Stabilisator Hinterachse bei Camping/Hochdach-Bus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    seit kurzem bin ich (vom Aufstelldach kommend) auf einen Westfalia Coach mit Hochdach umgestiegen.

    Ich überlege ob ich mir für weniger Kurvenneigung hinten einen Stabilisator einbaue (und lese fleißig im Neuauflage HA Stabi Thread mit).

    Wenn ich das richtig verstehe, führt ein HA-Stabi auch dazu, dass sich die Karosse mehr verwindet? Tue ich mir damit dann einen Gefallen, bei einem Bus, bei dem quasi das ganzen Dach aufgeschnitten wurde und die Karosse damit eh anfälliger für Verwindungen ist? Oder geht man eher auf nen kleinen 20er Stabi statt nen dicken 26/28er, bzw. läßt den Stabi lieber ganz weg?

    Wie ist da eure Meinung / Erfahrung?

    Ich frage mich dabei auch, ob es Californias gibt/gab, die schon ab Werk mit HA-Stabi kamen bzw. ob dieser als Zusatzausstattung überhaupt ausgewählt werden konnte. Weiß das jemand was?

    UND, gibt es Alternativen um die Kurvenneigung beim Hochdach-Bus anderweitig zu verringern? Z.B. verstärkte Sachs-Stossdämpfer bzw. Federn?

    Ich freu mich auf eure Meinung.

    keep on rolling

    Christian

    Meine Bus Historie:

    1996-2000 = 86er T3 JX 1,6 Diesel Selbstbau WoMo (124 - 223 tkm)
    2000-2007 = 93er T4 AAB 2,4 Diesel Multivan Allstar grün (136 - 325 tkm)
    2007-2020 = 98er T4 ACV 2,5 TDI California Coach AD "Joker" (211 - 433 tkm)

    2020-heute = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD (203 - man wird sehen tkm)

  • Der California Exclusive mit 111KW hatte ab Werk den 27mm Stabi vorne und den 28mm Stabi hinten.

    Gerade beim Hochdach T4 würde ich wegen der geringeren Seitenneigung beide dicken Stabis verbauen.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Ich fahre einen LR mit Hochdach und langem Radstand mit beiden dicken stabis. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich die Karosserie mehr verwindet als vor dem Dacheinbau, mit Rahmen und dem komplett geklebten Dach. Beim Aufstelldach tut sich da denke ich mehr....

    Ich möchte den Stabi jedenfalls nicht missen!

  • Ich (Klappdeckel) habe mir vor ein paar Jahren einen 26er Stabi einbauen lassen. Das hat ein bisschen was gebracht. Im August d.J. Sind noch verstärkte Sachs dazu gekommen.

    Das Auto „liegt jetzt wie ein Brett auf der Straße“. Wir waren im September mit Heckbox auf dem Fahrradträger im Urlaub. Hat man beim fahren nicht gemerkt.


    Meine Meinung ist: Stabi und verstärkte Dämpfer.

    Ich will’s mal so beschreiben: auch diese leichte Schökelei, die der der T4 bei kleineren Lenkbewegungen im Heckbereich so mit sich bringt, sind nun weg.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

    Einmal editiert, zuletzt von Saschmann (5. Dezember 2020 um 21:50)

  • Warum sollte sich da mehr verwinden? Das Verhalten der Achsen wird doch eher angeglichen :/

    Bei Verschränkung Federn die Räder nicht mehr so gerne unterschiedlich weit ein. Dadurch nimmt die Belastung auf die Karosserie zu.

    Wie viel das allerdings ist - insbesondere im Vergleich zu sonstigen Belastungen beim Fahren - keine Ahnung.