Lästiges, nicht lokalisierbares Motorengeräusch bei Neuerwerb. Inkl. Video.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,


    @ yellowone, sorry falls ich was überlesen, oder gar nicht verstanden hätte. Ich habe schon am ersten Tag mit einem langen Schraubenzieher probiert zu lokalisieren. Bei denn ESD bzw. dessen Leitungen ist das Geräusch minimal lauter geworden. ( Zyl. 3-5).
    Riemen für Lichtmaschine, Servopumpe war herunten. Deckel von beiden Zahnriemenabdeckungen ebenfalls, und habe gelauscht. Es ist definitiv keine Umlenk. Spannrolle oder dergleichen.
    Die Nockenwelle habe ich leider nicht extra geölt,..... ist eine sehr gute Idee. Deshalb auch das Video ohne Deckel. Ist zwar nur Leerlauf, wäre aber echt interessant ob die Ölbenetzung ausreichend ist. Das Öl wird zu denn Nockenwellenlagerdeckeln gepresst, ebenso wird bei den hydraulischen Tassenstössel Öl rausgepresst. Die einzige Stelle, an dennen im Leerlauf Öl gespritz hat, war unterhalb der Nocke für die Vakuumpumpe. ( deshalb das Plastikteil als Schutz, sonst wäre das Öl überall ). :D

    Wie gesagt, ich habe nicht 2 linke Hände, oder keine Ahnung von der Materie. Nur ist das hier etwas seltsames, und deshalb möchte ich hier unter T4 Schraubern dem Problem auf die schliche gehen. Mehr Augen bzw. Ohren sehen/hören mehr als nur 2. :) Das Fahrzeug ist immer geflegt worden, es ist ein Motor mit sehr wenig Kilometern. Ich möchte keinen gröberen Schaden riskieren, wäre sehr schade darum.

    Ich kann natürlich einen neuen Zahnriemensatz kaufen, mit Rollen und Wapu. Dann könnte man das ebenfalls auschliessen. Aber meiner Meinung nach, passt das Geräusch einfach nicht dazu.

    Lg aus Österreich

    Ps. Profil werde ich natürlich gleich ausfüllen.

  • Ich hatte vor Jahren an einem 1,9TD ein ähnliches Geräusch. Da war die Schraube vom Kurbelwellenriemenrad (Killerschraube) lose. Leistungsschwankungen....durch die verstellten Steuerzeiten. Ist eigentlich beim 2,4er kein Thema, aber wer weiß.........

    Alle Arten von Reparaturen, Schweißarbeiten, Zahnriemen, Bremsen, Kupplung/Getriebe, Fehlerauslesen.....

  • ich bleib dabei, Schwingungsdämpfer. Auch wenn der äußerlich gut aussieht.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • ich bleib dabei, Schwingungsdämpfer. Auch wenn der äußerlich gut aussieht.

    Habe auch schon einige gesehen die von vorne noch gut ausgesehen haben. Nach dem ausbauen konnte man erst sehen das sie kurz vor dem Zerlegen waren.

    Alle Arten von Reparaturen, Schweißarbeiten, Zahnriemen, Bremsen, Kupplung/Getriebe, Fehlerauslesen.....

  • Für mich klingt es wie ein trockenes Gleitlager ...

    NW ist kontrolliert, die scheint es nicht zu sein - Wapu würde ich mir ansehen ... wenn die wegen Uralt-Kühlflüssigkeit nicht mehr geschmiert wird, läuft sie trocken.

  • Die ersten paar Sekunden nach dem Start hört man nichts. So richtig lauter/schneller wird das Geräusch nicht, dann übertönt der Motor alles.

    Am lautesten im Standgas.

    Tu mir mal morgen einen Gefallen: Wenn du das Geräusch auch vom Fahrersitz aus hörst (wovon ich ausgehe) dann tritt mal 2-10x im Stand die Bremse und lausche, ob es da eine Veränderung gibt. (wenns nach 2x weg geht, dann kannst du dir die restlichen 8 Tritte sparen). Es kommt dann mutmaßlich nach einer Weile wieder, wenns durchs Bremsetreten weg gegangen ist.

    Ich kann zwar nicht das typische Geräusch hören auf dem Video aber wenn sich am Geräusch nix ändert, ist die Vakuumpumpe zumindest mal ausgeschlossen ohne dass du was tauschen oder auseinanderbauen musstest. Und wenn sie es doch ist, dann gratuliere ich dir zu enorm guten Ohren.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.