T4 ? mal wieder ein Neuling der eine grundsätzliche Kaufberatung brauch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    und wieder mal absoluter Neuling, der den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Wir sind auf der Suche nach einem T4, der sowohl als Alltagsfahrzeug als auch als Wohnmobil dienen soll. Angedacht sind sowohl mal kürzere Wochenendausflüge aber auch durchaus die nächsten Sommerurlaube.

    Grundsätzlich hatten wir an einen Diesel (102 PS)gedacht, dieser sollte aber irgendwie eine grüne Plakette haben bzw. bekommen. Das gegebenenfalls dadurch weitere Kosten auf uns zukommen, ist uns durchaus bewusst (Partikelfiltereinbau möglich?).

    Es scheitert aber schon daran, welches Modell für uns geeignet ist?! Multivan habe ich immer gedacht, ist ein Faltdach notwendig? Unsere Obergrenze liegt bei € 15.000,00. Wir hätten schon gerne einen Ausbau, also Kühlschrank usw. Dieses könnte aber auch in Eigenregie erfolgen, ein Freund ist Schreiner ;)

    Sobald ich im www nachschaue, werde ich total erschlagen und weiß gar nicht, was ich als erstes lesen soll.

    Würde mich gerne über Anregungen und Tipps freuen. Wenn das alles viel zu vage ist, versuche ich auch gerne Licht ins dunkle zu bringen.

    Ist so ein Budget überhaupt ausreichend? Das wir nicht die eierlegende Wollmilchsau finden werden, ist mir durchaus bewusst, aber mir ist noch nicht einmal klar, wonach ich suchen sollte. Hört sich bestimmt alles schräg an…

    Danke Euch im voraus!

  • Für eine gescheite Kaufberatung was es werden soll fehlen noch ein paar Infos. Vor allem wieviel Leute mitreisen sollen!

    Wenn 2 Sitzplätze reichen, würde ich ganz klar einen Transporter (mit Ausbau) empfehlen, damit kommt mal wohl mit den wenigsten Kompromissen weg.

    Grüne Plakette ist grundsätzlich bei den 2.5 TDi möglich, bei meinem Teiledealer war allerdings kein DPF lieferbar, glaube es gibt dazu einen Aktuellen Thread hier im Forum. Ich fahre schon was länger recht ungestört ohne Plakette rum.

    Faltdach ist nicht zwingend notwendig, hängt auch hier wieder von der Passagieranzahl ab. Sollte bei einem Budget von 15K aber locker drin sein.

    Wenn die Zeit dafür da ist, würde ich hier einfach mal nen Halbes Jahr mitlesen, den Fahrzeugmarkt im Forum im Blick behalten und wenns passt zuschlagen! :thumbup:

  • Spannende Fragen, die es zu klären gilt:

    wie viele Personen fahren mit? Wie alt sind die? (also: schlafen die mit im Auto oder ist das schon uncool und sie wollen ein Zelt neben dem Auto?)

    wie ist euer Nutzungsverhalten, also was habt ihr vor? Gibts noch einen Erstwagen und der T4 wird Zweitwagen oder wird der T4 das alleinige Fahrzeug?

    Geht ihr auf Campingplätze oder gehts "wildcampen"?
    Wollt ihr eine Nasszelle dabei haben, also Toilette an Bord oder nehmt ihr öffentliche Toiletten/Campingplatztoiletten?

    und auch eine wichtige Frage: schraubt ihr selbst oder habt ihr das nötige Kleingeld, die regelmäßigen Reparaturen und Wartungen, die bei einem alten Auto so anfallen in der Werkstatt erledigen zu lassen? (wenn weder Selbstschraubwille noch Kleingeld vorhanden sind, solltet ihr das Konzept T4 noch mal überdenken. Bei einem Alter von >20 Jahren fallen halt die ein oder anderen Sachen an)

    Faltdach gibts auch auf Caravelle, manch einer hat sich auch schon eines auf einen TraPo drauf gebaut/bauen lassen, das muss also kein Multivan sein. Und umgekehrt gibts auch Multivans ohne Faltdach.

    Eine andere Idee wäre noch ein Hochdach. Damit kommt man dann zwar nicht mehr in Parkhäuser und Tiefgaragen (wobei das mit einem normalhohen T4 auch teilweise schwierig ist) aber dafür hätte man Stehhöhe.

    Was sind denn die Mindestanforderungen, die ihr an euer Campingfahrzeug für Urlaube und Wochenendtrips stellen würdet? Was sind deine musthaves, was will/braucht deine Frau? (bringt ja alles nix, wenn du das scheinbar perfekte Fahrzeug gefunden hast und dann fühlt sie sich nicht wohl darin weil zB sie lieber Stehhöhe gehabt hätte)

    Soll das Auto eine Klimaanlage haben, el. Fensterheber oder sonstigen Komfort?

    Wollt ihr nur im Sommer campen oder auch wenns frischer wird? (Stichwort: Standheizung)

    Wie Haufen1 schon schrieb, sollte sich mit dem Budget auf jeden Fall was finden lassen. Viele T4 erreichten zwar dieses Jahr absolute Mondpreise aber ab und an gibts dann doch noch einen Verkäufer der auf dem Teppich geblieben ist.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ja, vom Prinzip her schon. Wobei mir der Wagen für den Zustand zu teuer wäre(jemand anderer Meinung?). Mir sagt auch der Ausbau definitiv nicht zu.

    Aber ansonsten habe ich an so etwas gedacht, fertig ausgebaut spart ordentlich Geld. Ist dann halt nur die Frage ob der Ausbau passt.

    Mein wichtigster Rat wäre aufjedenfall ganz klar Zeit mitzubringen und bloß nicht das erst beste zu kaufen.

  • Für eine gescheite Kaufberatung was es werden soll fehlen noch ein paar Infos. Vor allem wieviel Leute mitreisen sollen!

    Wenn 2 Sitzplätze reichen, würde ich ganz klar einen Transporter (mit Ausbau) empfehlen, damit kommt mal wohl mit den wenigsten Kompromissen weg.

    Grüne Plakette ist grundsätzlich bei den 2.5 TDi möglich, bei meinem Teiledealer war allerdings kein DPF lieferbar, glaube es gibt dazu einen Aktuellen Thread hier im Forum. Ich fahre schon was länger recht ungestört ohne Plakette rum.

    Faltdach ist nicht zwingend notwendig, hängt auch hier wieder von der Passagieranzahl ab. Sollte bei einem Budget von 15K aber locker drin sein.

    Wenn die Zeit dafür da ist, würde ich hier einfach mal nen Halbes Jahr mitlesen, den Fahrzeugmarkt im Forum im Blick behalten und wenns passt zuschlagen! :thumbup:

    Das oben dick markierte sind Aussagen den ich mich besonders anschließe :) (originale Aussage, nicht dick markiert)

    Für die Recherche empfehle ich nicht nur Faltdach sondern auch noch Klappdach, Aufstelldach, Hubdach und Pilzdach mit einzubeziehen.

    Was mir die letzten Monate ganz, ganz deutlich geworden ist und was ich immer wieder, nahezu tagtäglich bemerke:

    Beim T4 gibt es nur Kompromisse und das immer wieder. Beim Kauf und auch später. Vor allem wenn man mit dem T4 auch mal ein Wochenende oder eine Woche "Urlaub" machen möchte, aber nicht 52 Wochen im Jahr.

    Es gibt bei so vielen Dingen, Vorteile aber auch Nachteile:

    Um einige Beispiele zu nennen:

    Kühlschrank / Kühlbox

    Pilotensitze mit Armlehnen / Sitze ohne Armlehnen

    Aufstelldach / Festdach

    Sitzplätze / Schlafplätze

    Höherlegung / Tieferlegung

    Ganzjahresreifen / Winter - und Sommerreifen

    leeren Bus kaufen / ausgebauten Bus kaufen

    Benziner kaufen / Diesel kaufen

    4WD / 2WD

    Langer Radstand (LR) / Kurzer Radstand (KR)

    Wichtig für eine gute Kaufberatung:

    Was wollt ihr wirklich machen? Wie viele seid ihr? Mit Kindern? ABS, ESP, Klimaanlage wichtig? Wie viele Kilometer fahrt ihr? Stellplatz, kein Stellplatz?

    Auch Herbst oder Winterurlaube geplant? Gewünschte / akzeptierte Reisegeschwindigkeit?

    Und zu guter letzt: Wenn das Budget bei max 15.000€ liegt, kauft euch keinen Bus für über 12.000€ ...

    Ich habe es oft gelesen und es wird immer wieder geschrieben:

    "Egal wie viel der Bus kostet, rechne 1000€ im Jahr an Reparaturen und habe noch 2-3000€ in der Hinterhand nach dem Kauf, egal wie viel der Bus gekostet hat!"

