Was habt ihr als Gewichte auf der Hinterache eingetragen beim Trapo Caravelle Multivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute

    Ich möchte meine Hinterachse etwas auflasten von 1490 Kg auf so um die 1600Kg.

    Das mein Tüv das macht, würde er gerne wissen was so an max an der Hinterache beim T4 machbar ist.

    Bitte jetzt keine Gewichte von DOKA und Pritsche da diese ja andere Träger haben.

    vielen Dank

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Und er trägt dir dann die Angabe ein, die hier gemacht wird?? So einen Prüfer könnte ich auch gebrauchen :thumbup:

    Wenn er solche Änderungen in den Papieren machen darf, darf er auch Datenblätter erstellen und hat somit Zugriff auch alle Achslasten, die jemals für alle T4 freigegeben wurden. Er braucht nur in seinen Rechner schauen.

    .................................................

  • https://umbauportal.volkswagen-nutzfahrzeuge.ch/download/Techn…_DE_05-2007.pdf

    Ab seite 9 beí den Aufbaurichtlinien.

    Mehr als Vorderachse 1600Kg und Hinderachse 1490Kg (+70kg Stützlast Anhänger = 1560Kg) wird wohl nicht möglich sein. Ist 0J3. Geht leider nur mehr mit Fahrgestell und hier 2890Kg (+100Kg Stützlast Anhänger= 2990Kg) Gesamtmasse beim Kasten.

    Grüße Peter

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (23. November 2020 um 08:33)

  • Hi Leute

    Ich möchte meine Hinterachse etwas auflasten von 1490 Kg auf so um die 1600Kg.

    Das mein Tüv das macht, würde er gerne wissen was so an max an der Hinterache beim T4 machbar ist.

    Bitte jetzt keine Gewichte von DOKA und Pritsche da diese ja andere Träger haben.

    vielen Dank

    ... im Schnelldurchlauf:

    Keine Freigabe von VW für mehr als 1490kg HA Last.

    Technisch möglich wären mit einigen Umrüstungen 1800kg wie bei der Freigabe vom Fahrgestell.

    Wenn Du einen Prüfer hast der das am Bus/ Kasten eintragen will, gib mir seine Nummer.

    Er bekommt alle notwendigen Infos und ein nach diesen Vorgaben Umgebautes Fahrzeug inkl Bescheinigung des Abgasverhalten.

    In dem Zuge kann er gleich das zulässige Gesamtgewicht auf 3200kg erhöhen..


    MfG der Kay

    PS: Ich suche seit 6 Jahren einen Prüfer der so was einträgt :)

  • tip top

    mit der aufbaurichtlienie ist klar das es nicht geht.

    Ok das heißt immer schön umpacken mit Roller auf der Bühne ggg

    Da läuft die Hinterache genau auf die 1490-1500kg

    was die 950Kg dann auf der Vorderache angeht was die da angeben als Mindestlast, is das schon Sportlich

    Ich hab dann 1310Kg kg bei vollen tanks und 1person und da machts dann schon Spass wenn man mal nasse Straßen hat.

    Interressehalber würde ich aber mal erfahren wollen, was den da alles dafür notwendig wäre für die 1800kg

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo`s T4 (24. November 2020 um 01:28)

  • ... Cali CE ab 96 im fast Werkszustand, hat z.B. diese Voraussetzungen. ?

    - andere Bremse vorn

    - verstärkte Radlager hinten

    - Stabi hinten

    - andere Felgen hinten mit 900kg Traglast.


    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • hmmm

    verstärkte Radlager hinten hab ich schon drin

    Stabi is auch drin

    Felgen war klar das da andere dran müssen

    was für Bremse vorne?

    hmm is ja eigendlich nicht soo problematisch

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • ... prolematisch ist nur einen Prüfer zu finden, der das für einen Bus/ Kasten einträgt.

    Auch hilft Dir die Erhöhung der HA Last ohne gleichzeitige Erhöhung des zgG nicht wirklich weiter. :(

    An einer Pritsche/ Wohnmobil habe ich VA Erhöhung auf 1600kg HA auf 1800kg und zgG auf 3300kg schon mehrfach hinbekommen

    auch bei Fahrzeugen vor GP.

    Nur an Bus/ Kasten will der Prüfer gar nicht ran, da auch er die VW Aufbaurichtlinien auswendig kennt :)

    MfG der Kay