D3WZ Verständnisfragen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schönen Sonntag liebes Forum.

    Ich habe mich jetzt einige Zeit durch diverse Beiträge gewühlt und mir sind dadurch noch ein paar Fragen offen auf die ich da leider keine Antwort gefunden habe.

    Hatte die Tage den d3wz versucht zum laufen zu bekommen. Ergebnis alle Signale liegen an aber die Moduluhr zeigt keinen Fehlercode an. Zuheizer gibt kein einziges Geräusch von sich. Ist vermutlich auch noch der Erste von 2001. Nach bisschen recherchieren und Kontakt mit einer Firma hat mir diese geantwortet das dieses Gerät die VW Software besitzt.

    https://www.standheizungs-shop.de/ersatzheizgrae…d-galaxy-252121

    Sprich man sollte diesen doch an die Diagnose im Bus anschließen können und später normal mit einem Laptop auslesen können? Finde ich persönlich besser wie die Moduluhr.

    Weiter habe ich mich ein bisschen mit der Kühlwasserverteilung des d3wz bei meinem t4 ohne Klimaanlage beschäftigt. Dieser hat ja die Besonderheit das man die Durchflussmenge des/der Wärmetauscher regeln und nicht wie bei Klimaanlage über die Temperaturklappe.

    Sehe ich das richtig das bei abgedrehter Heizung im Innenraum das Wasser im Zuheizer steht und nicht in Bewegung ist? Das dann sogar zum abschalten des Zuheizers führt Temperatur Überschreitung? Somit ein schnelles Motoraufwärmen nach dem Kaltstart nur möglich mit Heizung voll aufdrehen aber Gebläse aus lassen?

  • welche Moduluhr hast du verbaut? Nicht alle können Fehler anzeigen. Was für ein Bj. ist dein Bus und der Zuheizer.

    Bite einfach mal das Profil ausfüllen! Dann kann man eher und besser helfen.

  • Das ist eine Diagnoseuhr. Wenn alles richtig angeschlossen ist, kannst du damit sehen warum der zuheizer nicht geht (Vorgehen im t4wiki und dann unter Moduluhr, glaub ich).

    Die originalen d3wz gingen nie mit VW Diagnose sondern nur mit dem eberspächer Protokoll über die Uhr. Wenn du die auf die Diagnose vom Auto klemmst geht garnix mehr.

    Ist die Brücke von Masse zu dem einen Pin gesetzt?

  • Ich glaub hier liegt ein Missverständnis vor. Der Zuheizer ist nicht mit Uhr anwählbar, also ohne Aufrüstung.Der geht bei ca 5 Grad bei Heizung warm Automatisch.Wenn du eine Moduluhr verbaut hast ist die für die vermutlich verbaute Luftstandheizung.Oder geht es nur um die Fehlerdiagnose des Zuheizers

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

    Einmal editiert, zuletzt von allstarlpg (21. Dezember 2020 um 07:03)

  • Ich glaub hier liegt ein Missverständnis vor. Der Zuheizer ist nicht mit Uhr anwählbar, also ohne Aufrüstung.Der geht bei ca 5 Grad bei Heizung warm Automatisch.Wenn du eine Moduluhr verbaut hast ist die für die vermutlich verbaute Luftstandheizung.Oder geht es nur um die Fehlerdiagnose des Zuheizers

    Doch mit der Uhr kann man Zuheizer ansteuern. Vorausgesetzt die Verkabelunf stimmt wie fried chycken bereits gefragt hat. Dann werden auch Fehler angezeigt.

  • Ich habe mir einen Adapter gemäß der Anleitung gebaut. Sprich D+ , Temperaturschalter überbrückt etc. An dem zuheizer liegen auch alle benötigten Spannungen an. Aber er gibt trotzdem kein Geräusch von sich. Die Moduluhr hat auch die eine Brücke mit 31 im Stecker aber wie gesagt ich bekomme keine Fehlermeldung angezeigt. Daher möchte ich wie oben schon beschrieben den zuheizer ersetzen.

    Dann handelt es sich wohl um eine Falsche Angabe des Verkäufers das man den neuen Zuheizer direkt mit der Ķ Leitung im Bus verbinden kann zum Diagnose ausführen. War mir auch neu weil ich schon gelesen hatte das das nicht möglich sei.

    Wie sieht das mit meinem Kühlwasserkreislauf aus verhält der sich so wie ich es oben beschrieben habe?

