Auto Radio Eigenbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen,

    habe eine Car-Hifi bezogene Frage:

    Und zwar würde ich gerne das kaputte Blaupunkt Radio in meinem T4 durch einen neuen Eigenbau ersetzen.

    Warum Eigenbau? Ich bin auf der Suche nach einem super simplen Radio bzw. reicht mir auch nur Bluetooth Empfänger, mit An/Aus Schalter, Gerät verbinden Knopf und Lautstärke Regler. Ich will keine große Beleuchtung, keine Freisprechanlage und all das Gedöns, was bei so einem 70€ Radio dabei ist, nur damit man Bluetooth im Auto hat..

    Kurzgesagt: es soll simpel und schlicht sein, nicht viel blinken und bluetooth haben. Wenn es da Radios/BT Empfänger gibt, die erfüllen, was ich beschrieben habe, freue ich mich wenn ihr sie teilen könnt. In meiner Recherche konnte ich nur das Blaupunkt Bremen remake finden, was ähnlich schlicht ist, bzw. weniger aufdringlich als ein normales Radio ist – aber viel zu teuer...

    Also entweder simples Radio was ihr empfehlen könnt, oder Ideen für den Eigenbau um meinen Plan "Bluetooth an Autolautsprecher" umzusetzen.

    Ich freue mich über Antworten von euch.

    Grüße,

    Clemens :)

  • würde ich gerne das kaputte Blaupunkt Radio in meinem T4 durch einen neuen Eigenbau ersetzen.

    Du willst tatsächlich das Radio selber bauen ? :kratz:
    oder vielleicht doch eher ein kommerzielles Produkt in Eigenarbeit in Dein Armaturenbrett schustern?

    und auch wenn die Vergehen gegen das Fernmeldeanlagengesetz heute nicht mehr so aktiv geahndet werden wir das früher der Fall war ...

    Zu beachten ist, dass Funk-Sendeanlagen nur von jemandem selber gebaut werden dürfen, die vorab nachgewiesen haben, dass sie das können und die gesetzlichen Vorschriften kennen (Funkamateure beispielsweise), oder das Konstrukt ist von einer amtlichen Prüforganisation (von der RegTP zu benennen) zu legitimieren.

    Bei einem Hersteller aus China habe ich da so meine Bedenken ... sieh verlinktes Teil oben:


    Geschäftsadresse:

    • RM23 7 level,Wuhan computer world
    • Luo Yu Road, No.131,Hongshan District
    • Wuhan
    • Hubei
    • 430070
    • CN

    Ich finde, dass man das zumindest wissen sollte, wenn man sich mit diesen Themen beschäftigt, schon damit man die Risiken und Nebenwirkungen kalkulieren kann.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (2. November 2020 um 22:20)

  • Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten - ich glaube ich habe eine Richtung gefunden, in die es geht.

    Denke der Vorschlag mit diesen BT Verstärkern mit 12V Betrieb (https://www.amazon.de/Mochatopia-Bluetooth-Verstärker-Endstufe-Empfänger/dp/B07Y5X1F4D/) ist am einfachsten umzusetzen und ziemlich genau das, was ich suche – sieht zumindest nicht ganz so sehr nach Radio aus :D

    Ich werde mal so ein Ding bestellen und mich dran probieren, halte auch auf dem laufenden!

    hemisoft Diese billo Teile habe ich auch schon gesehen, aber glaube da hat keiner so richtig spaß dran.


    axelb Bringts dann wohl doch besser auf den Punkt, als ich es Anfangs versucht habe.. :D

    Zitat

    oder vielleicht doch eher ein kommerzielles Produkt in Eigenarbeit in Dein Armaturenbrett schustern?

    Meint ihr ich kann da einfach den Strom vom Radio Stecker klauen? Wenn das Radio eh raus ist sollte das doch eigentlich gehen, oder irre ich?

  • Nimm dann aber zumindest nen Verstärker mit Digitalchip.

    Der funktioniert über einen weiten Spannungsbereich und macht an 14V wenigstens echte 2*20 W.

    Sowas hier mit TDA Chip.

    Wenn das Teil mit Zündung angehen soll, musst du dir ne Relaisschaltung über den S-Kontakt bauen.

    Wenn das egal ist, kannst du an den Dauerstrom im ISO(Radiostecker) gehen.

    Bitte schau dir nochmal genau die Belegung bei VW an.(Hier im Unterforum angepinnt)

    Es gibt Adapter ISO auf freie Kabelenden, auch für die Lautsprecher.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (3. November 2020 um 11:01)

  • Diese billg Teile habe ich auch schon gesehen, aber glaube da hat keiner so richtig spaß dran.

    Vermutlich hast du recht. Ist auch nicht so meins ... wollte es nur erwähnt haben und zum Testen wäre es ja nicht so viel Geld. Aber wenn du so eine Optik eh nicht möchtest, dann passt es ja eh nicht.

    Gruß, Jörg

  • Ich habe einen Bluetooth-Aux Adapter verbaut und gehe damit direkt in eine Endstufe (die natürlich ein paar Einstellmöglichkeiten braucht, meine hat Pegelanpassung und Frequenzweiche).

    Lautstärkeregelung und EQ kommt vom Handy.

    Damit habe ich nur Freisprecheinrichtung und Medienwiedergabe vom Handy, aber Radio höre ich ohnehin praktisch nie - und wenn müsste man übers Handy hören.

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (3. November 2020 um 11:45)

  • Ich bin's nochmal:

    Habe mir jetzt einfach auf gut Glück so einen Bluetooth Receiver und zwei neue 100mm Boxen gekauft.

    BT Receiver: https://www.amazon.de/Mochatopia-Blu…/dp/B07Y5X1F4D/

    Boxen: https://www.amazon.de/gp/product/B01…0?ie=UTF8&psc=1

    Einbau von den Boxen war schnell gemacht, einfach die alten raus und die neuen rein. Technisch kann ich nicht viel zum Unterschied sagen, aber der finale Klang ist deutlich besser und vor allem bei höherer Lautstärke klarer, als vorher. Natürlich kein Surround Sound System mit dickem Subwoofer, aber das ist denke ich auch ein bisschen zu viel für den Reise T4.

    Der Bluetooth Receiver ist an die Kabel aus dem ISO Stecker vom Radio angelötet, und passt mit einer selbstgebauten Blende eigentlich ganz gut in den Schacht vom Radio. Irgendwann möchte ich die Blende drucken oder zumindest aus Aluminum und nicht Holz haben, aber im Moment reicht es so.

    Funktioniert alles wunderbar und sieht in meinen Augen wesentlich besser aus, als so ein bunt blinkendes Radio.

    Vielen Dank für die Hinweise und vor allem die Empfehlungen bezüglich der Geräte – in meinen Augen das beste Kosten/Aufwand/Nutzen Verhältnis.

    Anbei noch ein Foto, wie es jetzt aussieht. :)

    IMG_9815.jpg