ESP Ausbau beim ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Abend,

    ich habe mir heute mit der Wiki-Anleitung zur TDI ESP die Zähne ausgebissen. Folgendes: ich möchte bzw muss die ESP beim meinem ACV ausbauen. Die Anleitung im T4-Wiki hat mich

    aber dermaßen verwirrt, dass ich vorest wieder die Segel gestrichen habe.

    Wieso muss eigntlich das Rad oben an der Nockenwell demontieren? Reicht es nicht aus den Zahnriemen über die Spannrollen zu entlasten um ihn danach dann einfach abzunehmen?

    Ich verstehe nicht, wieso da das Nockenwellenrad runter muss. Oder hab ich das falsch verstanden?

    Evtl hat mir ja jemand eine kurze Step-By-Step Anleitung, wie ich die ESP am besten ausbauen kann. Derweil hab ich jetzt mal mit den Leitungen angefangen, aber das war ja Easy.

  • Die Anleitung im T4-Wiki hat mich aber dermaßen verwirrt, dass ich vorest wieder die Segel gestrichen habe.

    Das wird wohl daran liegen, dass es in der Wiki gar keine Anleitung für den ACV gibt ... und dass die beschriebenen Motoren wiederum keine Spannrolle für den Riemen haben.

  • Okay danke, das hört sich schon besser an :)

    Ist der Abbau des Nockenwellenrades auf der ESP-Seite evtl deshalb dort beschrieben, weil meistens beide Zahnriemen gemacht werden und damit man auf der ESP Seite die Nockenwelle mit dem Einstelllineal arretieren kann? Das wäre ja beim reinen Ausbau der ESP so nicht notwendig.

    Sorry, wenn ich so dumm nachfrage, aber ich mach das zum ersten Mal.

  • Spätestens beim Einbau musst du das Nockenwellenrad lösen um den Einspritzzeitpunkt einzustellen.

    Zum Ausbau gibt es eigentlich nur folgendes zu sagen: Leitungen ab, Kabel ab, Zahnrad ab, Schrauben raus, fertig.

    Zum abziehen des Rades auf der Pumpe hab ich mir einen Gegenhalter gebaut, Flachstahl, zwei Löcher rein gebohrt durch die ich den Flachstahl an das Pumpenrad schraube, mittig eine Mutter aufgeschweißt um mit einer dritten Schraube das Rad ab zu spindeln...

    Nach dem wieder einbau, einstellen usw würd ich nach 5000km die Schraube am Zahnrad der Pumpe noch mal nachziehen, hab das Rad nach einem Zahnriemenwechsel mal "verloren", einem bekannten ging es auch so, über die Gründe kann nur spekuliert werden.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Danke Dir Che. Genau diese Reihenfolge habe ich heute den halben Tag versucht im Netz ausfindig zu machen.. vergeblich.

    Jetzt hab ich einen guten Plan, den ich umsetzen kann :)

  • ja richtig, kann man auch so machen.. dann musst du nur den Förderbeginn über die Spannrollen einstellen, Knoten im Gehirn gehabt...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ausbau war so weit erfolgreich. Morgen bekomme ich die ESP vom Bosch-Service wieder zurück.

    Sehe ich das richtig, dass ich die Pumpe jetzt 1:1 wieder einbauen kann? D.h. alle OT-Markierungen beachten und dann meine

    eigenen Markierungen am Riemen und an den Zahnrädern (Pumpe und Nockenwelle) übereinander bringen? Damit wäre dann

    laienhaft gesprochen der statische Teil erledigt, oder sehe ich das zu vereinfacht bzw falsch?

  • so, grundsätzlich hatte es funktioniert. Zumindest springt er an und läuft. Jetzt ist mir allerdings ein kleine Panne unterlaufen.

    Die Umlenkrolle war doch noch gelockert, bei laufendem Motor.

    Da ich die dynamische Einstellung doch machen müsste, weiss ich jetzt nicht, ob durch die Panne die Grundeinstellung der ESP verlorenging, da bei der Blockierschraube ja jetzt das Plättchen schon drunter ist.

    Oder wirkt sich die Position der Umlenkrolle nicht so schnell auf die Grundeinstellung aus, so dass ich die ESP

    auf OT einfach wieder blockieren kann um dann die Umlenkrolle in die korrekte Ausgangsstellung zu bekommen?