Hilfe! Klimaleitung 7d1820739a gesucht! Hat jemand Erfahrungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    an meinem T4 fehlt leider die Kühlmittelleitung 7d1820739a. Leider ist diese nicht mehr vorrätig bei VW und auch bei Ebay und anderen Shops bin ich nicht fündig geworden. Hat jemand einen Tipp? Für einen Nachbau steht mir leider keine Skizze zur Verfügung und genauso wenig die genauen Daten der Leitung.

    Liebe Grüße
    Nils

  • kannste als Orientierung was für eine Klima es ist (anhand der Teilenummer ist das manchmal schwer auszumachen) mehr als "T4" angeben ;)

    D.h. Modelljahr, Manuelle oder Climatronic, LV oder KV, und zwischen was der Schlauch verläuft

    PS: hast du die Leitung gar nicht oder ist deine defekt? Und wenn defekt was ist defekt?

    Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (26. Januar 2021 um 16:11)

  • Guten Morgen!

    Wir suchen die gleiche Leitung (das Auto gehört allerdings meinem Nachbarn, also ich bin kein T4 Besitzer, ich hoffe, ich darf hier trotzdem fragen)

    Nils, hast du eine Leitung irgendwo gefunden?

    Bei diesem T4 fehlt die Leitung leider auch komplett, daher kommen wir nicht weiter.

    (Die Leitung liegt zwischen Kondensator und Trockner)

    Vielen Dank schonmal,

    lg Heike

  • Hilft nur Autoverwerter ebay usw. absuchen.

    Wenn die Leitung komplett fehlt, was fehlt noch? Dann ist das ganze System schon länger offen?

    Wenn ja wird es eine größere Renovierung. Dann kann man auch auf neuere Teile gehen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (23. Juni 2021 um 11:04)

  • Hallo!

    Autoverwerter und ebay haben leider nichts gebracht bis jetzt.

    Wir hatten die Klima testen wollen, und das geht ja nicht ohne diese Leitung. Was sonst defekt ist oder fehlt, müsste man dann erst sehen. Was bedeutet "auf neuere Teile" gehen? Kann man einfach so eine komplett neue Klimaanlage einbauen?

    Das wird bestimmt sowieso eine größere Renovierung, mein Nachbar hat das Auto 6 Jahre, und der Vorbesitzer hatte diese Leitung (warum auch immer) ausgebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von pyraja (23. Juni 2021 um 12:53)

  • neue Teile heißt, dass man auf jeden Fall erstmal den Trockner mit wechselt. Dann kann es sein, dass Teile und Dichtungen, die sonst durch das Öl im Klimagas geschützt waren, komplett ohne Füllung sehr gelitten haben. Es kann also sein, dass noch ein paar Dichtungen fällig sind. Auch der Kompressor hat lange gestanden. Lager und Dichtungen waren dabei aber immer auf Spannung und wurden punktuell belastet, da nie gedreht. D.h. die Dichtung des Kompressors wird aller Wahrscheinlichkeit einen Standschaden haben.

    usw. usw. usw. ;)

  • Die Expansionsventile, der Kondensator, alle Teile sind anfällig für Korrosion durch Wasserdampf. Der Trockner filtert das normalerweise heruas. Der ist eh fällig.

    Es gibt verschiedene Versionen der Klimaanlage über die Bauzeit. Die neueren Teile sind noch lieferbar, d.h. dann auch Trockner, Kondensator und Kompressor haben andere Lage/Anschlüsse/Leitungsverläufe.

    Ergo ist es immer hilfreich mal genauere Angaben über den Bus mit Baujahr, Ausstattung, Typ usw. zu machen.

    6 Jahre alles offen, warum wurde die Leitung ausgebaut?

    Also mit 7d1820739a sagt die Glaskugel: 5 Zyl Diesel nach GP vor 98 manuelle Klima kurzer Vorderwagen - Schlauch zwischen Trockner und Kondensator. ggf. noch woanders verbaut.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (23. Juni 2021 um 16:37)

  • hallo! Danke für eure Antworten!

    Das liest sich ja alles nicht so gut. Wir wissen nicht, warum die Leitung ausgebaut wurde. Das Baujahr ist 2000. Mehr weiß ich jetzt gerade garnicht. ,(Ich hab gehofft, die Teilenummer würde genügen). Könnte man eine neuere Klimaanlage komplett kaufen (von einem späteren Baujahr z.b.) und dann einbauen, geht sowas? Sofern man da überhaupt etwas bekommt?

  • Schade Schokolade, ich bin immer noch auf der Suche :D
    Wo bist Du fündig geworden?

    Passen da ggf. auch andere Leitungen?
    Mein Bulli ist nen Multivan, 97er Baujahr und hat nen 2,5 TDI.