Zuheizer zur Standheizung aufrüsten und dann optimieren - ACV MJ99 - blaue Climatronic - Eberspächer Diagnoseuhr 12polig - Zweitbatterie/Versorgerbatterie vorhanden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe es wirklich versucht, aber ohne diesen Thread werde ich es nicht schaffen.

    Ich habe bereits erfolgreich meinen D3WZ Zuheizer rausgeworfen und einen D5WZ verbaut, was hier aus technischer Sicht zur Realisierung der Standheizungsaufrüstung völlig irrelevant ist.

    Das nötige Adapterkabel baue ich mir und orientiere mich hierbei an und in diesem Thread:

    Bericht: Zuheizeraufrüstung -> Adapterkabel konfektionieren

    Weitere Beiträge und Infos zum Adapterkabel werde ich auch weiterhin in dem Thema posten, da ich das Thema als "universal tauglich für alle Zuheizernachrüstungen" ansehe.

    Vorliegende Rahmenbedinungen:

    • ACV 2.5 TDI Motor
    • MJ99
    • Caravelle
    • blaue Climatronic
    • Zuheizer original ab Werk verbaut
    • Zweitbatterie/Versorgerbatterie unter Fahrersitz, nachgerüstet
    • diagnosefähige, 12pol. Eberspächer Moduluhr 22 1000 30 33 00 (8EU 007 696-00) verbaut welche möglicherweise die identischen Innereien hat, wie die 22 1000 30 34 00 !?

    Anforderungen an den Zuheizer:

    • originaler / regulärer / automatischer Betrieb wie ab Werk weiterhin möglich*
    • - Manuelles Einschalten des Zuheizers im Bus, über die Moduluhr, während der Fahrt ** und
      - auch, wenn der Schlüssel nicht im Zündschloss steckt
      - manuelles Einschalten per (GSM) Fernedienung ***
    • der Zuheizer soll komplett über die Zweitbatterie/Versorgerbatterie laufen
    • Das Gebläse der Climatronic wird über einen Temperaturschalter gesteuert, damit das Gebläse erst ab einer Kühlwassertemperatur von 50°C eingeschaltet wird.
      (siehe hier, vwbuswiki.de => D3WZ_Zuheizer_Aufruesten_zur_Standheizung Lüfteransteuerung - blaue_Climatronic )
    • Diagnose läuft lediglich über die Moduluhr, das Diagnosesignal wird NICHT weiterhin zum Diagnosestecker T6 im Motorraum geführt.

    Ablauf der einzelnen Schritte:

    1. Zuheizer im Regelbetrieb zum Laufen bringen [erledigt]
    2. Moduluhr kaufen [erledigt]
    3. Material für das Adapterkabel bestellen [erledigt]
    4. Adapterkabel anfertigen [erledigt]
    5. Verbindung Adapterkabel zum Innenraum anfertigen und verlegen [erledigt]
    6. Kabel für Moduluhr vorbereiten [erledigt]
    7. Restlichen Teile bestellen (Relais, Kontakt für Climatronic etc) [erledigt]
    8. Moduluhr anschließen [erledigt]
    9. Restliche Verkabelung fertigstellen [erledigt]
    10. freuen [dabei]

    Offene Frage (Stand 19.01.2020):

    1. Gemäß Steckerbelegung ist die "Kammer" (Pin) 10 für Klemme 15(+) Zündung, mit "wahlweise Sonderausstattung" angegeben.
      Wozu brauche ich das Zündungssignal bzw. wozu könnte ich das Zündungssignal gebrauchen? Weiß das jemand?

    Aussage, nach erfolgter Inbetriebnahme:

    Folgende fünf Leitungen verlaufen zwischen Motorraum und Innenraum.

    1. 12V Einschaltsignal, als Ausgang von der Moduluhr (Kammer (Pin) 2) (simuliertes Außentemperatursignal und D+ für den Zuheizer)
    2. Kabel vom nachgerüsteten 50°C Thermoschalter zur Climatronic
    3. 12V Zuleitung von Zweitbatterie zum Zuheizer (Pin 1 beim Adapterkabelstecker)
    4. Diagnose Kabel von Moduluhr zum Zuheizer (Pin 5)
    5. Massekabel zur Zweitbatterie (könnte man aber auch anders machen)

    Schöne Grüße

    Fyncro


    * also Einschalten bei unter 5°C Außentemperatur und unter 75°C Kühlwassertemperatur

    ** unabhängig von der Außentemperatur

    *** das ist der letzte geplante Schritt

  • Mal ein Update:

    Bei ca. 1°C draußen im dunklen an der Verkabelung zu arbeiten ist: :frost1:

    Wenn man versucht die Kabel sauber und anständig zu verlegen, damit es "unter'm Lenkrad" nicht aussieht wie Pfusch ist: :rolleyes:

    Ich wage folgende Schätzungen:

    Einfach so, irgendwie: 0,3h

    Möglichst sauber und anständig: 4h

    Nun gut, genug der Theorie und des Rumgeheule!

