Hallo zusammen,
ich habe es wirklich versucht, aber ohne diesen Thread werde ich es nicht schaffen.
Ich habe bereits erfolgreich meinen D3WZ Zuheizer rausgeworfen und einen D5WZ verbaut, was hier aus technischer Sicht zur Realisierung der Standheizungsaufrüstung völlig irrelevant ist.
Das nötige Adapterkabel baue ich mir und orientiere mich hierbei an und in diesem Thread:
Bericht: Zuheizeraufrüstung -> Adapterkabel konfektionieren
Weitere Beiträge und Infos zum Adapterkabel werde ich auch weiterhin in dem Thema posten, da ich das Thema als "universal tauglich für alle Zuheizernachrüstungen" ansehe.
Vorliegende Rahmenbedinungen:
- ACV 2.5 TDI Motor
- MJ99
- Caravelle
- blaue Climatronic
- Zuheizer original ab Werk verbaut
- Zweitbatterie/Versorgerbatterie unter Fahrersitz, nachgerüstet
- diagnosefähige, 12pol. Eberspächer Moduluhr 22 1000 30 33 00 (8EU 007 696-00) verbaut welche möglicherweise die identischen Innereien hat, wie die 22 1000 30 34 00 !?
Anforderungen an den Zuheizer:
- originaler / regulärer / automatischer Betrieb wie ab Werk weiterhin möglich*
- - Manuelles Einschalten des Zuheizers im Bus, über die Moduluhr, während der Fahrt ** und
- auch, wenn der Schlüssel nicht im Zündschloss steckt
- manuelles Einschalten per (GSM) Fernedienung *** - der Zuheizer soll komplett über die Zweitbatterie/Versorgerbatterie laufen
- Das Gebläse der Climatronic wird über einen Temperaturschalter gesteuert, damit das Gebläse erst ab einer Kühlwassertemperatur von 50°C eingeschaltet wird.
(siehe hier, vwbuswiki.de => D3WZ_Zuheizer_Aufruesten_zur_Standheizung Lüfteransteuerung - blaue_Climatronic ) - Diagnose läuft lediglich über die Moduluhr, das Diagnosesignal wird NICHT weiterhin zum Diagnosestecker T6 im Motorraum geführt.
Ablauf der einzelnen Schritte:
- Zuheizer im Regelbetrieb zum Laufen bringen [erledigt]
- Moduluhr kaufen [erledigt]
- Material für das Adapterkabel bestellen [erledigt]
- Adapterkabel anfertigen [erledigt]
- Verbindung Adapterkabel zum Innenraum anfertigen und verlegen [erledigt]
- Kabel für Moduluhr vorbereiten [erledigt]
- Restlichen Teile bestellen (Relais, Kontakt für Climatronic etc) [erledigt]
- Moduluhr anschließen [erledigt]
- Restliche Verkabelung fertigstellen [erledigt]
- freuen [dabei]
Offene Frage (Stand 19.01.2020):
- Gemäß Steckerbelegung ist die "Kammer" (Pin) 10 für Klemme 15(+) Zündung, mit "wahlweise Sonderausstattung" angegeben.
Wozu brauche ich das Zündungssignal bzw. wozu könnte ich das Zündungssignal gebrauchen? Weiß das jemand?
Aussage, nach erfolgter Inbetriebnahme:
Folgende fünf Leitungen verlaufen zwischen Motorraum und Innenraum.
- 12V Einschaltsignal, als Ausgang von der Moduluhr (Kammer (Pin) 2) (simuliertes Außentemperatursignal und D+ für den Zuheizer)
- Kabel vom nachgerüsteten 50°C Thermoschalter zur Climatronic
- 12V Zuleitung von Zweitbatterie zum Zuheizer (Pin 1 beim Adapterkabelstecker)
- Diagnose Kabel von Moduluhr zum Zuheizer (Pin 5)
- Massekabel zur Zweitbatterie (könnte man aber auch anders machen)
Schöne Grüße
Fyncro
* also Einschalten bei unter 5°C Außentemperatur und unter 75°C Kühlwassertemperatur
** unabhängig von der Außentemperatur
*** das ist der letzte geplante Schritt