Kaputte Dachantenne / Auf der Suche nach Alternative CB/UKW Erfahrungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Zusammen :winker:

    Ich habe durch die Suchfunktion noch nichts konkretes zu diesem Thema gefunden.
    Es geht um meine Dachantenne, da es meiner Information nach nur eine GPS Antenne original gab, wird meine wohl nachgerüstet sein.

    Folgendes Problem: Der Fuß der Dachantenne ist gerissen und nun hält die Antenne nicht mehr und es ist undicht.

    Da ich schon öfters CB Funk ins Auge gefasst habe, wäre eine Kombiantenne eine alternative, wenn man eh schon das loch im Dach hat ...

    Hat Jemand Erfahrung mit solchen Antennen? Sind sie nichts Ganzes und nicht Halbes? Oder für den kleinen Spaß mit CB Funk ausreichend?

    Ich habe nach etwas lesen im Internet sowas gefunden:

    https://www.bensons-funktechnik.de/antennen/mobil…flex-sirio.html

    Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen :dau:

  • Durch die verschiedenen Wellenlängen von GPS,CB und Radio ist es bei allen drei Bändern nur eine Kompromisslösung. Man könnte sagen: Die Antenne kann alles, aber nix richtig.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Die Antenne ist ein recht guter Kompromiss und für CB-Funk (Kolonnenfahrt etc.) sicherlich ausreichend.

    Allerdings steht die da vorne auf dem T4-Dach schon recht steil in die Höhe, was empfangstechnisch nicht unbedingt schlecht ist, aber optisch gewöhnungsbedürftig.


    Ich habe so etwas ähnliches (4-Band-Antenne) ebenfalls auf dem Autodach (seit Hochdachaufbau nicht mehr sichtbar).

    Der Radioempfang ist für mich nicht ausreichend, da die Sender immer wieder verschwinden.

    Da würde ich mir beim nächsten Mal lieber eine gute Antenne nur für den Autoradioempfang einbauen.

    BTW: die werksseitige Dachantenne des T4 ist niemals als Radioantenne vorgesehen gewesen, sondern immer nur für Mobilfunk (GSM/2G) und/oder GPS.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (31. Januar 2021 um 12:05)

  • Danke schonmal für die Antworten.

    Okay, also Radio höre ich tatsächlich selten, bzw. war ich mit dem Empfang der Antenne recht zufrieden!

    Genau der CB Funk soll auch nur für Kolonnenfahrt herhalten, oder halt im Gelände.

    Rein Optisch sollte sie gar nicht mal so dolle auffallen, wegen dem Dachaufbau (Dachbox, Reserverad, Solarpanel)

    Vielleicht finde ich ja noch eine, die UKW und CB hat aber kein Mobilfunk.

    Ich werde weiter suchen, bloß muss ich zeitnah handeln, da ein undichtes Dach nicht gerade toll ist.

    :dusche:

  • Vielleicht finde ich ja noch eine, die UKW und CB hat aber kein Mobilfunk.

    Aber das tut die in #1 verlinkte doch ... und dass dann auch noch ein Kabel für GSM da rausguckt, spielt doch keine Rolle.

    Bei dem ganzen Dachgeraffel ist die etwas steiler stehende Antenne ja sogar hilfreich.

    und wenn sie Dir für analogen Radioempfang nicht genügt oder für DAB ungeeignet ist, dann musst Du dafür eben später noch eine zusätzliche irgendwo einbauen oder ins Fenster kleben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das stimmt schon, mir kam noch die Idee, ob man nicht für den Alltag eine kleine normale Antenne reinschrauben kann für‘s Radio und wenn man auf Reisen geht, einfach die lange montiert.

    Ich habe mal gelesen die CB Antenne muss eingemessen werden, ich weiß nicht ob es dann überhaupt möglich ist diese einfach zu wechseln.

  • Antennenstab tauschen? Warum eigentlich?:kratz: schlechte Idee.

    Was willst Du mit einem kürzeren Strahler erreichen?
    Das gesamte Konstrukt ist doch bereits auf die bereit gestellten Frequenzen eingerichtet.

    Wenn Du da nun einen kürzeren Stab verwendest, passt doch die Abstimmung nicht mehr ... dann kannst Du den Stab auch ganz weg lassen.

    Was eine gelegentliche Montage/Demontage angeht:

    Bei den verkürzten CB-Antennen erübrigt sich das Einmessen oftmals, weil die Dinger sehr breitbandig konstruiert sind.
    Abgesehen davon behalten sie ja auch nach Ab- und wieder Anschrauben ihren Einstellwert bei, denn es erfolgt ja keine Längenänderung des Antennenstrahlers.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das ist aber eine 16V-Antenne ... und die passt nicht auf die Werkslöcher des Dachantenne des T4.

    Da wird ein größerer Fuß benötigt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • stimmt auch wieder ... sagt aber nichts darüber aus, welche Löcher da nun im Dach sind :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke für die Antworten!
    Bei dem link sind es reine CB-Antennen oder?
    Die Kombination hat mich interessiert, also Radioempfang würde ich gerne weiterhin haben.

    Meine erste Wahl scheint eigentlich ein ganz guter Kompromiss zu sein.
    Mit der Länge müsste ich mir nochmal überlegen.

  • Als erstes Update, ich habe mich für die Sirio entschieden.
    Die Größe fällt aufgrund des Dachaufbaus überhaupt nicht auf, finde ich :kewl:

    Die Antenne macht einen vernünftigen Eindruck, gut verarbeitet.

    Über die Funktion werde ich demnächst berichten.
    Ein CB-Funk gerät habe ich noch nicht, Kabel habe ich aber gleich gezogen :coffee:

  • Moin ,

    schicke Antenne.:thumbup:

    Hast du schon ein CB Funkgerät installiert ?

    Wenn ja kannst du mal berichten wie die Antenne auf CB Funk spielt.

    Beste Grüße

    :drive: Edersee 2010 , Teilnehmer NR: 238 :yeah: