Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo

    nachdem meine Suche nicht grade erfolglos war frage ich mal wieder... man möge es mir bitte verzeihen falls das Thema schon mal behandelt wurde....

    mein Schloss auf der Beifahrerseite zickt seit einiger Zeit erheblich.

    nun soweit das ich die Tür nicht mehr richtig abschließen kann.

    meine Frage an Euch:

    Wie saniere ich dieses Schloss bei den aktuellen Aussentemperaturen um 0 Grad ?

    Was mache ich genau?

    Ballistol und WD 40 hab ich da. einen Plan leider nicht, meine Suche ( auch über diverse Suchmaschinen waren nicht erfolgreich )

    Danke Euch. Lg Rieke

  • Ist es "nur" das Schloss - oder ist auch eine Zentralverriegelung mit verbaut?

    Nur das Schloss: siehe Wiki.

    Den ganzen Griff ausbauen (Kreuzschlitzschrauben auf der hintern Schmalseite der Tür.
    Dann Schließzylinder ausbauen - mit Schlüssel drin -
    Das Ganze reinigen und mit geeignetem Schmiermittel wie z.B. Silikonfett alle beweglichen Teile schmieren.

    Wenn Zentralverriegelung spukt, muss man das gesondert angehen (Da gibt's hier so nen langen Thread mit Lösungsansätzen)

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Schloss reinigen, entfetten und mit Graphit schmieren. Öl verharzt unweigerlich und sammelt Dreck auf. Lieber trocken lassen.

    Graphit wirkt ggf. ohne Ausbau schon Wunder, wenn das Schloss trocken ist. WD40 ist angeblich für alles gut, kann aber nichts so richtig. Na ja zum Reinigen taugt es :)

    Gruß

    Florian

  • Statt Graphit kann man auch Teflonspray Trocken Schmierung verwenden. Kriecht als Spray gut und zieht nach Verdunstung des Lösungsmittelles hinterher keinen Dreck da nicht klebrig. Macht die Klamotten nicht so dreckig wie Graphit.

    Grüsse

    Sockenzottel

  • kann man alles machen. ich werde aber trotzdem nicht ohne irgend einen Anleitung mein Schloss ausbauen und auseinandernehmen. icn wohn in Berlin Fhain und möchte ungern den Bus so lange offen stehen lassen. hat sich übrigens erledigt. es war nicht das schloss sondern der Türverschluss war " Verstellt" sollte ich es in naher Zukunft schaffen einen Platz zu finden an dem ich ungestört " sanieren " kann werde ich mich nochmal an die Angelegenheit machen.