Reimo Hubdach Einbau & eintragen lassen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vor allem sind sie telefonisch extrem schwer zu erreichen. Da ich nicht sehr weit von Egelsbach weg wohne, bin ich in der Phase, in der ich mein Dach montiert habe, da hingefahren, wenn ich eine Frage hatte, weil ich telefonisch nicht durchgekommen bin. Vielleicht auch mal per E-Mail versuchen.

    Edit: Die Artikelnummer 21110 hat sich wohl nie geändert, die Ausführung des Daches allerdings schon.

  • https://www.autoscout24.de/angebote/-4d8b…_campaign=share


    hier ist ein 92er mit Fahrzeugschein;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Inzwischen habe ich doch tatsächlich Rückmeldung von Reimo erhalten.

    Frage: Ich habe einen T4 mit einem Reimo-Hubdach, Modell Superflach 2, Produktnummer 21210 mit Teilegutachten TÜH-TB 2005-125.00 Da der T4 jetzt 30 Jahre alt ist, wollte ich ein H-Kennzeichen bekommen.Als der Gutachter das Teilegutachten sah, meinte er, er könne kein H-Kennzeichen vergeben, da das Gutachten aus dem Jahr 2006 wäre.

    Für ein H-Kennzeichen darf das Dach aber nicht nach 2001, also 10 Jahre nach Erstzulassung, hergestellt sein.

    Daher meine Frage, gibt es ein älteres Gutachten, bzw. wurde das Hubdach auch schon vor 2001 gebaut?

    Antwort REIMO: Das Dach gab es unmittelbar nach Einführung des VW T4.Anbei eine Beispielseite aus dem Katalog von 1998, in dem das Dach mit aufgeführt ist.

    Zu dieser Zeit gab es aber noch keine Teilegutachten für die Dächer.

    REIMO Prospekt 1998.pdf

    Frage; Leider habe ich ein Superflach 2 mit der Produktnummer 21210, der Prospekt zeigt ein Superflach Nr. 21200.

    Ab wann gab es das Superflach 2, auch schon vor 2001?

    Antwort REIMO:Das ist das eine und selbe es hat sich mit der zeit nur die Artikel Nummer geändert.

    Es gibt wohl kein älteres Gutachten, ich werde mal sehen, ob der Gutachter die Aussage von REIMO akzeptiert

  • Hallo, wir haben das gleiche Problem. Hat es geklappt?

  • Wie viel zu Gewinn hat man denn wirklich, durch diese Hubdächer? Würdet ihr die wieder einbauen?

    Hat jemand so ein Dach eingebaut, obwohl er einen Klimahimmel hat?

    Ich habe meins seit kurzem drin und bin absolut begeistert! Endlich Stehhöhe und das in dem Bereich wo ich es benötige, zusätzlich sorgt das für ein wesentlich besseres Klima und man kann lüften.

    Ich habs bisher nicht bereut ?

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Wie viel zu Gewinn hat man denn wirklich, durch diese Hubdächer? Würdet ihr die wieder einbauen?

    Hat jemand so ein Dach eingebaut, obwohl er einen Klimahimmel hat?

    Hab zwar ein Hochdach eingebaut, statt Hubdach, aber den Klimahimmel kann man weiter nutzen. Man muss ihn aber anpassen. Wenn man es selber macht, dann sieht das fast aus wie wenn es ab Werk so gewesen wäre. Wenn es ein Ausbauer macht, dann sollte man sich vorab informieren wie das nacher aussieht. Da hat jeder seine eigene Lösung.

  • Vor so einem großen Umbau würde ich das anderswo ausprobieren.

    Für mich ist ein Aufstelldach ein Zelt mit Blechboden: bis auf den temporären Vorteil "Stehhöhe" hat es für mich nur (und dieselben) Nachteile wie ein Zelt ... und vor Allem: es zerstört Vorteile, die der Bus ohne Dachzelt hatte.

    Also nehme ich ein Zelt, wenn ich das mag und brauche ... und ansonsten den Bus mit allene seinen Vorteilen.

    Ein Hochdach ist für mich auch keine Alternative - damit käme ich an viele Stellen nicht mehr hin und an andere Stellen nur mit deutlich mehr Geld und Organisation (Fähre und Maut).

  • Vor so einem großen Umbau würde ich das anderswo ausprobieren.

    Für mich ist ein Aufstelldach ein Zelt mit Blechboden: bis auf den temporären Vorteil "Stehhöhe" hat es für mich nur (und dieselben) Nachteile wie ein Zelt ... und vor Allem: es zerstört Vorteile, die der Bus ohne Dachzelt hatte.

    Also nehme ich ein Zelt, wenn ich das mag und brauche ... und ansonsten den Bus mit allene seinen Vorteilen.

