ACV Multivan EZ 98 nach Umbau zum Schalter: Düsen laufen oft nicht in kaltem Zustand, ab 90Grad einwandfrei

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  • Habe einen Umbau auf Schalter in Regensburg machen lassen, weil der Wandler kaputt war. Bj 1998 bei 270.000km
    War bisher zufrieden, aber ein Spezialproblem ist aufgetreten und es findet sich wirklich niemand, der eine Idee hat:
    Solange der Wagen nicht auf 90 Grad ist, fallen von 5 zwei Düsen aus und er tuckert wie ein Traktor.
    Man muss dann an den Rand fahren, paar min stehen bleiben. Dann läuft er wieder.
    Sobald er auf 90 Grad ist, passiert das nicht mehr. Alternative Motor 15min warm laufen lassen.

    Es wurde jetzt schon die Pumpe und alle Düsen getauscht, die Elektrik und Steuerbord testweise getauscht, aber keine Änderung.
    Letztes Mittel wäre den Motor zu tauschen, aber das ist doch quatsch, wenn er ab 90 Grad einwandfrei läuft.

    Hat das schon mal jemand gehört?
    Einer hatte die Idee den Motor vorzuwärmen????
    Freue mich über jede Idee, sag aber gleich dass ich kein Autobastler bin (dafür aber schon ein paar verschlissen habe) ;)

  • Hab hier aufmerksam nachgelesen, weil es um Umbau auf Schalter geht und sich hier scheinbar ein paar Spezialisten unterhalten. Vllt. habt ihr mir - wenn es um Umcodierung geht, auch für mein Problem eine Idee:

    Habe einen Umbau auf Schalter machen lassen, weil der Wandler kaputt war. Bj 1998 bei 270.000km

    War bisher zufrieden, aber ein Spezialproblem ist aufgetreten und es findet sich wirklich niemand, der eine Idee hat:

    Solange der Wagen nicht auf 90 Grad ist, fallen von 5 zwei Düsen aus und er tuckert wie ein Traktor.

    Man muss dann an den Rand fahren, paar min stehen bleiben. Dann läuft er wieder.

    Sobald er auf 90 Grad ist, passiert das nicht mehr. Alternative Motor 15min warm laufen lassen.

    Es wurde jetzt schon die Pumpe und alle Düsen getauscht, die Elektrik und Steuerbord testweise getauscht, aber keine Änderung.

    Letztes Mittel wäre den Motor zu tauschen, aber das ist doch quatsch, wenn er ab 90 Grad einwandfrei läuft.

    Hat das schon mal jemand gehört? Könnte das was mit einer unvollständigen Umcodierung zu tun haben?

    Einer hatte die Idee den Motor vorzuwärmen????

    Freue mich über jede Idee, sag aber gleich dass ich kein Autobastler bin (dafür aber schon ein paar verschlissen habe) ;)

  • Habe einen Umbau auf Schalter in Regensburg machen lassen, weil der Wandler kaputt war. Bj 1998 bei 270.000km. Für 2500

    War bisher zufrieden, aber ein Spezialproblem ist aufgetreten und es findet sich wirklich niemand, der eine Idee hat:

    Solange der Wagen nicht auf 90 Grad ist, fallen von 5 zwei Düsen aus und er tuckert wie ein Traktor.

    Man muss dann an den Rand fahren, paar min stehen bleiben. Dann läuft er wieder.

    Sobald er auf 90 Grad ist, passiert das nicht mehr. Alternative Motor 15min warm laufen lassen.

    Es wurde jetzt schon die Pumpe und alle Düsen getauscht, die Elektrik und Steuerbord testweise getauscht, aber keine Änderung.

    Letztes Mittel wäre den Motor zu tauschen, aber das ist doch quatsch, wenn er ab 90 Grad einwandfrei läuft.

    Einer hatte die Idee den Motor vorzuwärmen????

  • Das „Codieren“ beschreibt NUR welches der 3 Kennfelder auf dem Motorsteuergerät genutzt wird.
    Automatik, Syncro oder Schalter.

    Is das Einspritzgeweih evtl. defekt und hat ein Haarriss?

  • Eines ist mal sicher: mit dem Umbau von Automatikgetriebe auf Schaltgetriebe hat das nichts zu tun. Vielleicht machst Du zu diesem Problem mal einen eigenen Thread auf, denn hier schaut sonst keiner rein.

  • Rennschneckesylvia 17. November 2020 um 20:13

    Hat den Titel des Themas von „Bitte Titel anpassen“ zu „ACV Multivan EZ 98 nach Umbau zum Schalter: Düsen laufen oft nicht in kaltem Zustand, ab 90Grad einwandfrei“ geändert.
  • sodala jetzt mein eigener Thread mit richtigem Titel (besser?)
    Zusatzinfos:
    Bus raucht nicht, wenig Öl- und Dieselverbrauch
    seit einiger Zeit blinkt zusätzlich die Vorglühlampe (muss aber damit nichts zu tun haben)
    Tauschgetriebe mit ca. 150000km
    Tauschdüsen und Einspritzpumpe
    Nadelhubgeber Motorsteuergerät OT-Geber Luftmassensensor Kühlmittelsensor testweise getauscht
    Steuerzeiten eingestellt und Förderbeginn in VW-Werkstatt geprüft/eingestellt
    el. Anlage nach Stromlaufplan geprüft, Motorleistungsstrang auf Unterbrechung geprüft
    Steckverb. und Pins geprüft
    AGR Ventil stillgelegt
    Unterdruckanlage installiert

    Also viel Zeit und Geld investiert

    Hat jemand noch ne Idee?

  • Hast du die Möglichkeit die Einspritzmenge und andere Daten während der Fahrt anzuschauen. Am besten auch wenn er anfängt zu ruckeln?

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Ich kann nur widergeben, was man mir gesagt hat. Aber ich gehe davon aus, dass ein VW-Fachwerkstatt-Mitarbeiter das mit den zur Verfügung stehenden Messgeräten geprüft hat - auch während der Fahrt (?)
    Er wusste sogar wie er es auslösen kann.
    Falls ihr Vermutungen habt, würde ich die sammeln und mit ihm besprechen - also immer her damit

  • Ich habe leider keine Vermutung. Aber mich interessiert dir Lösung sehr. Und ich würde dir sehr gerne helfen.
    Am liebsten würde ich mir das selber anschauen. Und ein paar Meßfahrten machen.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • dass ein VW-Fachwerkstatt-Mitarbeiter das mit den zur Verfügung stehenden Messgeräten geprüft hat

    seit einiger Zeit blinkt zusätzlich die Vorglühlampe

    Und was steht im Fehlerspeicher?

    seit die Vorglühlampe blinkt wurde nicht mehr ausgelesen (is erst frisch). Jetzt steht der Bulli in der Wintergarage bis Feb. Davor stand nix drin, sonst wüsst er ja was er tun muss. Der Fehler ist nicht bekannt.

  • Ich kann dem ehrlich gesagt nicht folgen.....

    Ein Systematisches ab arbeiten wäre von Vorteil.

    Wildes Teile tauschen er weniger.

    Ich denke er befindet sich im Notlauf und nimmt die kraftstoffmenge zurück.

    da stimme ich dir voll und ganz zu.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • denke das wurde schon gemacht bevor der Reihe nach einzeln getauscht und dann immer wieder getestet wurde. Da steckt schon viel Arbeit drin.

    Warum meinst du dass er ausschließlich im kalten Zustand in den Notlauf schaltet?

  • Weil ihm im kaltem zustand etwas fehlt was das MSG nicht kompensieren kann.