Steckergehäuse Zentralelektrik gesucht / Fragen an Zentralelektriker / H4_Boosterschaltung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin,

    auf ein Neues in 2021 bei dem richtigen Wetter draussen für Gefummel an der Zentralektrik habe ich für den Anschluss der Rückfahrkamera gerade den Stecker T1w mit dem Rückfahrschalter Signal hfreigelegt. Jetzt suche ich das Gegenstück Flachkontaktgehäuse mit der Teilenummer 191972701, welches bei VW stolze 5,95 kostet - immerhin gibt es das noch.

    Für die Stromentnahme aus dem Leitungsverteiler suche ich auch die Flachkontaktgehäuse für Klemme 15A - 7D0 937 701 KD als universeller Ersatz, leider entfallen.

    Hat da jemand noch eine günstige Bezugsmöglichkeit oder ist das was zum 3D-Drucken?

    Bei der Gelegenheit will ich auch gleich mal das Licht verbessern mit der Relaisschaltung aus dem T4 Wiki. Dafür gibt es sogar fast alle Teile bei VW noch, allerdings auch nicht gerade günstig - in Summe landet man bei ~72,-- wenn man alles dort kauft (incl der Powertimer Kontakte, die es nur als fertig gecrimpte Kabel gibt). Wenn man sich auf das Plastik beschränkt (ohne Relais, Kabel) landet man bei ~ 40,--.

    Hat jemand dazu noch Teile irgendwie rumliegen?

    Wo bezieht man am besten die verschiedenen Poer Timer Kontakte zum crimpen?

    Hier mal die aktuelle Teile Übersicht mit Netto Preisen H4-Booster:

    161937501B 6,10 Relaishalter

    701906231 entfallen Flachkontaktgehäuse 2,8mm Massestern

    3A0972751H 1,45 Flachkontaktgehäuse 4,8mm Massestern

    7D0937711 0,84 Flachkontaktgehäuse 4,8mm Leitungsverteiler

    000979130 10,40 Einzelleitung 1mm2

    191972761 6,85 Flachkontaktgehäuse 4,8mm Verbindung vom Relais - zu Gehäuse 191972751

    000979227 11,20 Einzelleitung 2,5mm2

    191972751 1,45 Flachkontaktgehäuse 4,8mm Verbindung vom Relais - zu Gehäuse 191972761

    N 0174907 0,53 Kabelschuh Relaishalter

    8D0951253A 14,00 Relais

    Hinter der Zentralelektrik habe ich links oben folgende offene Steckverbinder gefunden. Wofür sind die?

    Von oben auf Höhe hinter dem Lichtschalter / Kombinistrument ist mir folgender ca 10 cm langer Kantenschutz entgegen gefallen. Wo kann der hingehören?

    Grüsse

    Sockenzottel

  • Da man die Gehäuse ja nicht mehr kaufen kann, habe ich mal ein Steckergehäuse für den Leitungsverteiler entworfen und den ersten Prototypen gedruckt. Nicht schön und noch nicht bearbeitet, aber von den Abmessungen erstmal grundsätzlich ok. Mal sehen wie ich die zusätzliche Verriegelung des Kontakts im Gehäuses realisiere.

    Grüsse

    Sockenzottel

  • so die erste Variante war aufrechtstehend gedruckt und leider der Verriegelungszapfen durch die Kraft senkrecht zur Schichtung nicht sonderlich stabil. Jetzt gibt es zwei neue stabile Varianten:

    Das Modell liegend gedruckt, dadurch sind die Kräfte parallel zur Druckschicht. Allerdings ist es blöd, den unten liegenden türkisfarbigen Kodierungsstreifen zu drucken, da das eigentliche Gehäuse erhöht liegt und viel Stützstruktur herum erfordert. Die Lösung ist also nur auf der Oberseite den Streifen zu drucken. Das Resultat hat sehr glatte Seiten und ist jetzt sehr stabil. Wenn man die Kodierungsstreifen ganz weg läßt hat man ein Universalgehäuse.Für die Verriegelung des Crimpkontakts soll ein kleiner U-Drahtbügel seitlich eingeschoben dienen.

    Das Modell zweiteilig ausführen. Der Verriegelungszapfen wird liegend gedruckt und von oben in den senkrecht gedruckten Gehäusekörper eingeclipst. Damit kann er gleichzeitig auch die zusätzliche Verriegelung für den Crimpkontakt herstellen. Ist etwas aufwändiger und die Entriegelung muss über einen Dorn am Verriegelunsgzapfen erfogen, da dieser anders herum beweglich ist.

    Die Anpassung an die Junior Timer Kontakte erlolgt, wenn diese mal geliefert werden.

    Im Moment präferiere ich etwas die einteilige Variante, da sie die gleiche Entriegelung wie die Standardgehäuse besitzt.

    Viele Grüsse

    Sockenzottel

  • So die Flachsteckgehäuse Nachentwicklung hat jetzt funktionierende Prototypen erstellt für das Flachsteckgehäuse Klemme15a und Klemme30.

