T4 2,5 TDI 75KW Bj.2001 Batterie stirbt durch Kälte und langes Stehen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Es ist bei meinem T4 jetzt schon in den letzten Wochen diverse Male aufgefallen, dass er bei starker Kälte draußen etwas gurgelt um anzuspringen. Manchmal klappt es erst beim zweiten Versuch und dann stinkt es im Fahrgastraum irgendwie verbrannt. Die Batterie saugt sich nach mehreren Tagen Stehen bei Temperaturen um die 0 Grad, leer. Momentan ist er komplett leer gesaugt und es tut sich gar nichts mehr. Außerdem ist ausgefallen, dass er sporadisch unabhängig von Leerlauf ab uns zu unrund läuft und die Drehzahl kurz schwankt. Woran kann es liegen ? Kann was kaputt sein, was dafüd sorgt, dass die Batterie sich leer saugt oder kann es auch ausschließlich an einer defekten Batterie liegen?

    AGR Ventil ist neu, Dieselfilter inkl. Rücklaufventil sind neu.

    Liebe Grüße

  • Wenn die Batterie "leer" ist, kann das durchaus daran liegen, dass sie defekt ist. Bei wärmeren Temperaturen funktioniert eine altersschwache oder leicht defekte Batterie meist noch irgendwie, aber sobald es kälter wird, ist dann oftmals von jetzt auf gleich Ende im Gelände --- da hilft dann nur noch ein Austausch.

    Es kann aber auch sein, dass irgendein Bauteil des Autos dauerhaft Strom zieht: Dann entleert sich auch eine nagelneue Batterie recht schnell. Ob dies der Fall ist, lässt sich recht einfach herausfinden:

    https://www.google.com/search?q=batte…chrome&ie=UTF-8

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Was auch eine Möglichkeit ist, die Spannung an der Batterie zu messen.

    Wenn der Motor läuft, bei leicht höherer Drehzahl (2000!?) sollte man direkt an der Batterie ~14,4V messen.

    Kommt das nicht an, stimmt was mit der Lichtmaschine nicht.

    Wenn die Batterie nach 30 Minuten Fahrt und dann, nach einer Nacht stehen, nur noch 12,2V oder weniger hat, braucht man gar nicht einige Tage bei Kälte warten. Dann ist die Batterie auch nicht mehr fit.

    Den Ruhestrom zu messen, macht natürlich dennoch Sinn, damit man eine neue Batterie nicht gleich leersaugt, falls da wirklich was im Argen sein sollte.

    Aber für Laien ist die Ruhestrommessung natürlich auch nicht so einfach, wie mal eben das Messgerät auf Gleichspannung zu stellen (=) und dir Messspitzen auf die Batteriepole zu drücken.

  • Bleiakkus sind Schweine, teils unberechenbar.

    Im (gerade erst gekauften) Motorrad hatte ich eine, da konnte ich im Sommer in der Früh starten, bin nach 50km an die Tankstelle gefahren - tot - anschieben.

    Danach nochmal 30km weiter zur Arbeit und 8h abgestellt.

    Am Nachmittag nach der Arbeit draufsitzen - als wär nichts gewesen.

    Das Spiel hab ich mir 1 Woche reingezogen immer wieder mit anschieben, dann gabs eine neue Batterie.

    Bevor jetzt wer schreit "klingt stark nach Laderegler etc. wenn sie nach 50km Fahrt leer ist"

    Nein - seit 2012 gabs keine Probleme mehr.

    Erst seit 2020 hab ich jetzt langsam wieder das Gefühl der Starter dreht sehr müde, glaub die wird 2021 wieder fällig sein.

    Ähnlich in unserem I30 2019 auf 2020

    Seit dem Kauf 2018 immer absolut problemlos, Starter drehte munter bis auf 1x im Herbst 2019 (nicht einmal so kalt)

    Nach einem Tag war die Batterie tot.

    Danach wieder den ganzen Winter 0 Probleme.

    Bis ich im Frühling nach einem Service (Batterie abgeklemmt) mit abgestelltem Motor die Einstellungen am Radio richtiggestellt hab.

    10min im Auto mit Zündung ein haben gereicht, dass die Batterie wieder tot war.

    Getauscht - Ruhe

    Wenn die Batterie zicken anfangt such ich schon garnicht mehr, da wird einfach bestellt.

    Maximal, dass ich das Multimeter einmal dranhalte und die Ladespannung prüfe.

  • Manchmal klappt es erst beim zweiten Versuch und dann stinkt es im Fahrgastraum irgendwie verbrannt.

    Kann es sein, dass das Trennrelais dauerhaft angesteuert ist oder klebt ... Dann wird ein Teil des Starterstromes über die Zweitbatterie fließen

    ..On the other side I'll see you again..

  • Zickige Batterie ist schon unangenehm genug, aber

    ... dann stinkt es im Fahrgastraum irgendwie verbrannt.

    ist gefährlich:!:... da sucht sich nämlich der Strom einen falschen Weg und heizt den auf.

    Weil das ein selbstverschlimmernder Prozess ist, musst Du das Problem schnell finden, bevor es richtig Schaden anrichtet :!::!:

    Und bitte nicht einfach nur die Batterie tauschen ... es hat schon gekokelt, der Schaden ist schon da !!!

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (10. Januar 2021 um 13:58)

  • Zickige Batterie ist schon unangenehm genug, aber

    ... dann stinkt es im Fahrgastraum irgendwie verbrannt.

    ist gefährlich:!:... da sucht sich nämlich der Strom einen falschen Weg und heizt den auf.

    Weil das ein selbstverschlimmernder Prozess ist, musst Du das Problem schnell finden, bevor es richtig Schaden anrichtet :!::!:

    Und bitte nicht einfach nur die Batterie tauschen ... es hat schon gekokelt, der Schaden ist schon da !!!

    Okay...das klingt beunruhigend.... an was denkst du da?

    Freitag kommt er in die Werkstatt... Danke für alle Tipps!