T4 Transporter 93 kaufen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das sind natürlich wichtige Informationen, nicht wenige haben eher Probleme mit Schweißarbeiten, fehlenden Platz für solche Arbeiten.

    Hinzu kommt o.g., also Fahr-/Nutzungsprofil ect.

    Also suchst du quasi nach der Goldene Mitte, die ins Budget passt. Manche Dinge kann man ja z.B. auch nach und nach erledigen.

    Ich suche natürlich nach einem Bus der mir nicht komplett auseinander fliegt, habe gleichzeitig aber auch kein Problem unter der Budgetgrenze zu kaufen und einiges selber zu machen. Irgendwo also doch die goldene Mitte.

    TÜV oder gute Chancen drauf wäre allerdings schon toll.

  • die Fugen übergepinselt.... Ich weiß nicht, ob ich mir so einen ans Bein binden würde. Dann lieber Wartungsstau und eine rostarme Karrosse.....

    Das ist genau der Rost, der mich etwas abschreckt. Die anderen Stellen wie z.B. Tankdeckel oder Koflügel sind ja gut machbar.

    Das sind ja aber auch Arbeiten, die selber gut machbar sind.

  • Das ist auch nur ein nackter Hund, keine Ausstattung dafür aber extra Wartungsstau. Allein der Rost in den Fugen wäre für mich schon ein Grund schnell weiter zu suchen.

    Hast du ne Beifahrerin? Sie wird die Handwerkerbank nicht mögen. Mal 50Km zu fahren ist ok aber Stunden lang will man das nicht machen. Klar, du kannst ihn einfach gegen einen einzelsitz tauschen hast dann aber immer noch die 2er Bank im Wege liegen.

    Wie gesagt, ich würde ihn mir nicht angucken fahren.

    Du willst rhythmische Bewegungen? Ganz eng beieinander? Auf Körperkontakt? Von links nach rechts? Von vorne bis hinten? Rein und wieder raus??? Dann nimm den Bus... ;) :P

  • Das ist auch nur ein nackter Hund, keine Ausstattung dafür aber extra Wartungsstau. Allein der Rost in den Fugen wäre für mich schon ein Grund schnell weiter zu suchen.

    Hast du ne Beifahrerin? Sie wird die Handwerkerbank nicht mögen. Mal 50Km zu fahren ist ok aber Stunden lang will man das nicht machen. Klar, du kannst ihn einfach gegen einen einzelsitz tauschen hast dann aber immer noch die 2er Bank im Wege liegen.

    Wie gesagt, ich würde ihn mir nicht angucken fahren.

    Nackter Hund ist ja das was ich irgendwo will. Langer Transporter mit Doppelbeifahrersitz. Klar, der spricht nicht für Komfort aber ist eben ein Platz mehr.

    Und ich finde den ansich nicht schlecht nur für die Roststellen, knapp über 200000km und vorallem dem fälligen Zahnriemen echt ordentlich teuer.

  • auch wenn man das nicht richtig sieht aber denkt ihr der Rost in der Fuge ist schon schlimm bzw schwer behebbar ?

    Machen muss man sowieso was dran.

    Du kannst Dir den Haufen noch 3 Tage lang schön reden, das ist ein mit Plakafarbe übergemalter Rosthaufen

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Man sieht dem Wagen leider immer noch an, dass man sich nicht gut um ihn gekümmert hat. Da nützen auch die wenigen Kilometer nix wenn es so wie bei unseren alten gehandhabt wurde, Ölwechsel wenn nix mehr drin war, alle 8 Jahre. Bei nachweislich guter Pflege wäre der Motor quasi grade gut eingefahren, man muss die Saugdiesel auch mögen. Ich mag meinen AAB (400tkm) und würde damit sofort nach weiß ich wo fahren (aber nicht bei dem Schiedwetter:P).

    Für den Zustand, Ausstattung und Preis könnte schon ein TDI drin sein, du solltest dich aber von der 200ter Marke etwas mehr lösen, dafür sind die T4 inzwischen zu langen unterwegs;)

    Was ich immer noch schlecht einschätzen kann ist "nach und nach Massen an Geld verschlingt". Das interpretiert jeder irgendwie nach den sehr unterschiedlichen Möglichkeiten.

    Es kann der oft zitierte 1000er im Jahr sein, mehr oder weniger, je nach Fahrprofil...

    Man versucht hier ja allgemein jemanden vor einem Fehlkauf zu bewahren, aber ich wüsste hier keinen anzubieten, mit zu suchen:/, bin aber vielleicht heute auch etwas zu dröselig;)

    Edit: der Zahnriemen ist sicher sofort fällig und vermutl. auch noch über 6/7Jahre alt:/

  • Der Motor ist nicht meine wichtigste Bedingung, fänd ein paar Pferdchen mehr bei langem Radstand+hinzukommendem Camperausbau natürlich ganz nett. Mit Pflege bzw sonst dem technischen Zustands des Autos kenn ich mich nicht aus bzw kann ich nicht viel zu sagen. Die Dinger in der Ausstattung (so wie der und wie ich ihn ganz gern auch hätte) sind halt oft runtergefahrene Arbeitstiere die nicht wirklich gepflegt sind.

    So schlecht kam der mir jetzt nicht vor, wie gesagt ich irre mich wahrscheinlich da ich mich nicht gut auskenne.

    Zum km stand also eher der Tipp auch höhere 200tausender anschauen ? Wobei es da dann doch bei vielen noch länger geringfügig ausfallende Pflege gegeben hat oder ?

    Das so ein Auto nach und nach Geld schluckt ist mir bewusst, in meinem Preisbereich sowieso. Ich bin aber auch bereit, einiges zu tun und Zeit reinzustecken. Ist ja auch irgendwo eine Faszination :)

    Also deiner Meinung nach wäre das ein Fehlkauf, versteh ich das richtig ?

  • Das kann man bei dem m.E.n.100%tig sicher erst vor Ort sagen, aber die Chancen stehen nicht schlecht für einen Fehlkauf. Der fällige Zahnriemen geht in einer Werkstatt schon ins Geld, da ist also nichts mit erstmal fahren - die Folgen kann man an einem meiner AAB sehen.

    Ich empfehle dir dringend eine T4-erfahrene Besichtigungshilfe mit zu nehmen, da gibt es hier einen Bereich für.

    Der T4 kann unten rum seinen Rost auch sehr gut verbergen und oben rum trotzdem gut aussehen. Ich denke Rostschäden zu beseitigen kostet in Werkstätten die meisten Stunden.

    den optischen Zustand in dieser Preisklasse kann man mit etwas Geschick auch selbst etwas verbessern. Putzen sowieso.

    Und wenn man einen karosseriemäßig guten gefunden hat, sollten zu erst Hohlräume nachversiegelt werden, das kann man auch ohne Werkstatt im gewissem Maße gut selbst erledigen wie anfangs etwa mit Fluidfilm ASR...

    Ist zwar in Coronazeiten eigentlich nicht machbar...

    User helfen Usern

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste

    Schau auch mal die in Kaufberatung oben befindlichen Angebote...

  • Das kann man bei dem m.E.n.100%tig sicher erst vor Ort sagen, aber die Chancen stehen nicht schlecht für einen Fehlkauf. Der fällige Zahnriemen geht in einer Werkstatt schon ins Geld, da ist also nichts mit erstmal fahren - die Folgen kann man an einem meiner AAB sehen.

    Ich empfehle dir dringend eine T4-erfahrene Besichtigungshilfe mit zu nehmen, da gibt es hier einen Bereich für.

    Der T4 kann unten rum seinen Rost auch sehr gut verbergen und oben rum trotzdem gut aussehen. Ich denke Rostschäden zu beseitigen kostet in Werkstätten die meisten Stunden.

    den optischen Zustand in dieser Preisklasse kann man mit etwas Geschick auch selbst etwas verbessern. Putzen sowieso.

    Und wenn man einen karosseriemäßig guten gefunden hat, sollten zu erst Hohlräume nachversiegelt werden, das kann man auch ohne Werkstatt im gewissem Maße gut selbst erledigen wie anfangs etwa mit Fluidfilm ASR....

    Der wäre 3,5 h von mir weg, ginge zwar, ist aber auch kein Katzensprung.

    Den Zahnriemen würde ich machen lassen, dafür ist der aber noch ziemlich teuer wenn man die kosten drauf rechnet.

    Von dem Bereich wusst ich nichts, werde mich mal in Forum auf die Suche machen. Danke für die Info.

    So viel wie es geht würde ich auch an Rostschäden selber machen, wobei ich für umfassende Schweißarbeiten auch zu unerfahren bin. Da findet sich teilweise ja schon einiges, wenn man mal angefangen hat.

    Für die Hohlraumversiegelung hab ich schon einen Kontakt mit entsprechender Ausstattung, das werde ich dann machen.

    Danke für die Tipps.

  • Positiv finde ich nur, dass der Händler Detailaufnahmen vom Kernpfusch eingestellt hat. Mir wäre der Bus rund 2k zu teuer, da wartet viel Arbeit und ein wenig attraktiver Motor (persönliche Meinung, ich weiß, dass der vermeintlich unkaputtbare Schiffsdiesel viele Fans hat).

    Edit: Im Text steht Fahrerairbag, das Bild zeigt ein Multivan/Caravelle- Armaturenbrett mit Beifahrerairbag. Wäre zu prüfen, ob letzterer tatsächlich vorhanden und angeschlossen ist. Vermutlich hat nur jemand (mit Glück nicht der Lackierer ;)) auf das weiche Armaturenbrett umgebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (31. Dezember 2020 um 10:21)

  • Positiv finde ich nur, dass der Händler Detailaufnahmen vom Kernpfusch eingestellt hat. Mir wäre der Bus rund 2k zu teuer, da wartet viel Arbeit und ein wenig attraktiver Motor (persönliche Meinung, ich weiß, dass der vermeintlich unkaputtbare Schiffsdiesel viele Fans hat).

    Edit: Im Text steht Fahrerairbag, das Bild zeigt ein Multivan/Caravelle- Armaturenbrett mit Beifahrerairbag. Wäre zu prüfen, ob letzterer tatsächlich vorhanden und angeschlossen ist. Vermutlich hat nur jemand (mit Glück nicht der Lackierer ;)) auf das weiche Armaturenbrett umgebaut

    In den Bewertungen des Autohändlers steht, dass der grundsätzlich relativ fair und mit offenen Karten spielt. Zu teuer ist er aber auf jeden Fall.

    Ob man da preislich weit genug runter kommt ist die Frage.

    Das ließe sich natürlich herausfinden, wobei ich den Bus eh zum kauf nichtmehr wirklich in Betracht ziehe. Oder sollte ich ?