Dachterrasse - welches Material eignet sich am besten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aber wird das im Sommer nicht unsagbar heiß?

    Kein bisschen ... jedenfalls nicht das Fahrzeugdach.

    Ich hatte so etwas selber vor der Montage des Hochdaches auf dem Auto und habe niemals irgendeine "Erhitzung" auch nur gespürt.

    Mag sein, dass ich da niemals barfuß drauf war :/

    Ich habe mich immer an meinem "Tropendach" erfreut, gerade bei starker Sonneneinstrahlung.

    Neben dem Schiebedach eine der wenigen Dinge, die ich nach dem Hochdachaufbau vermisse.:|

    Die Zuladung (Koffer, Dachboxen, Solarpanels) kann man übrigens direkt auf dem Alublech verschrauben, wenn dieses wiederum gut an den Trägern festgeschraubt wurde.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (3. November 2020 um 20:43)

  • Stimmt ... ein Alu-Riffelblech ist ganz sicher teurer als eine Siebdruckplatte.

    Die Platte auf meinem Autodach war dann auch noch an den Seiten abgekantet und verschweißt ... was einiges an Kosten verursacht hat.

    Viessmann-Rohrträger :/ den Eindruck habe ich jetzt nicht, da fehlen die Seiten.

    ... und in den Bügeln vorne könnten durchaus mal ein paar kleine LED-Scheinwerfer Platz gefunden haben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das mit der Zuladung aufm Dach vermisse ich auch seit dem Wechsel auf den Hochdachbus. Der Dachträger war schon sehr gut durchdacht axelb :thumbup:

  • Die Frage ist, ob Lisa Vogel Alubleche bearbeiten kann/will.

    Dann sicherlich die bessere Lösung. Nur dann kann sie den Viessmann Rohrträger auch direkt wieder runterwerfen und es ordentlich machen.

    Für um 40Eur kann sie sich mit der Siebdruck probieren, ohne zuviel Geld und Schweiß zu verbrennen.

    Oh LisaVogel kann alles (lernen) ;))

  • Wie hoch ist denn die Dachlast mit Hochdach?

    Bei mir hängt die Dachlast davon ab was ich auf den Träger drauflade.

    Im Falle Kanu, sind das ca 75 kg - wenn ich die Transportbox unters Kanu packe und dort die Sachen wie Schwimmwesten, Sonnensegel und Klapptisch mit rein packe ...

    Gruß, Jörg

  • ist der (zu) hohe Schwerpunkt nicht bedeutsamer als irgendwelche kg-Angaben?

    Fahrdynamisch bestimmt - der T4 ist da aber - wegen seines insgesamt sehr tiefen Schwerpunktes - nicht sehr anfällig. Wenn man (wie ich) vorne und hinten Stabilisatoren drin hat, dann wird das Fahrverhalten auch in Kurven nicht zu instabil. Das erkauft man sich natürlich mit geringerer Verschränkung im Gelände.

    Das meiste Gewicht (Motor, Getriebe, Tank und und Achsen) hat der Bus halt ab Werk schon sehr tief. Der Schwerpunkt dürfte irgendwo in Höhe des VW-Zeichens liegen - oder sogar noch tiefer.

    Umkippen wird der Bus dadurch nicht - eher (etwas) anfälliger für starken Seitenwind. Hängt natürlich auch vom Gewicht ab das man oben draufpackt - es sollte sich schon im gesunden Verhältnis zum Gewicht des Fahrzeugs befinden ... aber da man das Gepäck da ja auch immer hochhieven muss, wird es eh nicht das schwerste Gepäck sein das man nach oben packt.

    Gruß, Jörg

  • Das mit der Zuladung aufm Dach vermisse ich auch seit dem Wechsel auf den Hochdachbus. Der Dachträger war schon sehr gut durchdacht axelb :thumbup:

    Das Hochdach steht doch einem Dachträger nicht im Weg ... siehe bei mir.

    Gruß, Jörg

    Das wird mir dann aber etwas zu hoch;) Wenn dann noch das Solarpanel aufs Dach ohne Dachgarten kommt, müsste ich so bei 2,68mtr sein :S

  • Das wird mir dann aber etwas zu hoch ;) Wenn dann noch das Solarpanel aufs Dach ohne Dachgarten kommt, müsste ich so bei 2,68mtr sein :S

    :thumbup: Ich dachte mir dass es da einen "externen" Grund gibt bei Dir.

    Ich habe ja das KTW-Dach. Da bin ich mit Dachträger und dazwischen liegendem Solarpanel (ohne Beladung auf dem Dachträger) bei 2,45 m Durchfahrtshöhe ... damit komme ich noch gut klar. Mit Kanu und Surfboard mit Heckfinne drauf komme ich auf 3,10 Meter - aber das ist ja nicht täglich drauf.

    Gruß, Jörg

  • Durch die Höherlegung und die Geländereifen hab ich so 5 bis 6cm noch dazu gewonnen, alles über 2,70mtr geht nicht, dann passt der Winterstellplatz nicht mehr ;) Ich bin schon froh, dass mein Bis nicht noch die extra Dachbox von Carthago hat:S

  • Ich finde ja die Planken oben eher hinderlich, da ich da Dinge am Dachträger befestigen möchte (s. Foto) wie z. B. die Dachbox, welche tausend Kinderklamotten fasst) oder zwei Liegestühle oder die Mini-Kinder-Surfbretter. Auch finde ich es schon ohne "Belag" schwer, den Träger ohne Kratzer im Lack rauf und wieder runterzubringen. Zur Stabilität: die Klemmträger sind doch gut gegeneinander verschraubt, wenn man es ordentlich macht? Reicht doch, wenn man nur 1-2 mal im Jahr damit wegfährt.

    Dateien

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage

  • Ich misch mich mal eben mit ein. Ich hab eigentlich vorgehabt mir auch was Dach Träger mäßiges anzuschaffen. Ich käme günstig an die Thule square Bar mit dazugehörigen Klemm Trägern. Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht ob die Höhe dann mit dem Schiebedach ggf kollidiert? Die höhenangabe kann ich da leider nicht finden. Wäre meine Horror Vorstellung wenn man nicht aufpasst und dann gedankenlos das Dach aufmacht und es klirrt. 

    Und vielleicht ne andere blöde Frage. Wie kommt ihr auf eure Dach Träger wenn ihr hinten einen Fahrrad Träger drauf habt. Seitliche Leiter fällt für mich raus. Ich hab schon Überlegungen angestellt mit einer Art Auszugsleiter aber die müsste ja auch richtig fest gemacht sein.

    Das hier alle angeklebte Airline Schienen mit Winkel bevorzugen kann ich nachvollziehen. Aber ich gehe doch davon aus wenn man Markenprodukte kauft das die geprüft sind und man bedenkenlos die Trag Lasten annehmen kann.

  • Also ich hab bisher immer das Fenster aufgemacht, n Handtuch draufgelegt als Schutz und bin da dann hochgeklettert haha, das ist wohl aber keine Dauerlösung :)

    Evt. eine ausziehbare Leiter mit dabei zuhaben wäre eine Möglichkeit, wenn auch wahrscheinlich nicht die beste .. :)