner Methode der Riemen mehr beansprucht wird. Aber eigentlich auch nicht wirklich, da ja der Riemenspanner automatisch nachgibt.

  • Man sollte jetzt mal klären, ob ruwn einen Keilriemen hat, so wie er ihn Nach der Tabelle sucht oder einen Keilrippenriemen a la Video und von dem die anderen reden.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Moin!

    Danke. Dann werd ich es mal so versuchen. Wie finde ich denn den passenden Ersatz (Teilnummer)? Verstehe die Tabelle in meinem schlauen Buch hier nicht

    Das, was da in deiner Tabelle steht, sind klassische Keilriemen.

    Du hast nach Keilrippenriemen gefragt.

    Im Modelljahr 1995 wurde da etwas umgestellt.

    Bis zur Fahrgestellnummer mit der Endung 071871 ist das für Fahrzeuge mit Motorkennbuchstabe ACU, ohne Klimaanlage und mit nur einem Generator ein Riemen 21,36 x 1715 mm mit der Teilenummer 074145933P.

    Ab der Fahrgestellnummer mit der Endung 071872 ist das für Fahrzeuge mit Motorkennbuchstabe ACU, ohne Klimaanlage und mit nur einem Generator ein Riemen 21,36 x 1343 mm mit der Teilenummer 074145933N.

    OHNE GEWÄHR!

    Vielleicht kannst Du ja auf dem alten Riemen noch etwas ablesen. Die Maße stehen da eigentlich immer drauf.

    Grüße,

    Jan