    In der vwbuswiki steht für Fahrzeuge mit Climatronic:

    Zitat

    "Bei Fahrzeugen mit Climatronic kann ohne jede Modifikation am Kühlkreislauf die vorhandene Kühlmittelpumpe benutzt werden. Dazu wird einfach die graue Leitung, die von der Pumpe kommt, über ein Relais nach Masse gezogen. Dazu wird ein Standard KFZ Relais mit Freilaufdiode (z.B. Hella 4RA 933 791-091) nachgerüstet. Es bietet sich an zum Relais einen passenden Sockel zu verbauen."

    500px-ZHAUFRUEST13.jpg

    Nun die Fragen:

    1. Das Signal welches von der Moduluhr an Klemme 85 des Schließerrelais geht (siehe Frage 2), ist das "Einschaltsignal" für den aufgerüsteten Zuheizer, ist das richtig?

    2. Es ist oben von einem grauen Kabel die Rede welches von der Kühlmittelpumpe kommt, welches ich auf den Schließerkontakt vom Relais schalte und welches dann bei erfolgtem Einschaltsignal der Moduluhr, den Kontakt auf Masse schaltet. Fliegt da ein loses graues Kabel rum? Oder muss ich ein bestehendes Kabel auftrennen und einen Abzweiger bauen? Für mich sieht es so aus, als ob die Kühlpumpe nur noch dann funktionieren würde, wenn ich über die Moduluhr das Einschaltsignal gebe!?

    Was für ein Akt!


    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Respekt bei dem Wetter !! Ich hab nicht mal Lust das Blöde Kabel in die Schiebetür einzuziehen für die ZV... Lese aber gespannt mit, da ich mich auch schon seit Wochen mit dem Thema beschäftige ....

  • Moin,

    das graue Kabel „ Stecker T1p“ steckt in dem Sicherungskasten. Du musst die kompl. Unit / Sicherungskasten nach vorne ziehen und nach einem grauen Stecker auschau halten.

    Die Kühlpumpe kann unabhängig von den einzeln Baugruppen: Thermoschalter, Fernbedienung Steuergerät oder Moduluhr geschalten werden.

    siehe Abbildung unten. Obacht: +D ist falsch gezogen worden.

    Schaltplan_T4_Moduluhr_Tp4_Standheizung_D5WZ_Sharan_Zweitbatterie_002.jpg


    Gruß Frank

  • Respekt bei dem Wetter !! Ich hab nicht mal Lust das Blöde Kabel in die Schiebetür einzuziehen für die ZV... Lese aber gespannt mit, da ich mich auch schon seit Wochen mit dem Thema beschäftige ....

    ralfons: Ich habe keine Wahl, ich muss es jetzt machen. Im Sommer brauche ich die Aufrüstung nicht mehr so oft ... ;)

    Savoy273 : Vielen Dank für Deine Antwort.

    Leider ist es mir noch immer nicht klar.

    Pin 2 der Moduluhr lege ich auf drei Kontakte:

    1. "Einschaltkontakt" am Zuheizer, damit dieser eingeschaltet wird und anfängt zu heizen (sofern "D+ und Temperatur" stimmen).

    2. "Eingangskontakt" am nachgerüsteten Thermoschalter, der erst bei 50°C durchschaltet, damit dann erst das Gebläse eingeschaltet wird

    3. Schaltkontakt Steuerstromkreis vom Zusatzrelais, damit die Wasserpumpe eingeschaltet wird, wenn auch der Zuheizer eingeschaltet wird.

    So, nun zu Punkt 3, Wasserpumpe:

    Der Stecker T1p ist vorhanden, ist aktuell, ohne ausgeführte Nachrüstung, nicht in Betrieb. Sobald dieser jedoch 12V bekommt, läuft die Wasserpumpe?

    :)

    Wenn ja, dann habe ich es endlich verstanden :)

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Also, heute mal wieder ein ganz klein wenig weiter gemacht.

    Motivation: 2 von 10 möglichen Punkten...

    Büttn : Die Stecker habe ich noch nicht checken können...

