Planar 2D Diesel-Luftstandheizung 2kW 12V inkl. OLED-Display, Abgasschalldämpfer,

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich mach am Wochenende noch einen Test, dann kann ich dir sagen ob ich meine verkaufe.

    Hatte sie im Sommer eingebaut, bin mir aber aktuell nicht ganz sicher, ob mir die Leistung ausreicht.

    Gruß Christoph

    Ob die Leistung ausreicht ? In einem T4 ?

    Ich finde die Leistung mehr als ausreichend. Bei mir läuft sie fast immer auf kleinster Stufe.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Christoph würdest du dann auf die 4 kw variante umsteigen?

    Elbbulli vielen Danl für den Tipp. Hast du mit den Erfahrung im Bezug auf Qualität etc?

    Grüße

    Ja ich habe die 3kW Variante letztes Frühjahr verbaut und konnte sie diesen Winter gut testen. Bei -11 Grad im Harz hat sie meinen Bus muckelig warm gemacht. IM Update 2020 der SH wurde noch der Kabelbaum verbessert und es kam ein neues Display inklusive Fernsteuerung. Von mir eine klare Empfehlung.

    Die Leistung reicht MEHR als Dicke!

    Grüße

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Christoph würdest du dann auf die 4 kw variante umsteigen?

    Elbbulli vielen Danl für den Tipp. Hast du mit den Erfahrung im Bezug auf Qualität etc?

    Grüße

    Da bin ich noch nicht sicher.
    Ich hoffe ich komme morgen zum Testen dann kann ich dir sagen ob es was wird.

    Ich mach am Wochenende noch einen Test, dann kann ich dir sagen ob ich meine verkaufe.

    Hatte sie im Sommer eingebaut, bin mir aber aktuell nicht ganz sicher, ob mir die Leistung ausreicht.

    Gruß Christoph

    Ob die Leistung ausreicht ? In einem T4 ?

    Ich finde die Leistung mehr als ausreichend. Bei mir läuft sie fast immer auf kleinster Stufe.

    Das ist aber schön für dich 8)

    Am Ende muss das jeder für sich entscheiden. Ich hatte zuletzt gezweifelt, da ich mir erhofft hatte, nach einer halben Stunde vorlaufzeit in einen warmen Bus zusteigen. Dem war aber nicht so.
    Die im Forum häufig getroffene Aussage nach 20 bis 30min muss man runterregeln bzw. ist es warm genug um im T-shirt zu sitzen, kann ich so nicht bestätigen. Daher mein Zweifel

  • Wie hast du sie denn eingebaut? Meinen LR mit Hochdach und langem Radstand macht sie nach ner halben Stunde warm. Kann mir nur erklären, dass das an der Einbausituation liegt.

    Das soll dich nicht hindern, die zu ersetzen - ist nur ein Angebot zur Hilfe.

    Wenn es wirklich nur drum geht einen warmen Bus zum Einsteigen zu haben, ist eine größere vielleicht tatsächlich sinnvoll. Wenn man sich allerdings, wie beim Campen, im Bus aufhält, lässt sich eine größere nicht weit genug runter regeln.

  • Und du bist dir sicher, dass du einen T4 fährst? Nach 25min laufzeit war mein Bus selbst bei -15 Außentemperatur mehr als warm!

    :D Ja schon

    T4 LR Fensterbus mit Aufstelldach (zu den Messungen natürlich geschlossen)

    Habe allerdings auch so gut wie nicht isoliert.

    Hatte bei 0° nach ner halben Stunde 10° drin.

    Das war vor zwei Wochen. Da lief sie noch mit Frischluftansaugung.

    Gestern hab ich die Ansaugung geändert, sodass sie die Innenraumluft ansaugt. Ich hoffe ich komme heute noch zum Testen und werde berichten

  • Der heutige Test verlief leider nicht besser.

    Hatte bei -4° Starttemperatur nach 35min gerade mal 6° erreicht, nach 50min dann 8°

    Habe mich jetzt nochmal an Tigerexped gewandt.

