Umbau 1995 ABL auf ACV Motor, Frage zu den Antriebswellen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, meine schmale 1995 ABL Achse ist schön und die will ich eigentlich auch behalten

    (hab kein ABS)

    mit dem ACV Motor mit AFK Getriebe. Welche Antriebswellen passen denn dann?

    Büttn ?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Die Alten vor GP. Ich habe meinen 1991er AAF mit alten 02B Getriebe auf die neueren GP Achsen umgebaut und es passten die Antriebswellen vom ACV. Daher sollten umgekehrt die alten Antriebswellen passen

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • tja gute Frage, die Vollscheibe ist ja grenzwertig, aber wenn ich auf die Bremse des

    ACV Spendertransporters umrüsten will, passt da was? Oder muss dann doch Radlager etc

    neu?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Also an der VA hab ich immer auf die ACV Bremse umgebaut. Da hat auch mein Prüfer Wert rauf gelegt. Ob die allerdings an die alten Achsschenkel passt:/. Würde aber jetzt mal stark vermuten ja.

    Hinten reicht die Trommelbremse, die ersten ACV hatten ja welche. Allerdings ist halt die Frage, ob ein Umbau auch Scheibe bei nem "schweren" Camper nicht trotzdem besser ist.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Da gehört dann eigentlich die 1LE Bremse rauf.

    Die ATE Faustsattelbremse sollte mit den innenbelüfteten Scheiben vom alten Modell aber auch passen. Dabei behälst du aber die alten Achsschenkel. Du kannst es ja einfach ausprobieren, erstmal mit den alten Belägen. Wenn alles gut aussieht, besorgst du dir noch neue Beläge. Wenn der Spender kein ABS hat, dann kannst du auch gleich den etwas größeren HBZ übernehmen. Die ATE Faustsättel haben nämlich größere Kolben. Es geht aber auch mit den alten HBZ. (So fahre ich das in meinen Syncro). Die Bremse ist dann etwas "weicher". Es fährt sich aber trotzdem noch gut. Den ALB kann man noch ggf. etwas anpassen. IdR. ist es aber auch nicht so tragisch, wenn man es nicht macht, da die vorderen Bremsen die erhöhte Bremskraft ganz gut wegstecken.

    Wenn es nicht passen sollte, kannst du dir ja immernoch die 1LE Bremssättel besorgen.

    (Ich könnte noch ein Paar liegen haben)

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (11. November 2020 um 10:21)

  • Alles klar, Danke! Das mit den Bremsen kann ich ja schon mal vor dem Motorumbau machen, ist ja

    auf jeden Fall sinnvoll. Ich schau mal auf dem Datenträger des Spenders, was da verbaut ist.

    Gruß

    Volker

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Ja, und dann müsste ich ja auch hinten umbauen, aber bei mir ist alles top, Radlager vo + hi

    und Antriebswellen sind neu, Achsträger top, würde schmerzen, das zu entsorgen..

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum