T4 Trapo Heck und Seitenscheibe nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Da ich kurz davor bin, einen T4 zu kaufen, der allerdings weder Heck noch Seitenscheiben besitzt, dies aber ein Camper werden soll, hab ich ein paar Fragen:

    Man hat ja hier und da schon einiges zu Fensternachrüstungen im Trapo gehört. Die Bleche sind seitlich ja mit Kleberraupen verklebt und soweit ich das gelesen hab ist das äußere auch anderst geformt. Das heißt, die beiden Bleche punktuell miteinander zu verschweißen oder zu vernieten reicht nicht, sondern die Kante muss als Klebe oder Schraubfläche für ein originales Fenster zusätzlich etwas nach innen gebogen werden.

    Verhält sich das bei der Heckklappe gleich ?Also sind die Bleche da in meinem Fall auch nur geklebt ?

    Muss die Anpassung des Blechs erfolgen oder reicht vielleicht doch nur ein Verbinden der Bleche (Frage gilt ggf für die Seite als auch für die Heckklappe) ?

    Seitlich oder ggf. sogar für die Heckklappe hätte ich als alternative auch ein Dometic Seitz S7P Fenster, welches ich günstig bekommen könnte. Da die ja einen Radius besitzen stellt sich mir zusätzlich die Frage, ob der wohl auf eines der beiden Bleche passt oder zu klein ist also die Biegung zu stark.

    Edit: Das Seitenfenster soll fahrerseitig im Vorderen Blech (gegenüber Schiebetür) eingesetzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von immerfreddy (18. Januar 2021 um 21:27)

  • Heckklappe würde ich komplett tauschen

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Hallo

    Da ich kurz davor bin, einen T4 zu kaufen, der allerdings weder Heck noch Seitenscheiben besitzt, dies aber ein Camper werden soll, hab ich ein paar Fragen:

    Man hat ja hier und da schon einiges zu Fensternachrüstungen im Trapo gehört. Die Bleche sind seitlich ja mit Kleberraupen verklebt und soweit ich das gelesen hab ist das äußere auch anderst geformt. Das heißt, die beiden Bleche punktuell miteinander zu verschweißen oder zu vernieten reicht nicht, sondern die Kante muss als Klebe oder Schraubfläche für ein originales Fenster zusätzlich etwas nach innen gebogen werden.

    Verhält sich das bei der Heckklappe gleich ?Also sind die Bleche da in meinem Fall auch nur geklebt ?

    Muss die Anpassung des Blechs erfolgen oder reicht vielleicht doch nur ein Verbinden der Bleche (Frage gilt ggf für die Seite als auch für die Heckklappe) ?

    ... genau so ist es.

    Ganz wichtig ist dass die Klebenaht zwischen den Blechen raus muss und das Außenbelech muß an das Innenblech angelegt werden. Das ganze danach Punktschweißen. Ein guter Karosseriebauer bekommt das hin ohne größeren Lackschaden bzw. das man die Stellen streichen kann. Ich hab das mal vor drei oder vier Jahren gemacht beziehungsweise die Schweißarbeiten machen lassen.

    Wozu brauchst du beim Camper ein Fenster hinten links bei der Standardaufteilung? Haben die California Couch auch nicht.


    Wie schon geschrieben wenn die Klappe nicht gerade eine ungewöhnliche Farbe hat, würde ich die Heckklappe eher tauschen als mir die Arbeit zu machen dort eine Scheibe nachzurüsten.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • ... genau so ist es.

    Ganz wichtig ist dass die Klebenaht zwischen den Blechen raus muss und das Außenbelech muß an das Innenblech angelegt werden. Das ganze danach Punktschweißen.

    Also muss das anlegen erfolgen?

    So wie ich das gesehen und gelesen habe, ist der Fensterausschnitt nur angedeutet. Wenn man dann den Ausschnitt in der richtigen Größe macht, bleibt der Falz bzw die rundlich nach außen stehende Kante

    Wozu brauchst du beim Camper ein Fenster hinten links bei der Standardaufteilung? Haben die California Couch auch nicht.

    hab mich glaub etwas undeutlich ausgedrückt. Die Scheibe soll Fahrerseitig ins vordere Blech, um beim Kochen bzw generell lüften zu können und etwas Licht rein zu lassen.

  • Also muss das anlegen erfolgen?

    Ja. Dazu muss wie amicar schon schreibt die Klebenaht raus. Statt zu Schweißen kann man Außenblech auch über das Innenblech legen (umbördeln). Die Scheibe steht danach immer noch ein paar mm weiter raus als bei Bussen mit Fenstern ab Werk. Stört (mich) optisch aber nicht.

  • Ja. Dazu muss wie amicar schon schreibt die Klebenaht raus. Statt zu Schweißen kann man Außenblech auch über das Innenblech legen (umbördeln). Die Scheibe steht danach immer noch ein paar mm weiter raus als bei Bussen mit Fenstern ab Werk. Stört (mich) optisch aber nicht.

    Nein, optisch stört das nicht. Und dicht sollts ja trotzdem sein.

    Allerdings ist der Aufwand sehr groß und als nicht Karosseriebauer auch nicht ganz leicht.