    Aufgefallen ist mir noch, das mein Bedienfeld nach den 50min. 14° anzeigte. Das kann allerdings so nicht stimmen, da eine Probemessung im Bereich des Bedienfelds zu dem Zeitpunkt gerade mal 3° ergab.

    Ich warte jetzt mal was Tigerexped dazu sagt.:rolleyes:

  • Der heutige Test verlief leider nicht besser.

    Hatte bei -4° Starttemperatur nach 35min gerade mal 6° erreicht, nach 50min dann 8°

    Habe mich jetzt nochmal an Tigerexped gewandt.

    Aufgefallen ist mir noch, das mein Bedienfeld nach den 50min. 14° anzeigte. Das kann allerdings so nicht stimmen, da eine Probemessung im Bereich des Bedienfelds zu dem Zeitpunkt gerade mal 3° ergab.

    Ich warte jetzt mal was Tigerexped dazu sagt.:rolleyes:

    Teile uns gerne die Antwort von Tigerexped mit. Klingt merkwürdig !

  • Der heutige Test verlief leider nicht besser.

    Hatte bei -4° Starttemperatur nach 35min gerade mal 6° erreicht, nach 50min dann 8°

    Habe mich jetzt nochmal an Tigerexped gewandt.

    Aufgefallen ist mir noch, das mein Bedienfeld nach den 50min. 14° anzeigte. Das kann allerdings so nicht stimmen, da eine Probemessung im Bereich des Bedienfelds zu dem Zeitpunkt gerade mal 3° ergab.

    Ich warte jetzt mal was Tigerexped dazu sagt.:rolleyes:

    also das ist tatsächlich sehr wenig Heizleistung.... bin gespannt was bei rumkommt

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Also der Reihe nach:

    Heizung läuft auf Vollgas (volle Balken im manuellen Modus) aus meiner Sicht ist da keine Regelung aktiv

    Teile uns gerne die Antwort von Tigerexped mit. Klingt merkwürdig !

    Mach ich.

    Wo ist der Innentemperaturfühler?

    Wie heiß ist die Luft direkt am Ausströmer?

    Ist der nicht im Bedienteil integriert? Wenn nein, wie schaut der aus und weiterhin: spielt der eine Rolle, wenn manuelle Steuerung eingestellt ist?

    Die Ausströmtemperatur beträgt max 72°. Bei der Frischluftvariante ebenso. Daher hatte ich sie umgebaut, da im ersten Kontakt mit Tigerexped eine Umrüstung dringend empfohlen wurde. Hat leider nicht sehr viel gebracht ?(

    Direkt hinter der Heizung hab ich 80° gemessen...also kann es aus meiner Sicht nicht an der Warmluftführung liegen.

  • Christoph1992 "Die Ausströmtemperatur beträgt max 72°. Bei der Frischluftvariante ebenso. Daher hatte ich sie umgebaut, da im ersten Kontakt mit Tigerexped eine Umrüstung dringend empfohlen wurde. Hat leider nicht sehr viel gebracht ?(

    Direkt hinter der Heizung hab ich 80° gemessen...also kann es aus meiner Sicht nicht an der Warmluftführung liegen"

    80 Grad direkt am Heizungsausströmer sind zu wenig, die Luft muss da heißer rauskommen.

    Die 2 kW (de facto ja glaub ich sogar nur 1,8 kW) sind zu wenig, um den Bus schnell aufzuwärmen, das weiß auch Tigerexped. Es braucht schon eine halbe bis dreiviertel Stunde, bevor es langsam gemütlich wird. Das ist unschön. Tigerexped rät trotzdem von höheren Heizleistungen ab, weil man dann - wie ja hier schon mal jemand schrieb - nicht genug runterregeln kann und dann die Heizung nicht durchlaufen kann. Und Stop-and-Go-Betrieb führt zu vorschnellem Verrußen.

    Ich hatte anfangs auch das Problem, dass die Heizleistung nicht ausreichte und nach einigem hin Und her mit Tigerexped haben die mir dann das Bedienpanel ausgetauscht (PU-27, glaub ich). Seitdem bringt die Heizung die Leistung die sie bringen soll und dann kann man am Ausströmer der Heizung schon auch mal 100 Grad messen.