Leidiges Thema Wohnmobilzulassung Kocher etc.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich hab heute den Termin zur Abnahme.

    Mein Tüv verlangt eine Elektroplatte, wo der strom dafür herkommt ist ihm wiederum egal...

    Ich hab jetzt eine kleine 230V Platte reingeschraubt und schau mal was er zum rest meint.

    Ich nutze den Bus als Wohnmobil, werde aber später weniger kochen, sondern mehr grillen. das dann natürlich ausserhalb vom Bus.

  • Verstehe deine Argumente aber nein, habe mich für eine kleinere Kochfläche entschieden und tatsächlich einen Origo 1500 auf dem stark umkämpften und überteuerten Markt ergattern können und nun den verbaut.

    Kam erst nach dem Prüf-Termin bei mir an ansonsten hätte ich mir auch den Umbau auch gerne gespart.

    Aber mal ehrlich, wer Einbauten einfordert, die nicht mehr gebaut werden und auf dem Internetmarkt zu Phantasiepreisen angeboten werden, da wird mancher eben zum improvisieren gezwungen.

    Manch einer „vermietet“ Origos im www, ist natürlich sehr fragwürdig aber das Problem ist von den Prüfstellen provoziert.

    Immerhin wird wohl der Nachbau akzeptiert aber auch der ist wegen Corona erst wieder Ende April lieferbar...

    Dann möchte ich mich entschuldigen, hab ich wohl falsch eingeschätzt.:prost:

    Den Prüforgansiationen ist halt erstmal wichtig, dass der Kocher auch den DAU nicht ersticken lässt... irgendwie nachvollziehbar.

    Ich Frage mich eher, wieso da kein Händler nachzieht und seinen Kocher mit dem Siegel "innenraumgeeignet" ausstattet. Die Nachfrage scheint ja da zu sein. Aber Dometic hat den Origo ganz eingestellt und compass schreibt auch nicht "innenraumgeeignet" drauf...

    Entweder die Dinger sind nicht so sicher wie gedacht und die Hersteller fürchten Haftungsfragen wenn die so bezeichnet werden oder es ist ein typischer Fall von "wegen Reichtum geschlossen".

    Floh-BZ siehst du eine Möglichkeit einen Kocher rauszubringen wo "innenraumgeeignet" drauf steht oder ist das tatsächlich ein Haftungsproblem?

    Immerhin gibt's ja auch noch die Möglichkeit einer Gasanlage. Auch wenn ich Spiritus auch cooler finde.

    Habe Mal gehört, Dometic hätte den Origo eingestellt als eine amerikanische Holding die Mehrheit an der Marke übernommen hat.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Spiritus als Brennstoff in den USA völlig unbekannt ist...

    Selbst im Hurricane, in dem ich Mal in Florida festgehangen bin und alles an Campingkochern und Brennstoff vergriffen war, gab es überall noch Spiritus...

    Vielleicht hat man das Potenzial von den Produkt nicht erkannt...

  • Ich kann aus eigener Erfahrung berichten das sich der Origo auch bei Temperaturen von 40+ Grad im Bus sich nicht auffällig verhält, gerade auch wenn man die Moosgummilappen auf die Töpfe packt. Ich habe in Norwegen auf einer Fähre gelesen das Spirituskocher auf der Fähre verboten sind. Was da mitlerweile noch dran ist, weiß ich nicht.

    Ich habe jetzt auch die Compass bestellt. Mal schauen. Für die Womozulassung kommt Induktion rein, Landstromanschluss sei dank.

  • ... [ ].. Manch einer „vermietet“ Origos im www, ist natürlich sehr fragwürdig aber das Problem ist von den Prüfstellen provoziert. ..[ ]...

    Ich hab erst gedacht ich lese nicht richtig... aber tatsächlich.

