ESP für 111er - woher beziehen ?????

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi @all,

    nach der Sache mit dem selbstgelösten ESP-Antriebsrad am roten Bus (s. Link unten) mache ich mir Gedanken über den Tausch der ESP. Hat zwar erst 472.000km auf dem Buckel, aber lieber rechtzeitig Fragen......

    Also in der Suche habe ich zwar ein paar Threads gefunden, aber meine Fragen wurden da nicht endgültig beantwortet. Daher lege ich mal los:

    Achtung: Nur für 111er :!::!::!:

    1. Beim freundlichen kostet eine ESP nachdem was ich gefunden habe über 3.000 Euro. Kann das sein?

    2. Bei Bosch kostet eine ESP im Austausch angeblich um die 1.500 Euro.

    3. Im Netz und in der Bucht gibt es überholte ESP für um die 350 Euronen. Angeblich überholte Bosch-Pumpen. Stimmt das und taugen die was?

    Wer kann da qualifiziert Licht ins Dunkel bringen :?::?:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Mach ich morgen. Bei uns ist heute Feiertag :)

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • :winker::winker::winker:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Mach ich morgen. Bei uns ist heute Feiertag :)

    Mach das mal und berichte bitte. Ich hatte das Thema defekte ESP am ACV vor etlichen Jahren und habe beim "Diesel-Boschdienst" hier in der Nähe nachgefragt (Groß Gerau oder Mannheim...?). Jedenfalls wurde mir eine Preisspanne von 81 - 1000€ für die Überholung genannt. 80€ für die Diagnose der defekten ESP und dann je nach Schaden 1€ - ca. 900€.

    Unabhängig davon wurde in einem anderen Fred berichtet, dass die ESP von AXL,AHY,AXG,ACV wohl gleich sind, trotz unterschiedlicher Teilenummer...

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Also Bosch-Dienste hier in der Umgebung überholen die ESP nicht selbst, sondern schicken die auch ein.

    Kostenpunkt bei einer kompletten Überholung 1.100 - 1.200 Euro zzgl. Aus- und Einbau beim örtlichen Bosch-Dienst.

    In Überlingen habe ich die Fa. Dieselkompetenz gefunden, die bietet auch das überholen der ESP an. Beim Telefonat bekam ich die Info, dass die 111er ESP nicht vörrätig weil selten ist. Überarbeitung daher nur der angelieferten Pumpe. Soweit die vom Gehäuse i. O. ist kostet das 499 Euro, ansonsten mehr.

    Hat jemand noch Infos zu den Ebay-Pumpen?

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich habe damals auch die ESP eingesesendet nachdem der Motor nicht lief. Habe unterm Strich 550€ für die Überholung bezahlt. War bei der Firma Steinmetz in Würzburg. War sehr zufrieden.

    Grüße aus Leonberg

    Stephan