    Allerdings sind die eher funktional, nicht wirklich schön von den Oberflächen. Das liegt sicher an meinem geringen Erfahrungsschatz mit dem 3D-Drucken und ev auch an den recht kleinen Abmaßen. Ev hat ja ein erfahrener Designer noch Tips, auch wenn das hier kein Druckforum werden soll und es ja massig Parameter zum Einstellen

    gibt. Hier ein paar Infos:

    Das Material ist PETG bei 235°C / 80°C Bett auf einem Anycubic i3 mega s gedruckt. Slicer ist Cura 4.8. Schichtstärke 0,15mm 0,4mm Düse.

    Die Modelle haben Wandstärken 1,2mm teilweise 0,8mm für die kleinen Querstege im Innern oder die Ohren am Verrriegelungseinsatz. Das große Gehäuse für Klemme 30 hat z.B. Innenmaße von 7,4 x 5mm.

    Die Hauptprobleme sind ein schlechter Boden mit teilweise nicht vollflächiger Verfüllung, in die auch manchmal einzelne leichte erstarrte Strings vom Sockel mit reingezogen werden (Das Bett ist nach der Papiermethode mit Schieben gelevelt).

    Die Ohren am Verriegelungseinsatz halten manchmal nicht gut am senkrechten Träger obwohl ich aus Stabilitätsgründen den Einsatz mit der Rastlasche parallel zum Druckbett drucke. Der Einsatz ist daduch sonst gut belastbar zum Ver- Entriegeln.

    Die automatisch erzeugte Stützstruktur von Cura ist an an vielen Stellen schlecht vom Modell zu trennen und verursacht auch eine wellige ausgfranzte Oberfläche.

    Das PETG lässt sich wohl später nur mechanisch durch Schleifen glätten?


    Viele Grüsse

    Sockenzottel

  • hast du Lust mir mal die .stl oder ne STEP zukommen zu lassen?

    Dann könnte ich mal mein Glück versuchen. Hab meinen Mega S anz gut getuned und eingestellt

  • Ja gerne, hänge ich mal dran. Die Rastnase wie gesagt noch 90Grad drehen, den Grundkörper so wie im Modell drucken.

    Gruss

    Sockenzottel

    moin,

    Ich habs erst gar nicht versucht zu drucken...

    Zwei Bauteile in einer .stl sind schonmal generell schlecht. Die Teile lassen sich zueinander nicht sinnvoll ausrichten, die Druckqualität kann nicht auf jedes Teil einzeln optimiert werden usw. usw.. Denke wenn man die Teile einzeln ausrichten kann und noch ein zwei Dinge verändert, braucht man fast gar keine Stützstruktur.

    Kannst du mir nochmal einzelne .stl schicken?

    Und beim export die Qualität etwas erhöhen. Die Rundungen sind nicht rund ;) (was bei dem Teil nicht so schlimm ist, aber bei vielen anderen könnte man sich damit ins Bein schießen).

  • Ja ich habe davon ein paar eingebaut. Am besten ist liegend zu drucken, wobei ich mittlerweile auch mehr Erfahrung mit den Druckparametern habe. Ich wollte da schon immer ne Sammlung mit den verschiedenen Kodiernasen erstellen, aber mangels Bedarf noch nicht weiter gemacht. Stattdessen habe ich mich an den 4 poligen Stecker für das Lautsprecherkabel zum Heckschrank gemacht, das hat auch gut funktioniert und ein nicht mehr erhältliches Steckergehäuse für die Senior Power Timer, welches ich bei der H4 Booster Schaltung brauchte. Bei Interesse greife ich das gern wieder auf, die farbigen Stecker von der ZE sind ja Baukastensystem.

    Groß

    Sockenzottel

  • Ja ich habe davon ein paar eingebaut. Am besten ist liegend zu drucken, wobei ich mittlerweile auch mehr Erfahrung mit den Druckparametern habe. Ich wollte da schon immer ne Sammlung mit den verschiedenen Kodiernasen erstellen, aber mangels Bedarf noch nicht weiter gemacht. Stattdessen habe ich mich an den 4 poligen Stecker für das Lautsprecherkabel zum Heckschrank gemacht, das hat auch gut funktioniert und ein nicht mehr erhältliches Steckergehäuse für die Senior Power Timer, welches ich bei der H4 Booster Schaltung brauchte. Bei Interesse greife ich das gern wieder auf, die farbigen Stecker von der ZE sind ja Baukastensystem.

    Groß

    Sockenzottel

    Könntest du nochmal eine Datei für die bunten in der ZE Posten? Oben waren ja nur die für k30.

    Am liebsten ne step Datei, oder so.

    Tausend Dank schon Mal!

  • Ich muss noch die Kodiernasen an den Grundkörper für die verschiedenen farbigen Gehäuse positionieren. Die Positionen liegen hier schon ausgemessen auf dem Tisch. Mache ich diese WE und poste dann eine Sammlung. Wenn Bedarf besteht kann ich die CAD Daten auch liefern, ist allerdings Autocad und step kann das natürlich nicht.

    Grüße

    Sockenzottel