Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und möchte auf diesem Wege mit einem leidigen Thema bei mir hallo sagen :). Möchte vorausschicken, dass ich kein Kfz Experte bin, jedoch sehr an diesem Auto hänge.
Es geht um folgendes Problem:
Das Fahrzeug ist ein T4 Caravelle Vr6 mit ATM Getriebe Baujahr 09.1999 mit BRC LPG Gasanlage.
Km Stand: 260.000
Austauschmotor mit 25.000 km Laufleistung.
Das Fahrzeug schaltet nach Motorüberholung nur noch bis in den zweiten Gang. Bei ca. 50 kmh verliert er dann an Leistung und sackt "ab". Schaltet quasi nicht hoch. Ruckelloses schalten von 1-2 Gang sowie Rückwärtsgang ohne probleme.
Es wurde bereits der Multipin Stecker am Getriebe gewechselt, sowie eine Getrieböl-Spülung durchgeführt. Auch im Fehlerspeicher wurde nichts angezeigt.
Die Werkstatt hat mir jetzt empfohlen auf Schalter umzubauen ( jedoch ohne wirklich eine Aussage treffen zu können, ob das Getriebe einen Schaden hat).
Jetzt ist meine Frage an euch Erfahrenen VR6 Fahrer. Ist hier wirklich das Getriebe komplett hin oder gibt es hier noch andere Optionen? Die Werkstatt hat mir angeboten Wandler zu wechseln, was wiederum eine Getriebeöl wechsel mit sich ziehen würde und die kosten logischerweise ungewiss immer mehr steigen.
Das Fahrzeug befindet sich im Moment im Raum Dresden. Gibt es hier jemanden, der mir evtl. eine Erleuchtung bringen kann und bestätigen kann, dass es wirklich das Getriebe an sich ist? Ich weiß Ferndiagnose ist immer doof. Aber evtl. kennt ja jemand das Problem.
ich bin über jegliche Hilfe Dankbar und würde mich sehr freuen über ein Feedback.
P.s.: ATM überholen lassen oder im ernstfall auf Schalter umbauen?
Bin hier wirklich verzweifelt, da ich das Fahrzeug einfach seit 2 monaten nicht bewegen kann
Die besten Grüße und tausend dank im voraus,
Richard