Moin, meine schmale 1995 ABL Achse ist schön und die will ich eigentlich auch behalten
(hab kein ABS)
mit dem ACV Motor mit AFK Getriebe. Welche Antriebswellen passen denn dann?
Büttn ?
Moin, meine schmale 1995 ABL Achse ist schön und die will ich eigentlich auch behalten
(hab kein ABS)
mit dem ACV Motor mit AFK Getriebe. Welche Antriebswellen passen denn dann?
Büttn ?
Die Alten vor GP. Ich habe meinen 1991er AAF mit alten 02B Getriebe auf die neueren GP Achsen umgebaut und es passten die Antriebswellen vom ACV. Daher sollten umgekehrt die alten Antriebswellen passen
Grüße, deine alten Wellen müssten passen.
Was machste mit der Bremse?
tja gute Frage, die Vollscheibe ist ja grenzwertig, aber wenn ich auf die Bremse des
ACV Spendertransporters umrüsten will, passt da was? Oder muss dann doch Radlager etc
neu?
Also an der VA hab ich immer auf die ACV Bremse umgebaut. Da hat auch mein Prüfer Wert rauf gelegt. Ob die allerdings an die alten Achsschenkel passt. Würde aber jetzt mal stark vermuten ja.
Hinten reicht die Trommelbremse, die ersten ACV hatten ja welche. Allerdings ist halt die Frage, ob ein Umbau auch Scheibe bei nem "schweren" Camper nicht trotzdem besser ist.
Da gehört dann eigentlich die 1LE Bremse rauf.
Die ATE Faustsattelbremse sollte mit den innenbelüfteten Scheiben vom alten Modell aber auch passen. Dabei behälst du aber die alten Achsschenkel. Du kannst es ja einfach ausprobieren, erstmal mit den alten Belägen. Wenn alles gut aussieht, besorgst du dir noch neue Beläge. Wenn der Spender kein ABS hat, dann kannst du auch gleich den etwas größeren HBZ übernehmen. Die ATE Faustsättel haben nämlich größere Kolben. Es geht aber auch mit den alten HBZ. (So fahre ich das in meinen Syncro). Die Bremse ist dann etwas "weicher". Es fährt sich aber trotzdem noch gut. Den ALB kann man noch ggf. etwas anpassen. IdR. ist es aber auch nicht so tragisch, wenn man es nicht macht, da die vorderen Bremsen die erhöhte Bremskraft ganz gut wegstecken.
Wenn es nicht passen sollte, kannst du dir ja immernoch die 1LE Bremssättel besorgen.
(Ich könnte noch ein Paar liegen haben)
Alles klar, Danke! Das mit den Bremsen kann ich ja schon mal vor dem Motorumbau machen, ist ja
auf jeden Fall sinnvoll. Ich schau mal auf dem Datenträger des Spenders, was da verbaut ist.
Gruß
Volker
Warum baust du nicht gleich die Achsen mit um?
Bestimmt, weil die vom Zustand noch deutlich besser ist.
Ja, und dann müsste ich ja auch hinten umbauen, aber bei mir ist alles top, Radlager vo + hi
und Antriebswellen sind neu, Achsträger top, würde schmerzen, das zu entsorgen..