    Zwar nicht mit dem Hintergedanken ihn für eine WoMo-Zulassung zu "missbrauchen", aber vielleicht hat man während des Miet-Zeitraum rein zufällig einen Tüv-Prüftermin für eine WoMo-Zulassung

    Beispiel -> ebay Kleinanzeige Anzeigennr.: 1587270835

    PDF Direkt-Download -> Origo 3000 Bedienunganleitung

    sreenshot.jpg

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    6 Mal editiert, zuletzt von Else (11. März 2021 um 15:39)

  • Einerseits ist das vom TÜV ja ganz vernünftig, es gibt aber genügend Leute die ihren Kocher fest in eine Ausziehbare Heckküche schrauben. Was spricht denn da gegen einen Gaskartuschen oder normalen Spirituskocher? Nur weil man nur Außen kochen kann, hat man ja nicht gleich kein WoMo mehr.

    Ich bin froh das man mir hier im nördlichen NDS mit einem Gaskartuschenkocher die WoMo Zulassung erteilt hat, warum allerdings jede Prüforganisation ihr eigenes Süppchen kocht kann ich auch nicht nachvollziehen.... Oder explodiert im Osten ein Kartuschenkocher schneller als hier im Norden? Auch mein Tüver sagte mir ihm hätte eine Induktionsplatte gereicht, SELBST wenn diese nur mit Landstrom betrieben werden kann (zusätzlich kann man ja trotzdem einen nicht zugelassenen Kartuschenkocher mitführen)....

    Allen die es noch vor sich haben, wünsche ich viel Erfolg :)

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Ich bin nur durch Zufall über diese Diskussion gestolpert und gerade krass geschockt wie teuer die Origos geworden sind! Ich habe so einen verbaut, der TÜV Prüfer war begeistert, und ich bin es auch (ok, hilft hier keinem weiter, sorry!). Vielleicht für die Zwischenzeit einen ähnlichen Workarround machen und erstmal eine E-Kochplatte verbauen, Wohnmobilzulassung machen und dann den "Gebrauchtmarkt" im Blick halten und irgendwann zuschlagen? Das mit dem Auszug und dem Kartuschenkocher kann man ja immernoch zusätzlich machen, ich hatte die paar Male die ich einen solchen Kocher innen genutzt habe (wegen schlechten Wetters) jedenfalls nie wirklich ein gutes Gefühlt, allein schon der "Schweißbrennersound" hat mir Respekt eingeflößt...

  • warum allerdings jede Prüforganisation ihr eigenes Süppchen kocht kann ich auch nicht nachvollziehen....

    Ich auch nicht, denn nach VDTüv 740 ist das alles ganz klar geregelt, auch in Bezug auf die Gaskocher in der Schublade... sogar mit Bildlchen für den aaS/mT

  • Nach jetzt 2 Wochen hin und her mit Compass24.de ist mein Kocher auch angekommen, da meine Adresse zu lang für ihr Label war, ging er immer wieder zurück.

    Also: weder auf dem Kocher, noch in dem Kocher, noch in der Bedienungsanleitung steht etwas davon das er nicht im KFZ oder Innenraum verbaut werden darf. Optisch vom Origo nur durch die Label zu unterscheiden. Ansonsten echt identisch. Ich werde es nächste Woche mit dem Kocher beim TÜV Bremerhaven versuchen, werde dann berichten.

  • Nach jetzt 2 Wochen hin und her mit Compass24.de ist mein Kocher auch angekommen, da meine Adresse zu lang für ihr Label war, ging er immer wieder zurück.

    Also: weder auf dem Kocher, noch in dem Kocher, noch in der Bedienungsanleitung steht etwas davon das er nicht im KFZ oder Innenraum verbaut werden darf. Optisch vom Origo nur durch die Label zu unterscheiden. Ansonsten echt identisch. Ich werde es nächste Woche mit dem Kocher beim TÜV Bremerhaven versuchen, werde dann berichten.

    Gibt es ein Update? :)

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~