    Ein Hochdach ist für mich auch keine Alternative - damit käme ich an viele Stellen nicht mehr hin und an andere Stellen nur mit deutlich mehr Geld und Organisation (Fähre und Maut).

    Ich meine schon das kleine Safari Pilzdach von z.B. Reimo. Unser Dach ist mit Sandblechen, Auffahrrampen und ein bis zwei Zargesboxen belegt, außerdem geht es mir nur um einen Punkt, wo ich auch mal stehen kann.

    Probleme sehe ich eher mit unserem Schiebe bzw. Aufstelldach.

    Aber erstmal ist das eh nur ein Gedankengang für nächstes Jahr.

  • Stehhöhe habe ich nicht gemessen, bin 182 cm und da bleibt eine Handbreit Raum über dem Kopf, könnte 190 cm Stehhöhe erreichen.

    Und mit dem geschlossenen Pilzdach ist mein Bus keine 2 m hoch. Keine Ahnung warum, die meisten Busse sind dann über 2 m, aber meiner eben nicht.

  • Wie viel zu Gewinn hat man denn wirklich, durch diese Hubdächer? Würdet ihr die wieder einbauen?


    Hat jemand so ein Dach eingebaut, obwohl er einen Klimahimmel hat?

    Absolut, ich habe das noch nie bereut und würde das Hubdach jederzeit wieder einbauen. Es ist angenehm Stehhöhe zu haben und man hat sie da, wo man sie braucht. Außerdem bekmmt man durch die drei Fenster im Hubdach eine gute Belüftung des Busses.

    Wenn man einmal laut steht, kann man das Hubdach zum Schlafen problemlos schließen und hat es dann sofort leise.

    Ich habe einen Klimahimmel und den für den Einbau gekürzt. Die Ausströmdüsen, die dadurch weggefallen sind, habe ich nach hinten versetzt. Allerdings habe ich den Klimahimmel eigentlich noch nie benutzt. Und der nimmt Höhe überm Bett weg. Wenn ich den Ausbau nochmal machen würde, würde ich den vielleicht sogar weglassen. Ich will auch noch mal prüfen, ob ich ohne Klimahimmel auf dem Bett sitzen könnte (was derzeit nicht möglich ist). Sollte das möglich sein, schmeiße ich den Klimahimmel vielleicht noch raus.

  • Ich meine schon das kleine Safari Pilzdach von z.B. Reimo. Unser Dach ist mit Sandblechen, Auffahrrampen und ein bis zwei Zargesboxen belegt, außerdem geht es mir nur um einen Punkt, wo ich auch mal stehen kann.

    Probleme sehe ich eher mit unserem Schiebe bzw. Aufstelldach.

    Aber erstmal ist das eh nur ein Gedankengang für nächstes Jahr.

    Ich fahre Donnerstag Abend zum Schlafen nach südlich von Münster. Bei Interesse kannst du vorbei kommen und dir persönlich ein Bild davon machen. Habe auch länger gehapert, aber ich sehe bisher nur Vorteile am Dach!

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Ich meine schon das kleine Safari Pilzdach von z.B. Reimo. Unser Dach ist mit Sandblechen, Auffahrrampen und ein bis zwei Zargesboxen belegt, außerdem geht es mir nur um einen Punkt, wo ich auch mal stehen kann.

    Probleme sehe ich eher mit unserem Schiebe bzw. Aufstelldach.

    Aber erstmal ist das eh nur ein Gedankengang für nächstes Jahr.

    Ich fahre Donnerstag Abend zum Schlafen nach südlich von Münster. Bei Interesse kannst du vorbei kommen und dir persönlich ein Bild davon machen. Habe auch länger gehapert, aber ich sehe bisher nur Vorteile am Dach!

    Oh, das wäre ja richtig gut. Ich melde mich!

    nansen2 Der Klimahimmel ist mir auch ein kleiner Dorn im Auge, die vordere Kühlung reicht eigentlich und mir wäre etwas mehr Raumhöhe lieber, das kann ich voll und ganz nachvollziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von S4444 (7. Juni 2022 um 19:53)

  • wäre etwas mehr Raumhöhe lieber, das kann ich voll und ganz nachvollziehen

    Aber ich werde den Klimahimmel wohl drin lassen. Ich habe das noch mal ausgemessen. Sitzhöhe kriege ich auch nicht, wenn ich den rausnehme. Das Bett ist ziemlich hoch, damit es über die umgeklappte Sitzbank geht und damit ich die Kühlbox drunterstellen kann.
    Und wenn ich den rausnehme muss ich mir für die Optik was einfallen lassen. Außerdem ist es ja auch eine Isolierung.