Ablauf Regenrinne unter der Vorderscheibe in den Mororraum

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  • Seit ich den Wasser-Ablauf in der Regenrinne unter der Vorderscheibe montiert habe frage ich mich ob die bei meinem Bus vorhandenen Abläufe in den Motorraum rechts und links so gehören?

    Ablauf_links.jpg   Ablauf_rechts.jpg

    Meine Bedenken sind, daß dadurch das Wasser bei starkem Einfall (Starkregen oder auch Waschanlage) eher durch diese Überläufe abläuft als durch den montierten Ablauf. Mir wäre es natürlich lieber es würde durch den Ablaufschlauch ablaufen und ohne über weiteres Blech und eventuell in den Komposter oder die Motorwanne zu laufen unter dem Auto verschwinden.

    Also erstens wäre meine Frage, gehört das wirklich so?

    Zweitens, wenn das so gehört kann man die Abläufe trotzdem gefahrlos irgendwie verschließen und wenn ja wie? Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?

    Viele Grüße

    Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Ahh ok, danke für dein Bild colorado . Zumindest sind die Abläufe dann also normal so.

    Ich meine aber, daß das Wasser gar nicht so hoch stehen muß, 1-2 cm und dann läuft das schon mal über. Ich habe das in meiner Waschanlage gesehen, wenn der erste Schwall Wasser kommt kann das erst mal nicht so schnell durch die dünnen Löcher des Bergbulli Ablaufsets und läuft dann über den Überlauf. Noch nicht erlebt, aber gut vorstellbar, daß das bei Starkregen ebenfalls passiert.

    Grüße

    Matthias

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  • Ahh wie, was, wo? Hast du da mal einen Link ...

    Du sprichst aber nicht vom Laubblocker oder? Den habe ich auch, aber der setzt ja erst etwas weiter außen an.

    Grüße

    Matthias

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  • Der Konstrukteur wird sich was dabei gedacht haben (ja, soll`s geben).

    Wenn selbst die original großen Ablauflöcher das Wasser nicht schnell genug weg schaffen (ja, schon mehrfach erlebt), muss es ja trotzdem irgendwo hin ... dashalb ist es auch kontraproduktiv, die Ablauflöcher zusätzlich zu verengen

  • Danke yellowone , genau deswegen stelle ich ja Fragen und mache nicht gleich irgendwas ;).

    Daß schon die original großen Ablauflöcher das Wasser stauen habe ich bisher nicht bemerken können, aber ich habe meinen Bus ja auch erst 1 Jahr. Das Verengen der Löcher war jedenfalls nicht ursächlich geplant, kam aber mit dem Einbau des Wasserablaufes über Schläuche. Dabei wird ja auch das Antennenloch zusätzlich verschlossen und damit nochmal weniger Durchsatz.

    Was mich allgemein wundert, man liest immer wieder über die Wasser-Ablauf Sets, aber nur den positiven Effekt auf den Komposter. Ich habe bisher noch nie etwas über einen negativen Effekt gelesen wie z.B., daß dadurch das Wasser vermehrt über den Überlauf in den Motorraum fliessen kann. Bedeutet das denn, daß dieser Effekt vernachlässigbar ist oder wird er einfach stillschweigend in Kauf genommen?

    Den einzigen kleinen Hinweis gegen diesen Überlauf habe ich übrigens bisher in diesem Beitrag Klick gefunden, aber die Lösung ist mir dann doch etwas zu brachial :D und ist wohl überwiegend auch als Laubblocker gedacht.

    Grüße

    Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Solange die Abläufe überhaupt funktionieren, ob nun verengt durch Ablaufsets oder was auch immer, sind diese Abläufe richtung Motorraum eigentlich überflüssig. Zumal man auf dem ersten Bild ganz gut sieht, was passiert. Der Haubenkontaktschalter wird nass und gammelt. Wer auch immer den da hoch in die Ecke verlegt hat als Konstruktuer gehört gehauen. Vorher war der weiter unten an der Innenkotflügelkante.

    Mach die Dinger zu und gut. Dann braucht das Wasser eben etwas länger zum ablaufen, wenn ein Schwall kommt. Was soll passieren? Man muß nur darauf achten, die richtigen Abläufe sauberzuhalten.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Bei Starkregen und einseitig schräger Parkung läuft das Wasser zu langsam durch die Abflusslöcher, dafür dann rechts oder links über den Eckabfluss (ich bin noch nicht mal sicher, ob das wirklich so gedacht ist) ... im ungünstigen Fall läuft es über die Batterie, weil die Entlüftungsschlitze der Batterieabdeckung sinnvollerweise nach oben offen sind (klar, der Konstrukteur musste sich entscheiden: Wärmestau oder Nässetod).

  • xlspecial : Das in Bild eins ist ein Gummidämpfer und kein Kontaktschalter, der ist weiterhin ganz vorne im Motorraum.

    yellowone : Genau, auf der Batterieabdeckung sieht man die Wasserspuren zuerst. Ansonsten läuft das ja irgendwo in den Motorraum.

    Also insgesamt doch besser zumachen die Überläufe oder zumindest höherlegen z.B. mit Aufstecken eines Laubblocker Sets? Die haben ja im oberen Teil auch so Überlauflöcher. Hat denn da wirklich noch niemand Erfahrung damit gesammelt?

    Die Folge von komplett verschließen könnte sein, daß der Ablauf doch irgendwann voll läuft und dann das Wasser unkontrolliert in den Motorraum überläuft und damit irgendwohin, wo man es nun überhaupt nicht haben will. Allerdings kann ich mir eine schlechtere Stelle für Wasser als die Batterie im Moment auch gar nicht vorstellen.

    Grüße

    Matthias

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  • Stema

    also bei mir ist das da oben der Haubenschalter und ab Mj.2000 ist der eigentlichauch da oben.

    Wenn das Wasser nicht über die Batterie direkt läuft sollte das bei den 1 oder 2 Sturzregen im Jahr auch kein Streß sein. Immerhin kann man auch so ne Motorwäsche machen und die Gischt haut bei Regen auch vorne und unten in den Motoraum rein ohenn Ende.

  • GLIWICE : Interessant und gut zu wissen, ich habe nämlich (noch?) einen vorne links. Der könnte allerdings auch von einem einmal verbauten elektrischen Marderschutz übrig sein. Das muss ich dann wohl mal prüfen.

    Grüße

    Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • xlspecial : Das in Bild eins ist ein Gummidämpfer und kein Kontaktschalter, der ist weiterhin ganz vorne im Motorraum.

    ...


    Grüße

    Matthias

    Nein. Das ist der Haubenkontaktschalter. Mach mal die Gummiabdeckung ab. Dämpfer wären da oben völlig sinnfrei.

    https://t4-wiki.de/wiki/Schalter_F266_(Motorhaube)#Einbauort

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: