Universal Drehzahlmesser für 5 Zyl Diesel AAB ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • so da es unter Gesuche anscheinend net funktioniert...

    Kann mir jemand einen Tipp geben welchen Universal Drehzahlmesser man für den AAB Motor verwenden kann, finde im Netz nix was explizit auf die Verwendung / Funktion beim 5 Zyl. hinweist.

    UND NEIN ich möchte keinen Original im Instrument einbauen, das soll so mit Uhr bleiben.. 8)

    VG Frank

  • Moin.

    Die Zylinder Anzahl ist nicht wichtig. Der AAB (wie auch die anderen analogen Diesel) geben ihr Drehzahlsignal von der Lichtmaschine an den DZM. Alles was du brauchst, ist so eine Lichtmaschine (oder umbauen, oder ist schon vorhanden) und einen DZM , der so ein Signal verarbeiten kann.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Zunächst solltest du checken, ob an deiner Drehstrom-Lima die Klemme W vorhanden ist. Im Grunde ist das nix anderes als eine der drei Phasen herausgeführt VOR dem Gleichrichter/Spannungsregler. Dann hast du dort ein Sinus-Ähnlichen Spannungsverlauf (kann je nach Last auch oben und unten etwas gekappt sein der Sinus), dessen Frequenz sich analog zur Drehzahl ändert. Was dann noch wichtig ist, dass der DZM eine Einstellungsmöglichkeit hat, um das Übersetzungsverhältnis zwischen Kurbelwellenumdrehung zu Lima-Umdrehung auszugleichen, denn die Lima dreht mit einem festen Verhältnis höher als die Kurbelwelle.

    Sollte Klemme W nicht vorhanden sein, kann man dieses ggf. selbst nachrüsten. Kann im Einzelfall aber schon kompliziert werden, je nach Aufbau der Lima.

    Zubehör DZM sind gekennzeichnet für Diesel, denn ein DZM für Benziner wird dir nichts bringen, da diese sich gerne an der Zündanlage bedienen um ein Signal abzugreifen - tja und Zündkerzen haben wie Dieselfreunde ja nicht ;)

    PS: Lima und Drehstromgenerator - habe ich als Synonym füreinander verwendet....

    Ein Leben ohne Bus ist denkbar, aber sinnlos.