    Folgendes kann ich jetzt aber schon empfehlen:

    22mm (geschlitztes) Wellrohr!*

    Das Wellrohr habe ich von der Durchführung an der Spritzwand, links am "Armaturenbretträger" (geht von der Spritzwand leicht diagonal nach oben zum Tacho) vorbei geführt, dann über dem "Träger", in Richtung Moduluhröffnung und dann (erstmal) durch die Moduluhröffnung geführt.

    Da drin befinden sich nun aktuell drei 2x2,5mm flexible Bootskabel.

    Das macht 6 Leitungen und das könnte schon reichen.


    2x2,5 gehen zur Zweitbatterie (noch nicht angeschlossen)

    2x2,5 gehen zur ZE (noch nicht angeschlossen)

    2x2,5 kommen vom Zuheizer (noch nicht angeschlossen)

    Schöne Grüße

    Fyncro

    * ich habe bereits einen Innenlichtschalter und eine USB Steckdose nachgerüstet. Wenn man da nicht vorsichtig ist, hat man schnell Unordnung und die gefürchtete "Elektrobastelei" und Kabelunordnung. Das möchte ja niemand haben :)

  • Ein Tip zu dem grauen Kabel: bau dir hier ein Zwischenstück ein, mit Stecker/Buchse vom Schrottplatz oder so. Das kannst Du dann bearbeiten wie Du willst und musst das Originale nicht auftrennen.

    Guten Morgen,

    also muss ich da doch basteln und was Abzweigen?

    Wieso schreibt das nie einer? Deswegen haben auch einige ihre Probleme mit der Aufrüstung.

    Wenn überall nur geschrieben wird:

    "Der T1P Stecker ist schon vorhanden."

    ?(

  • Ich kann gerade nicht nachschauen, aber ich meine, dass man auf das graue Kabel einfach Masse geben muss und dann geht die Pumpe an.

    Ist schon ne Weile her das mich das Thema beschäftigt hat.

  • Hallo masc86,

    So habe ich das auch verstanden. Aber anscheinend muss ich das Signal abzweigen und nicht "wegleiten".

    :/

  • Die Pumpe wird vom Thermoschalter angesteuert, indem sie auf Masse gezogen wird.

    Um die für den zuheizer an zu kriegen, musst du sie auf Masse bringen, per Relais. Die originale Funktion von Thermoschalter sollte Natürlich erhalten bleiben, also musst du parallel schalten (Logisch oder).

    Ich weiß nicht ob da bei der Climatronic eine Diode nötig ist, wenn man keine Climatronic hat ist keine nötig. (Ich hab im Hinterkopf dass das Climatronic stg die Pumpe auch anschalten kann. Das könnte evtl Kurzschluss nach Masse diagnostizieren, wenn

    Da keine Diode ist - es kann aber auch alles klappen).


    Ob da schon ein paralleles Kabel mit Stecker bereit hängt weiß ich nicht. Wenn ja, nutzen, wenn nein, eins parallel schalten (neuer Pin in Mehrfachstecker mit zwei statt einer Litze).

    Soweit verständlich? ;)

  • Die Pumpe wird vom Thermoschalter angesteuert, indem sie auf Masse gezogen wird.

    Um die für den zuheizer an zu kriegen, musst du sie auf Masse bringen, per Relais. Die originale Funktion von Thermoschalter sollte Natürlich erhalten bleiben, also musst du parallel schalten (Logisch oder).

    (...)

    Ob da schon ein paralleles Kabel mit Stecker bereit hängt weiß ich nicht. Wenn ja, nutzen, wenn nein, eins parallel schalten (neuer Pin in Mehrfachstecker mit zwei statt einer Litze).

    Soweit verständlich? ;)

    Ja, vielen Dank!

    Das hatte ich ja schon lange vermutet, aber so genau stand es nirgends. Zumindest habe ich es nirgends gesehen.

    Danke :thumbup:

  • Motivation, immer noch, 2 von 10 möglichen Punkten...

    Aber nun gut...

    Vom Adapterkabel (AK) gehen 4 Leitungen ab in Richtung Spritzwand und in den Innenraum:

    AK-1. Leitung zum Pluspol der Zweitbatterie (über Sicherung) - angeschlossen

    AK-2. Leitung an den Minuspol der Zweibatterie (ja, könnte man auch gleich im Motorraum lassen) - angeschlossen

    AK-3. Diagnoseleitung zur Moduluhr - angeschlossen [13.01.2021]

    AK-4. Einschaltsignal zur Moduluhr - verlegt, noch nicht angeschlossen


    Von den Pins der Moduluhr gehen folgende Leitungen ab:


    Pin 1: Leitung zum Beleuchtungssignal (hole ich mir vom nachgerüsteten Innenlichtschalter im Armaturenbrett) - angeschlossen [13.01.2021]

    Pin 2: Einschaltsignal zum Zuheizer (siehe AK-4) - verlegt, noch nicht angeschlossen

    Pin 3: Innentemperatursensor Zuleitung? - noch nicht verlegt

    Pin 4. Leitung zur Masse (hole ich mir vom nachgerüsteten Innenlichtschalter im Armaturenbrett) - angeschlossen [13.01.2021]

    Pin 5: Innentemperatursensor Rückleitung? - noch nicht verlegt

    Pin 6: - NIX -

    Pin 7: - NIX -

    Pin 8: Diagnoseleitung zum Zuheizer (siehe AH-3) - angeschlossen [13.01.2021]

    Pin 9: - NIX -

    Pin 10: Leitung zum Zündungsplus an der ZE - angeschlossen [13.01.2021]

    Pin 11. Leitung zum Pluspol (+) der Zweitbatteie (über Sicherung) - angeschlossen

    Pin 12. Leitung an den Minuspol(-) der Zweibatterie - angeschlossen


    Von der Climatronic geht folgendes Kabel ab:

    Pin 4: Leitung zum nachgerüsteten Thermoschalter im Motorraum - noch nicht verlegt


    Durch die Spritzwand werde ich am Ende, folgende sechs Leitungen durchgeführt haben.

    AK-1

    AK-2

    AK-3

    AK-4

    Einschaltsignal zum Thermoschalter - ggf. muss ich Ak-4 autrennen (siehe unten, "Probleme")

    Rückleitung vom Thermoschalter zur Climatronic - noch nicht verlegt


    Probleme:

    Ich habe das Adapterkabel am Zuheizer schon fertig.

    Ich habe die Verbindung zwischen 8 poligen Stecker und Buchse hergestellt, die o.g. AK-x - Kabel mit zwei Stecker-Buchse-Einheiten verbunden.

    12V und Masse Zuleitung mit einer AMP-Seal Steckverbindung

    Diagnose und Einschaltsignal der Moduluhr mit einer AMp-Seal Steckverbindung.


    Das heißt, die 2,5mm² Leitung für das Einschaltsignal geht ~25cm hinterm Zuheizer direkt, ohne weitere Unterbrechung/(Steck)Verbindung, zur Moduluhr.

    Mehr als 2,5² passt nicht in die Kontakte. Also habe ich hier das Maximum erreicht.

    Ich muss das Einschaltsignal aber noch auf die Kühlmittelpumpenansteuerung geben UND auf den nachzurüstenden Thermoschalter geben.

    Also muss ich die Leitung auftrennen und einen Verteiler bauen. Die bereits gelegte Leitung vom Zuheizer zur Moduluhr kann ich auftrennen und beide "Enden" dann an den Thermoschalter anschließen.

    Aber ich weiß aktuell nicht, wie ich das Einschaltsignal noch technisch Sauber für die Kühlmittelpumpe nutze.

    Wenn ich mit dem Zuheizer fertig bin und ihn wie eine Standheizung benutzen kann, dann werde ich wochenlang ein Dauergrinsen im Gesicht haben. Da bin ich mir sicher!

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Warum 2,5mm² für das Startsignal? Das ist nur ein Signal, keine Leistungsversorgung.

    Mit einem dünneren Kabel könnte man technisch recht sauber mehrere Adern in einen Pin crimpen.

    Es ist bekannt dass die Kühlmittelpumpe massegeschaltet ist? Der Zuheizer aber plus. Da muss noch ein Relais dazwischen oder so.

  • Warum 2,5mm² für das Startsignal? Das ist nur ein Signal, keine Leistungsversorgung.

    Mit einem dünneren Kabel könnte man technisch recht sauber mehrere Adern in einen Pin crimpen.

    Es ist bekannt dass die Kühlmittelpumpe massegeschaltet ist? Der Zuheizer aber plus. Da muss noch ein Relais dazwischen oder so.

    2,5mm²:

    Ja ich weiß. Es ist nur ein Signal.

    Das gleiche gilt für die Diagnoseleitung. Der ursprüngliche Plan war jedoch, es einheitlich zu machen. Dass ich vor so einem Problem stehen würde, hatte ich zu Anfang nicht auf dem Schirm.

