Guter Tipp mit dem Spray, werde ich mal machen. Und die Druckdose bestelle ich auch. Macht auch ein bisschen Spaß, sich daran zu trauen, was für viele hier Routine ist
Leistungsverlust/Ruckeln unter Vollast, AVT 2001, LPG
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Nur abziehen.
Z.B.:
Dichtung gleich mitkaufen!
Ich würde das lassen mit "nur abziehen" .
Hab meins gerade abgerissen
Racoon Welche Dichtung meinst du?
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Diese Dichtung:
https://www.amazon.de/dp/B006DJNGTY/…ding=UTF8&psc=1
Darauf steckt die Dose, die Rille in der Richtung greift in den Ventildeckel.
Erst neue Dichtung drauf stecken, dann die Dose rein.
Was hast du denn abgerissen?
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Den Stutzen der Dose der im Ventildeckel steckt...
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Dann greif mit einer Zange und zieh das gemeinsam raus. Hauptsache da fällt nichts rein....!
Muss aber dann sehr altes und schwaches Material gewesen sein.
Weil ich viel Kurzstrecke fahre habe ich im Winter immer das Problem, darum wechsle ich im Frühjahr die Dose und die Dichtung.
Der erste Wechsel war der schwerste weil das Gummi schon sehr ausgehärtet war. Dadurch ist das etwas störrischer gewesen aber weit entfernt vom abreißen. -
Weil ich das für das Frühjahr schon liegen habe, habe ich mich an ein paar Detailaufnahmen versucht um zu zeigen auf was man sich da einlässt.
Die Dichtung hat außen eine Rille die in den Ventildeckel greift. Innen ist die Dichtung glatt ohne Rille.
Die Dose hat unten eine "Nase" die gibt halt und reicht bis zur Rille der Dichtung um dort für etwas besseren Sitz zu sorgen. Das ist alles.
Ich denke es sollte selbstverständlich sein das vor dem Abziehen etwas warm zu fahren.
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Ja, es war noch ein Original Teil.
Naja, hat mich ja niemand gezwungen so dran zu ziehen. Ich bestell mir jetzt was neues...
Danke für die Fotos!
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Racoon : welche kaufst denn, VW? Meine habe ich jetzt da besorgt, waren aber ziemlich teuer. Nimmst Du die oben verlinkten?
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.... ich nehme in diesem Fall den "Topran" Billigkram.
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Die original Teile kosten ja das zehnfache....
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So, Ventil ist seit Di. da, Spray gestern gekommen. Das SCH...Dichtungsgummi verspätet sich...mäh. Hoffe es kommt heute.
Noch ein paar "blöde" Fragen:
1. Ventil rausziehen, dann die Dichtung (oder kommt die gleich mit rausgeflutscht?), dann erst neue Dichtung rein, dann Ventildose einfach reinstecken, oder?
2. Kann ich für das Drosselklappenspray (um mir das Luftfilterkastengedöns zu sparen) über den abgezogenen Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung aus einsprühen? Es steht ja auf der Packung, dass man "sich Zugang zum Ansaugsystem nachdem LMM verschaffen soll", der Dosierschlauch müsste von dort aus doch da hin reichen, wo er hin soll? Oder sehe ich dann einfach nicht genug? Und man soll ja dann nach 2-3 min nochmal nachsprühen - bei laufendem Motor; ginge das mit dem abgezogenen Schlauch von der KWGE?
Danke für Eure Geduld.
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Manchmal zieht sich die Dichtung mit ab, manchmal die Dose von der Dichtung.
Beim Zusammenbau erst Dichtung dann Dose.
Zur Drosselklappenreinigung würde ich unbedingt empfehlen den Schlauch abzuziehen um freien Blick auf die Drosselklappe zu haben. Sonst stocherst du im Dunklen. Der Reiniger muss erstmal aufgesprüht werden dann einwirken lassen. Dann ist es schonmal besser wenn das frei ablaufen kann. Man kann das etwas auswischen aber nicht an der Klappe rumhebeln!!
Das Gitter vor dem lmm ist sicher auch schon verrußt, das Rohr vielleicht auch schon etwas ölfeucht. Darum sollte man das, wenn man schonmal dran geht, mal alles ab und sauber machen.
Und nur wenn du den Schlauch ab machst kannst du sehen wie der Verschmutzungsgrad der Drosselklappe ist und ob das Reinigen Erfolg hat.
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Alles klar, dachte ich mir schon. Dann wechsle ich heute Abend erstmal die Dose (das geht auch mit Resttageslicht und Lampe) und das andere mache ich dann morgen bei Tageslicht. Den Motor laufen lassen bei abmontiertem LMM ist kein Problem?! Oder sprühst Du nur einmal, wischt es aus und lässt den Teil mit dem Nachsprühen bei laufendem Motor weg?
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Erst wechseln wenn alles da ist. Auf die paar Stunden oder Tage kommt es jetzt nicht mehr drauf an!
Erst sprühen und einwirken lassen, dann grob auswischen, dann den Teil mit laufendem Motor.
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Montag wird er allerdings abgeholt für die geplanten Karosserie/Unterbodenarbeiten. Ich versuche es bis dahin, und falls die Störung nicht behoben sein sollte, muss eben die Werkstatt ran. Ich glaube eh, dass da noch ein anderes Problem ist, da seit der letzten Fahrt die Motorwarnleuchte leuchtet. Sollen die mal auslesen..
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Moin, brauche noch mal Hilfe:
Ventildose plus Dichtung gewechselt. Es war aber eine flachere Dichtung drin?! Egal, hab die andere jetzt verbaut.
Drosselklappe gereinigt. War aber nicht so viel Dreck zu sehen.
Aber: beim Probelauf fiel mir ein lautes Zischen im Motorraum auf, was ich nicht kannte. Ich konnte die undichte Stelle orten. Ein Plastikschlauch oberhalb eines Teils, was wie ein kleiner Filter aussieht oder so. Ich hänge ein Foto an. Es ist auf der Fahrerseite. Die undichte Stelle habe ich mit Gaffa abgedichtet (s. 2. Foto)
Kann mir jemand sagen, was Teil ist bzw. was ein Luftleck dort verursacht?
Danke!
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Bilder sind leider um 90° nach links verdreht
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Austauschen das Teil, bzw. die Leitung/den Schlauch. Der versorgt deinen Bremskraftverstärker mit Unterdruck. Gleichzeitig läuft wohl deshalb dein Motörchen nicht rund....
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dürfte das Rückschlagventil sein...
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dürfte das Rückschlagventil sein...
Ja. Das gibt's aber nur in Verbindung mit dem Schlauch, oder? Man bekommt es eh kaum zerstörungsfrei auseinander...
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