    - Kühlschrank kaputt

    - Zahnriemenwechsel steht an

    - die Klimaanlage braucht ne Wartung

    - ein Tempomat soll nachgerüstet werden

    - die Reifen gefallen nicht

    - es muss doch etwas geschweißt werden

    - es soll noch ein Fahrradträger dazu

    - die Standheizung läuft, aber die ist so alt, das man sich damit nicht mehr wohl fühlt

    - die Innenverkleidung ist doch zu schäbig, es soll eine "neue" her

    - plötzlich streikt die Batterie

    - der Heckscheibenwischer funktioniert ja überhaupt nicht

    - ich möchte nen zweiten Schlüssel

    - mein Gott, ein Scheinwerfer ist ja hinüber

    - ich möchte Gardinen im Bus

    - neue Fußmatten wären schön

    - ich möchte Drehkonsolen

    - ich möchte einen kleinen Tresor im Bus

    - ich möchte getönte Scheiben

    - ich möchte Windabweiser an den Scheiben

    - ich fühle mich mit einer Alarmanlage wohler

    - Thermomatten wären klasse, auch im Sommer für die Kinder

    - eine Dachluke mit Lüfter wäre schön

    - ich brauche eine Solaranlage auf dem Dach!

    - Ein Moskitonetz brauche ich unbedingt

    Ach ja, ich halte es für ratsam, ein paar Monate für die Suche einzuplanen :)

    Schöne Grüße und viel Erfolg

    Fyncro

  • Technisch ist viel reparierbar, es gibt noch fast alles, sonst gebraucht. Man kann am Bus auch schrauben lernen,Die Karosserie habe ich jedoch machen lassen, 4000€ beim Spengler! Aus- und Umbauen geht viel beim Bus in der Garage oder sogar am Starassenrand, wenn der Rost zu arg zugeschlagen hat, wird es einfach teuer oder aufwändig.

    Meiner Meinung nach ist das Auto mit weniger Rost das bessere. Wirklich Rostfreie gibt es vielleicht ein paar Dutzend in D und die sind in festen Händen.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • ich frage mal weiter, Du meinst dann sowas?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…746665-216-3136

    Da ist kein Ast auf den Bus gefallen, das muss ein Baum gewesen sein.

    Mir persönlich ist der Bus viel zu teuer.

    Ein Ausbau der nicht sehr hochwertig durchgeführt wurde, ein Transporter der möglicherweise nie Sitze im hinteren Bereich eingetragen bekäme und vor allem:

    Den Baumschaden finde ich persönlich richtig schei*e!

    Knick überm hinteren (nicht vorhandenen) Seitenfenster auf der Fahrerseite

    Knick direkt unter der Frontscheibendichtung im Frontscheibenrahmen

    Der Wagen hat angeblich kein Rost. So sieht mir der Wagen nicht aus.

    Die Fensterdichtungen der Flügeltüren sind übrigens hinüber. Der Satz Dichtungen kostet übrigens ca 110€ ;)

    Seitenansicht - Vollbild

  • Wichtig für eine gute Kaufberatung:

    Was wollt ihr wirklich machen? Wie viele seid ihr? Mit Kindern? ABS, ESP, Klimaanlage wichtig? Wie viele Kilometer fahrt ihr? Stellplatz, kein Stellplatz?

    Auch Herbst oder Winterurlaube geplant? Gewünschte / akzeptierte Reisegeschwindigkeit?

    wie gesagt, wir wollen den Wagen fast täglich nutzen, er wird quasi unser 2. Wagen. Wir sind zu zweit, ABS, ESP und Klimaanlage sollten schon vorhanden sein. Ich denke, es werden so 15.000 km werden, leider kein Stellplatz. Herbsturlaube durchaus, Winter eher unwahrscheinlich. Die Reisegeschwindigkeit ist uns nicht ganz so wichtig, einen Lkw möchte ich schon überholen können.

  • Es werden zwei Personen sein, Mitte 40 und Mitte 30. Und es sollte im Auto geschlafen werden. Sowohl Campingplätze als auch wildcampen sind angedacht. Eine Toilette ist nicht angedacht, aber eine Art Aussendusche o.ä..Wir schrauben nicht selbst, haben aber im erweiterten Bekanntenkreis sind "Schrauber" vorhanden. Die hohen Wartungs- bzw. Reparaturarbeiten sind uns bewusst und auch finanzierbar. Hochdach finden wir nicht so toll, um eben genau die Parkplatzhöhe von 2m nicht zu überschreiten. Stehhöhe wäre schon toll. Klimaanlage und Standheizung wären schon sinnvoll.

    Jetzt merkt man erst einmal, was ich sofort alles hätte erwähnen können...

  • Ich finde den angemessen und ehrlich gesagt, sogar gut.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo Papa Marc,

    mir wäre der 1. Wagen auch viel zu teuer, so wie Haufen 1 schon treffend geschrieben hat.

