VR 6 ATM Getriebe schaltet nur bis in den 2.Gang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und möchte auf diesem Wege mit einem leidigen Thema bei mir hallo sagen :). Möchte vorausschicken, dass ich kein Kfz Experte bin, jedoch sehr an diesem Auto hänge.

    Es geht um folgendes Problem:

    Das Fahrzeug ist ein T4 Caravelle Vr6 mit ATM Getriebe Baujahr 09.1999 mit BRC LPG Gasanlage.

    Km Stand: 260.000

    Austauschmotor mit 25.000 km Laufleistung.

    Das Fahrzeug schaltet nach Motorüberholung nur noch bis in den zweiten Gang. Bei ca. 50 kmh verliert er dann an Leistung und sackt "ab". Schaltet quasi nicht hoch. Ruckelloses schalten von 1-2 Gang sowie Rückwärtsgang ohne probleme.

    Es wurde bereits der Multipin Stecker am Getriebe gewechselt, sowie eine Getrieböl-Spülung durchgeführt. Auch im Fehlerspeicher wurde nichts angezeigt.

    Die Werkstatt hat mir jetzt empfohlen auf Schalter umzubauen ( jedoch ohne wirklich eine Aussage treffen zu können, ob das Getriebe einen Schaden hat).

    Jetzt ist meine Frage an euch Erfahrenen VR6 Fahrer. Ist hier wirklich das Getriebe komplett hin oder gibt es hier noch andere Optionen? Die Werkstatt hat mir angeboten Wandler zu wechseln, was wiederum eine Getriebeöl wechsel mit sich ziehen würde und die kosten logischerweise ungewiss immer mehr steigen.

    Das Fahrzeug befindet sich im Moment im Raum Dresden. Gibt es hier jemanden, der mir evtl. eine Erleuchtung bringen kann und bestätigen kann, dass es wirklich das Getriebe an sich ist? Ich weiß Ferndiagnose ist immer doof. Aber evtl. kennt ja jemand das Problem.

    ich bin über jegliche Hilfe Dankbar und würde mich sehr freuen über ein Feedback.

    P.s.: ATM überholen lassen oder im ernstfall auf Schalter umbauen?

    Bin hier wirklich verzweifelt, da ich das Fahrzeug einfach seit 2 monaten nicht bewegen kann :(

    Die besten Grüße und tausend dank im voraus,

    Richard

  • Hi,

    Selbst wenn du das Getriebe jetzt reparieren lässt, Es ist nicht die Frage ob es wieder Probleme machen wird, sondern einfach nur wann, und dann kostet es wieder.

    Ich persönlich empfehle dir jetzt jeden Cent den du in eine eventuelle Getriebedieagnose und -reparatur zu nehmen und dich des Automatikgetriebes endgültig zu entledigen.

    Beim VR6 (AES mit 140PS) ist das, im Gegensatz zum späteren V6 (204PS), relativ problemlos möglich, da diese Kombination auch ab Werk möglich war.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ich persönlich empfehle dir jetzt jeden Cent den du in eine eventuelle Getriebedieagnose und -reparatur zu nehmen und dich des Automatikgetriebes endgültig zu entledigen

    rizu90 Dem kann ich mich nur ausdrücklich anschließen. Wenn du nicht aufgrund eines Holzbeins zwingend auf das AG angewiesen bist, dann bloß ganz schnell raus damit! Jeder Euro, den du da rein steckst, ist ein verlorener Euro...

    Oder anders ausgedrückt: VW konnte zwei Dinge noch nie haltbar bauen --- Automatikgetriebe und Steuerketten. Da du in deinem Bus dummerweise beides vereint hast, sieh wenigstens zu, dass du die sch*** Automatik los wirst!

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    Einmal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (11. November 2020 um 18:00)

  • Bis jetzt ist nix da, von dir, meine ich......:weg:

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Grüße, den Umbau könnt ich dir machen.

    Müssten nur die nötigen Teile besorgen / gucken was ich noch hab. ?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Das Fahrzeug schaltet nach Motorüberholung nur noch bis in den zweiten Gang.

    Ich würde ja zunächst mal überlegen, was die Werkstatt da beim Motortausch verbasselt haben könnte und ob es nicht vielleicht eine Kleinigkeit ist, die man mit wenig Aufwand beheben kann (wenn man pfiffig genug ist, sie zu finden).

    Ob es tatsächlich Fehlerquellen außerhalb des Getriebes gibt, die soclche Symptome verurachen, kann ich allerdings nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (12. November 2020 um 09:46)

  • nicht, daß das Problem auch noch nach dem Umbau auf Schaltgetriebe weiterbesteht:

    Bei ca. 50 kmh verliert er dann an Leistung und sackt "ab".

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Willst Du es in der selben Werkstatt machen lassen, die den Motr getauscht hat ?

    Nein, diese werkstatt ist mir ja nichtmal bekannt, habe das Fahrzeug quasi defekt gekauft für einen "spotpreis". die Werkstatt wo er jetzt steht meinte aber dass der Motor gut läuft, keine Fehler aufweist und stabil ist. Sofern man das so sagen kann. Diesen würde ich dann auch zum Umbau beauftragen oder es ergibt sich eine "günstiger" Möglichkeit

  • Mahlzeit,

    Glückwunsch zu deinem Kauf. Hatte dir glaub in der Facebook-Gruppe schon geschrieben.

    Also würde es auch so wie meine Vorredner machen und auf Schalter umbauen. Ich werde wenn meine Automatik die grätsche macht auch auf Schalter umrüsten obwohl ich die Automatik lieb gewonnen hab. Die Ersatzteilversorgung von Automaten ist nur leider sehr bescheiden und teuer sowie Leute die sich damit gut auskennen sind auch rar.

    Vorteile Schaltgetriebe:

    -Wertsteigerung (Automaten sind unbeliebt).

    -Wartungsarmes Getriebe

    -Kupplungswechsel schafft jede Werkstatt

    -Der Bus wird ein wenig flotter

    -Spritverbrauch sinkt ein wenig


    Gruss Eric