    Im Nachhinein hätte ich es anders gemacht. :)

    Kühlmittelpumpe:

    Ja ist mir auch bekannt. In Beitrag 2 habe ich ja auch das Schaltbild gepostet :)

    Aber danke für den Hinweis! Es ist schon nicht so einfach die Umrüstung, wie von mir erhofft. Da bin ich über jeden Hinweis dankbar ;)

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Sorry, hab nicht nochmal den ganzen Thread angeschaut :sleeping:

    Man könnte die Kabel Verlöten. Mit Schrumpfschlauch gesichert hält das sogar meistens.

    Im Innenraum sind Wagoklemmen (die durchsichtigen mit dem Hebel) gut. Ich würde wahrscheinlich einfach ein dünneres Kabel nehmen, nützt dir aber nix wenn du keins hast. Aber alle anderen Vorschläge sind auch schwer umsetzbar wenn man die Teile nicht hat...

  • Sooo, habe noch dünnes Kabel gefunden.

    2016 hatte ich mal was bestellt :)

    Somit geht nun auf Pin 2 (Einschaltsignal an der Vorwahluhr) zwei Leitungen à 1mm2 (vermute ich mal, dass es 1mm2 sind.

    Davon werde ich dann an den Thermoschalter und an das Relais für die Wasserpumpe gehen.

    Uuuund ich habe eben zumindest mal geschaut. Vorwahluhr kann auf jeden Fall schon mal die Uhrzeit anzeigen und leuchten.

    Ich hoffe, bis Ende nächsten Sonntag kann ich den Rest fertigmachen und dann den Zuheizer mal ohne eingeschalteter Zündung laufen lassen...

    :)

  • Die Beleuchtung meiner Vorwahluhr (originale 12V Glühfadenlampe) flackert bzw. geht in unregelmäßigen Abständen für ne viertel Sekunde (geschätzt) aus. Mal nach 3-4 Sekunden, mal nach 10, mal nach 20 Sekunden (geschätzt).

    Hat da jemand eine Erklärung?

    Wollte auch ne LED einsetzen. Die flackert jedoch durchgehend schwach, wenn die Instrumentenbeleuchtung ausgeschaltet ist.

    Beim Einschalten der Instrumentenbeleuchtung geht die LED auch erstmal normal an.

  • Heute sollte es soweit sein.

    GENERALPROBE

    Und was ist passiert?

    Nichts!

    So ein Mist!

    Also geprüft:

    Moduluhr:

    Pin 1: Leitung zum Beleuchtungssignal (hole ich mir vom nachgerüsteten Innenlichtschalter im Armaturenbrett) - angeschlossen [13.01.2021] und Funktion bestätigt

    Pin 2: Einschaltsignal zum Zuheizer (siehe AK-4) - angeschlossen [16.01.2021]

    Pin 3: Innentemperatursensor Zuleitung? - noch nicht verlegt

    Pin 4. Leitung zur Masse (hole ich mir vom nachgerüsteten Innenlichtschalter im Armaturenbrett) - angeschlossen [13.01.2021] und Funktion bestätigt

    Pin 5: Innentemperatursensor Rückleitung? - noch nicht verlegt

    Pin 6: - NIX -

    Pin 7: - NIX -

    Pin 8: Diagnoseleitung zum Zuheizer (siehe AH-3) - angeschlossen [13.01.2021]

    Pin 9: - NIX -

    Pin 10: Leitung zum Zündungsplus an der ZE - angeschlossen [13.01.2021]

    Pin 11. Leitung zum Pluspol (+) der Zweitbatteie (über Sicherung) - angeschlossen und Funktion bestätigt

    Pin 12. Leitung an den Minuspol(-) der Zweibatterie - angeschlossen und Funktion bestätigt

    Dann dachte ich mir:

    "Ziehst Du die Vorwahluhr mal nach vorne und misst, ob da 12V am EInschaltsignal anliegen, wenn Du die "Heiztaste" gedrückt hast und auch das Heizsymbol leuchtet!"

    Fehlanzeige => 0V

    Dann Motor gestartet, waren ja -3,5° (perfekte Schraubertemperaturen...) und geschaut ob der Zuheizer wenigstens normal anläuft:

    Fehlanzeige

    Da ich mir das Adapterkabel mit "Zwischensteckern" gebaut habe, habe ich das erstmal wieder ausgebaut, die originalen Zuheizer stecker wieder zusammengesteckt und konnte dann wenigstens beobachten, dass der Zuheizer normal anläuft.

    Nun meine Theorie:

    Die diagnosefähige Moduluhr schnallt, wenn der Zuheizer nicht richtig angeschlossen ist und gibt dann auch kein Einschaltsignal raus.

    Oder was meint ihr?

    Werde als nächstes mein Adapterkabel noch mal durchmessen.