    Hintergrund von dem ganzen ist ich will meinen Motor bei kalten Temperaturen vorwärmen bevor ich ihn starte. Dazu hätte ich noch eine elektrische Wasserpumpe vor den Zuheizer gebaut die dann mit dem Zuheizer zusammen schaltbar ist. Innenraum benötige ich keine Heizung da dort später eventuell mal eine Luftstandheizung verbaut werden soll.

  • Wenn es eine D4W ist, dann kannst du mit der Diagnose drauf gucken. Dann geht die Uhr nicht.

    Weißt du wie man mit der Uhr Fehler ausliest? Ganz trivial ist es nicht, man muss schon ein bisschen rumklicken und k15 (oder ein anderes geschaltetes plus) braucht es auch dazu. Diagnosekabel ist auch verbunden?

    War dein Vorgehen so? https://t4-wiki.de/wiki/Diagnoseuhr#Auslesen


    Ersetzen geht immer, aber auch bei einem neuen wäre es ja gut wenn die Diagnose funktioniert. Vielleicht lässt deiner sich ja auch einfach entsperren...

    Ich würde erstmal gucken dass die Diagnose läuft.

  • Ja genau diese Anleitung habe ich benutzt. Adapter habe ich auch nach Anleitung gebaut. Bin was kfz Elektrik betrifft auch fit da ich beruflich kfz Mechatroniker bin. Wie gesagt ich bekomme keinerlei Codes auf der Uhr angezeigt.

    Einziges was ich mir noch vorstellen kann das mein aktueller Zuheizer verriegelt ist und meine Moduluhr einen Defekt selber hat. Ist eine gebrauchte aus ebay.

  • So kleines Update:

    Heute mal testweise eine andere Moduluhr mit der identischen Teilenummer besorgt und nochmal probiert den Zuheizer wieder zum Leben zu erwecken. Folgende Fehler waren hinterlegt

    F50 Betriebssperre wegen zu vieler erfolgloser Startversuche

    F52 Sicherheitszeit Überschreitung

    Nach dem erfolgreichen Löschen der Fehler ist ein neuer dazu gekommen der leider sofort nach dem Löschen wieder gesetzt wird

    F31 Verbrennungsluftgebläse Unterbrechung

    Geräusche macht der Zuheizer weiterhin nicht. Also wird er wohl wirklich raus müssen. Aufgrund des Alters wird er dann gleich komplett getauscht.

  • Wenn er gar keine Geräusche macht, merkt er bei der Testphase am Anfang dass das Gebläse tot ist und bricht darauf hin gleich ab.

    Was machst du mit dem alten zuheizer? Hab zwar auch noch einen mit Gebläseschaden zuhause, hätte aber Interesse.

  • Welche Umwälzpumpe könnt ihr den empfehlen die vom Platz und dem Anschlussdurchmesser in die Zuleitung vom Zuheizer passt? Ich hatte hier schon mal etwas über eine Pumpe gelesen finde das nur leider nicht mehr.

    Guten Rutsch in das Jahr 2021 und bleibt Gesund

  • Im Prinzip geht jede Nachlaufpumpe, die 20mm Anschlussdurchmesser sind quasi Standard.

    Ich würde aber die knapp 50€ eher in ein Kombiventil investieren, dann brauchst du nur die originale Pumpe ansteuern und es wird schneller warm. Die (billige) Zusatzpumpe hat bei mir nicht lang gehalten, und als die hin war habe ich den Kühlkreislauf umgebaut. War ohnehin eher suboptimal, die meiste Wärme geht mit der zusätzlichen Pumpe Richtung kühler flöten.

    Ist aber zugegebenermaßen der schnellste Weg und so ca 45° Kühlmitteltemperatur erreicht man nach 30-45 min laufen. Viel wärmer wird es nur mit Zusatzpumpe ohne weitere Änderung aber nicht mehr.

  • Ich habe mich gerade ein bisschen durch die Doku gelesen aber eine Sache habe ich da noch nicht gefunden. Es ist immer die Rede davon das die originale D4WS mit der K Leitung des Autos verbunden ist/wird und eine Diagnose über OBD möglich ist. Nehme ich jetzt eine aus dem Zubehör fehlt dem Steuergerät ja die VW Software und ist vermutlich somit nicht über OBD Diagnosefähig und die Verbindung muss getrennt werden da ich sonst eine Störung auf der K Leitung im T4 habe?

    Die Frage lautet jetzt kann ich eine Zubehör D4WS auch mit meiner Moduluhr auslesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan90 (13. Januar 2021 um 21:14)