    Zu viel Geld für dieses Auto mit solch einer „Ausstattung“

    Ich mach es im Augenblick noch so wie Haufen 1 geschrieben hat,“ Wenn die Zeit dafür da ist, würde ich hier einfach mal ein Halbes Jahr mitlesen, den Fahrzeugmarkt im Forum im Blick behalten und wenn’s passt zuschlagen!“

    Da ich erst noch ein Projekt fertigmachen muss bevor ich ein weiteres anfange….so zumindest die Sicht meiner Frau…||die ich natürlich überhaupt nicht nachvollziehen kann…:saint:ist mir bis jetzt beim Stillen mitlesen und beobachten aufgefallen, dass erstens die Preisspanne beachtlich ist, zweitens, der beschriebe Zustand oftmals vom tatsächlichen erheblich abweicht, aber es trotz alle dem es noch wirklich gute Autos gibt, man sich nicht auf einen Umkreis von 50km beschränken sollte und es immer Kompromisse gibt die man machen muss.

    Der Wagen den Du ausgesucht hast finde ich persönlich auch sehr ansprechend, zumindest auf den Bildern.

    Auch finde ich deine Ansprüche für deine anvisierte Preisregion bestimmt machbar mit einem einkalkulierten " Reparaturbudget "

    Lieber ein Auto mit intaktem Blechkleid, als ein Auto mit super Motor, und desolater Karosserie. Ich finde Blecharbeiten sind deutlich aufwändiger zu händeln als Reparaturen am Motor. Kommt natürlich auch wieder auf deinen Backround an, was du für Spezialisten an der Hand hast.

    Wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Suche.

    Gruß

    Markus

  • Hallo,

    nach meinen Erfahrungen müsste es möglich sein, für das Geld einen guten Ausbau zu bekommen. Ich habe vor ca. 2 1/2 Jahren einen Carthago 28.1 gefunden mit 170tkm und dem 102PS ACV-Motor, mit dem wir bis heute nach ca. 35tkm sehr zufrieden sind. Das Fzg. wird als normaler Zweitwagen genutzt und zu Kurzurlauben zwischen 1 und 5 Tage. Im Sommer stehen regelmäßig 3-wöchige Urlaube mit 3-4tkm insgesamt z.B. nach Korsika oder ins Baltikum an. Wir sind oft sogar zu viert (13 und 16 Jahre alte Kinder), mittlerweile aber auch zu zweit unterwegs.

    Wegen des DPF hat der Wagen eine grüne Plakette - auf eine Klima habe ich damals verzichtet - würde ich heute anders machen.

    Der Bus hat nach 2 Jahren völlig problemlos (ohne Mängel) wieder TÜV bekommen.

    Das Auto hat damals knapp 16t€ gekostet (incl. neuem Zahnriemen).

    Auch von mir viel Erfolg und v.a. gute Fahrt!

  • Ist bestimmt nur Dreck am Scheibenrahmen ;)

  • Jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu :prof:

    Ich habe damals uunbedingt einen Multivan haben wollen, weil ich den so toll vielseitig fand. Aber im nachhinein, gerade wenn man nur zu 2t unterwegs ist, muss ich sagen das das garnicht so ist. Die hintere Sitzbank ist fest ( also garnicht flexibel wie z.b. bei einer Caravelle ) und zum schlafen nur sehr bedingt zu empfehlen.

    Heute nach 4 Jahren Erfahrung würde ich in jedem Fall wieder einen T4 kaufen, aber keinen Multivan. Ich würde eine Caravelle kaufen und wenns geht die lange Version.

    Da ist man einfach flexibler unterwegs und mit der Zeit entwickelt doch jeder irgendwie seine eigene Vorstellung wie der Camper denn aussehen soll und man kann statt der unbequemen Multivan Rückbank eine gemütliches Bett einbauen.

    Nach fest kommt ab ! ;(

  • Ich bin überzeugter Multivan-Fahrer (1x T3 und jetzt der 2. T4). Die Rückbank ist mitsamt den zwei Sitzen in unter 10 Minuten draussen, geht in der Caravelle bestimmt leichter. Ein langer Radstand wäre manchmal praktisch, ist aber zum parken manchmal zu lang und und auf der Fähre entsprechend teurer. Der Multivan kann alles, aber nichts perfekt: Als Transporter sind die Verkleidungen bald im Popo, als Camper eher light, als Reiselimusine mit endlosem Kofferraum ist er am besten.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Danke schön einmal, jetzt gerade bin ich aber noch mal verwirrt worden. War gerade meinen normalen Wagen in die Werkstatt bringen und der Schrauber hat mir abgeraten, nach einem T4 Diesel 102 PS mit 2,5l Hubraum zu schauen?! Er hat aus Erfahrung eher viele Probleme damit, er rät zum Benziner, auch wenn der sich. 13-14 l reintut?

  • Frag 10 Leute und du erhältst 10 Verschiedene Meinungen. Mir hat auch eine Person in etwa das gleiche gesagt.

    Ich bin erst seit kurzem TDI Fahrer(30Tkm), kann mir nichts besseres vorstellen. Ich würde im Bus auch keinen Benziner fahren wollen. Allein aus Kostengründen...