Welche Schläuche bei Nachrüstung (kleiner) Ladeluftkühler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei den Ladeluftkühler des ACV auf meinen AJT zu montieren. Dabei habe ich einen gebrauchten mit Schläuchen gekauft.

    Bekommen habe ich den Ladeluftkühler mit passenden Schläuchen zum AGR, allerdings ist der Schlauch auf der linken Seite zum Turbo aktuell zu kurz, da hier wohl der Schalldämpfer/Druckdose (https://www.t4-wiki.de/wiki/Schalld%C3%A4mpfer_(Turbolader)) verbaut war. (Teilenummer 701145762A)

    Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher und frage mich, ob ich entweder

    A) Schalldämpfer nachrüsten (wurde hier im Forum auch schon mehr Funktionen zugesprochen als nur Schall zu dämpfen)

    B) Schlauch ohne Schalldämpfer nachrüsten

    Im Speziellen frage ich mich zu B noch, ob man hier Silikonschläuche nehmen sollte oder obs die normalen auch tun, bzw. dann beide Seiten neu machen? Eigentliche dürfte es doch keinen wirklichen Verschleiß geben trotz dem Alter, oder?

    Viele Grüße

  • über weitere Funktionen als den Schall (nicht sonderlich) zu dämpfen, hab ich noch nichts gelesen :weissnix:.

    Bestell Dir den Schlauch neu, ich hab in der Bucht irgendwas um 20€ bezahlt für einen Nachbau.

    Edit: soviel ich weiß, gibt's den Dämpfer auch gar nicht mehr...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (2. Januar 2021 um 21:10)

  • Also meines Wissens nach ist der Schlauch ohne Dämpfer immer der gleiche, egal ob KV oder LV. Der LLK sitzt ja an der gleichen Stelle.

    Aber der untere Halter vom LLK ist anders.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (2. Januar 2021 um 21:54)

  • "Normale" Schläuche reichen aus, Du kannst auch neu und alt mischen, oder schicke, neue, blaue aus England bestellen (keine Ahnung wie das jetzt nach Brexit klappt). Ohne Schalldämpfer gibts etwas mehr Schall. :high5: