Moin Moin,
seit kurzem bin ich (vom Aufstelldach kommend) auf einen Westfalia Coach mit Hochdach umgestiegen.
Ich überlege ob ich mir für weniger Kurvenneigung hinten einen Stabilisator einbaue (und lese fleißig im Neuauflage HA Stabi Thread mit).
Wenn ich das richtig verstehe, führt ein HA-Stabi auch dazu, dass sich die Karosse mehr verwindet? Tue ich mir damit dann einen Gefallen, bei einem Bus, bei dem quasi das ganzen Dach aufgeschnitten wurde und die Karosse damit eh anfälliger für Verwindungen ist? Oder geht man eher auf nen kleinen 20er Stabi statt nen dicken 26/28er, bzw. läßt den Stabi lieber ganz weg?
Wie ist da eure Meinung / Erfahrung?
Ich frage mich dabei auch, ob es Californias gibt/gab, die schon ab Werk mit HA-Stabi kamen bzw. ob dieser als Zusatzausstattung überhaupt ausgewählt werden konnte. Weiß das jemand was?
UND, gibt es Alternativen um die Kurvenneigung beim Hochdach-Bus anderweitig zu verringern? Z.B. verstärkte Sachs-Stossdämpfer bzw. Federn?
Ich freu mich auf eure Meinung.
keep on rolling
Christian