Meinungen zu T4 California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallihallo,

    ich bin tatsächlich noch ein Grünschnabel und auf der Suche nach meinem allerersten Bulli, weshalb ich mich sehr über eure Expertenmeinung freuen würde. Mein Wunsch: Ausgebauter T4 mit Aufstelldach, 4 Sitzen und einem Motor, der auch gut die Berge hochkommt.

    Nun bin ich auf dieses Angebot gestossen, das alle meine Wünsche erfüllt ausser im Preis: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…64236-220-16798
    Ich könnte ihn mir am Sonntag anschauen.

    Was ist eure Einschätzung zu diesem Angebot?

    Herzlichen Dank im Voraus!

  • Wenn Du mal ein wenig von Dir erzählen würdest....^^

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Der wäre für mich sofort schon wegen des Preises gestorben ..... und weil es ein 97er ist (der Rostjahrgang deluxe).

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ein paar Detailaufnahmen der klassischen Roststellen, auch des erwähnten Heckblechs und Unterboden allgemein wären hilfreich. Der Endschalldämpfer hängt sehr tief? Bei Ez 3/97 kann das Basisfzg ja auch Bj. 96 sein. Wartung wie Zahnriemen gemacht? Erste Kupplung/ZMS? Könnte bei 284 Tkm dem Ende nah sein, ggf. genau hinhören/fühlen

    Und Berechtigung der grünen Plakette prüfen, die kleben öfter mal irrtümlich. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (26. Januar 2021 um 13:03)

  • Der wäre für mich sofort schon wegen des Preises gestorben ..... und weil es ein 97er ist (der Rostjahrgang deluxe).

    Ähm...wir haben nicht mehr 2015.

    Der Preis ist sehr in Ordnung für einen GP California mit unter 300.000km.

    Klimaanlage ist gut, muss halt auch funktionieren.

    Ich würde ihn nicht kaufen, weil beige Innenausstattung. Da ist Ersatz sehr schwer zu bekommen, wenn mal was kaputt geht.

    Vergleich zum selbst ausgebauten Bus hinkt. Echte Calis sind viel wertstabiler. Den Bus aus dem Inserat kannst du auch in drei Jahren für mindestens das gleiche Geld wieder verkaufen.

    Normale T4s fallen dagegen noch leicht, wenn auch immer weniger.

    Viele Grüße

  • Wegen der Innenausstattung muss ich dir Recht geben, hab selber einen Beach und man bekommt gar nix an Ersatzteilen für den Innenraum. Davon wurden nur 500 Stück gebaut. Falls der Verkäufer das weiß kommt vielleicht daher der hohe Preis. Das Modell ist stellenweise ein Zwitter, dass Aufstelldach ist z.B. noch vor GP, sorgt gerne für Verwirrung beim Kauf von Faltenbalgen... ?

    Mir wäre der auch zu teuer, wenn er im guten Zustand ist und man noch 1,5-2k runterhandeln kann, käme man in realistische Regionen.

  • Herzlichen Dank schonmal für all die hilfreichen Kommentare. Ich überlege nochmal wegen der Innenausstattung und fühle mal vor, wie viel Verhandlungsspielraum ist...

  • Vergleich zum selbst ausgebauten Bus hinkt. Echte Calis sind viel wertstabiler. Den Bus aus dem Inserat kannst du auch in drei Jahren für mindestens das gleiche Geld wieder verkaufen.

    Normale T4s fallen dagegen noch leicht, wenn auch immer weniger.

    Viele Grüße

    Sehe ich auch so! Wenn auch nur einigermaßen Ok, dann kaufen! Und in einigen Jahren mit "Plus" wieder verkaufen können!

  • Wegen der Innenausstattung muss ich dir Recht geben, hab selber einen Beach und man bekommt gar nix an Ersatzteilen für den Innenraum. Davon wurden nur 500 Stück gebaut. Falls der Verkäufer das weiß kommt vielleicht daher der hohe Preis. Das Modell ist stellenweise ein Zwitter, dass Aufstelldach ist z.B. noch vor GP, sorgt gerne für Verwirrung beim Kauf von Faltenbalgen... ?

    Mir wäre der auch zu teuer, wenn er im guten Zustand ist und man noch 1,5-2k runterhandeln kann, käme man in realistische Regionen.

    Und die Teile die man noch bei VW ClassicParts bekommt sind entsprechend teuer...

    Das Aufstelldach wurde bei dem hier ja augenscheinlich schon mal getauscht und Gasdruckdämpfer nachgerüstet (oder gab es die optional damals?).

    Aber ansonsten mag ich die helle Ausstattung und auf den Bildern sieht er erstmal besichtigungswürdig aus.

  • Ich finden den auch sehr interessant. Insbesondere innen scheint er trotz der vier Fahrzeughalter noch sehr original und unverbastelt zu sein, das finde ich gut. Auch insgesamt, bis auf die Alus, in einem guten Originalzustand.

    Wenn sich die üblichen Schwachstellen außen im Rahmen halten, wäre der meiner Meinung nach eine Überlegung wert.

    Und solange er „ehrlich“ ist, kann man mit einem unverbastelten California eigentlich wenig verkehrt machen.
    Die Kassetten und das original Radio finde ich klasse ?