Batterielampe leuchtet sporradisch Fehler noch da

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es könnte sein dass in der Lichtmaschine eine Diode durch ist. Dann ist die Welt in Ordnung solange man nicht viel Strom zieht. Werkstätten gucken sowas mit einem Oszilloskop an, Elektroniker können das auch.

    Oder man hat dir ne schwächere Lichtmaschine verkauft, z.b. 70A statt 120A.

  • Es könnte sein dass in der Lichtmaschine eine Diode durch ist. Dann ist die Welt in Ordnung solange man nicht viel Strom zieht. Werkstätten gucken sowas mit einem Oszilloskop an, Elektroniker können das auch.

    Oder man hat dir ne schwächere Lichtmaschine verkauft, z.b. 70A statt 120A.

    Die Lichtmaschine können wir ausschließen .

    es muss mit der 2 Batterie zu tun haben.

  • Hi, wenn du dir da sicher bist, dann klemm die 2. Batterie ab, isolier die Pole und mach den Versuch mit laufendem Motor und alle Verbraucher an nochmal.

    Die Vorerregung brauchen im T4 schon alle Lichtmaschinen. Im Prinzip "guckt" die Leitung nur, ob die Lima mehr Spannung abgibt als die Batterie hergibt. Spannung der Lima höher als die der Batterie - Lampe aus und es fließt Stom über die Voreregung (Widerstand im KI) zur Lima.

    Wenn nicht, dann glaub ich auch eher an einen Zellenschluss der Zusatzbatterie. Das kann echt gemein sein. Der Zellenschluss kann sporadisch sein.

    Du suchst Fehler - aber der Zellenschluss ist aber aktuell nicht da. Hatt ich selber auch schon.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hi, wenn du dir da sicher bist, dann klemm die 2. Batterie ab, isolier die Pole und mach den Versuch mit laufendem Motor und alle Verbraucher an nochmal.

    Die Vorerregung brauchen im T4 schon alle Lichtmaschinen. Im Prinzip "guckt" die Leitung nur, ob die Lima mehr Spannung abgibt als die Batterie hergibt. Spannung der Lima höher als die der Batterie - Lampe aus und es fließt Stom über die Voreregung (Widerstand im KI) zur Lima.

    Wenn nicht, dann glaub ich auch eher an einen Zellenschluss der Zusatzbatterie. Das kann echt gemein sein. Der Zellenschluss kann sporadisch sein.

    Du suchst Fehler - aber der Zellenschluss ist aber aktuell nicht da. Hatt ich selber auch schon.

    Hallo Schraubi

    Genau das hab ich doch gemacht

    Alles was geht an Verbrauchern eingeschaltet mit zweit Batterie zack Lampe an nix wird geladen.

    Gleicher Test ohne zweit Batterie alles ok.

    Das hab ich 4 mal hintereinander gemacht und nur mit zweit Batterie taucht der Fehler auf.

    aber warum???

  • Dann ist vermutlich die Batterie hinüber, weil die die Ladespannung der Lichtmaschine aufgrund der Last herunter zieht.

    Ich hoff mal ich hab den Fred komplett durchgelesen -

    Hat die zweitbatterie einen Zellenschluss, dann wird die niemals auf das gleiche Spannungsniveau der Starterbatterie kommen --> das kann dann nur einen Zellenschluss bedeuten. Du kannst natürlich mal die Zweitbatterie angeschlossen lassen - dann würden die Kabel langsam warm oder es löst bald mal die Sicherung vor dem Relais zur Zweitbatterie aus.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • -- ah, das warum... hab ich vergessen.

    Jede Zelle einer Batterie hat eine bestimmt Spannung - einfach gesagt 12V - 6 Zellen --> 2V pro Zelle

    Ist nun eine Zelle kaputt und ist ein Kurzschluss (kein Widerstand mehr --> Strom theoretisch unendlich) dann bleibt die bei 10V an der kaputten Batterie.

    Somit hat die Starterbatterie 12V - die Lima auch - aber die Zusatzbatterie nicht. Ergo "zieht " die Zusatzbatterie die Spannung im Bordnetz komplett nach unten --> 10V. (keine Widerede - die Werte sind im lifebetrieb natürlich anders und dienen nur zum Verständnis)

    Das kann die Lima aber nicht leisten - damit leuchtet die Ladelampe.

    Hab versucht das mal einfach darzustellen

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Das bringt jetzt wem was?

    Wie jetzt? Hätte ich "Ironie" dazu schreiben müssen?


    Der Fall ist doch gelöst: defekte Zweitbatterie gaukelt defekten Generator vor.

    Ja - ich bin auch ein Fan von Ironie. Aber wer in dem Fred Hilfe sucht - ich denk wird unsere Ironie nicht unbedingt verstehen- meinst nicht auch?

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • alles gut das war glaube ich Spaßig gemeint.

    nur noch mal zum Verständnis .

    Gehen mir mal vom Zellenschluss der zweit Batterie aus.

    Das heißt die Lima versucht beide zu Batterien zu laden . Batt 2 hat Zellenschluss gaht da jetzt der Regler der Lima auf sicherheit und läd garnicht mehr ?

  • Das bringt jetzt wem was?

    Dem TE vielleicht die Erkenntnis das im ersten Eingangspost zu erwähnen, dass seine 2. Batterie schon 20 Jahre auf dem Buckel hat.

    Hätte die Problemanalyse ggF verkürzt. ;)

    DA hast du recht das habe ich aber erst gesehen wo mir hier jemand geschrieben hat ich soll mal nach der 2. Batterie schauen

  • ok vieln dank euch allen

    Einmal editiert, zuletzt von winnib (4. Februar 2021 um 21:30) aus folgendem Grund: ich besorg ne neue und dann schauen wir weiter

  • Off topic:

    Ja - ist doch alles gut. Ich beobachte in der letzen Zeit wirklich vermehrt Zellenschlüsse in Batterien.

    Die Hersteller erhöhen die Dichte in der Batterie - das erzeugt andere Fehler.

    Der User hat ein Problem und sucht sich tot.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Off topic:

    Ja - ist doch alles gut. Ich beobachte in der letzen Zeit wirklich vermehrt Zellenschlüsse in Batterien.

    Die Hersteller erhöhen die Dichte in der Batterie - das erzeugt andere Fehler.

    Der User hat ein Problem und sucht sich tot.

    das mit dem tot suchen unterschreibe ich so :thumbup:

  • Das heißt die Lima versucht beide zu Batterien zu laden . Batt 2 hat Zellenschluss gaht da jetzt der Regler der Lima auf sicherheit und läd garnicht mehr ?

    Nein, die Zeitbatterie hat aber nur noch ca 10 Volt - da fließt dann nahezu der gesamte von der Lima gelieferte Strom in die Zweitbatterie und an der Ersten kommt nahezu nicht an - bzw genauer und technisch korrekter: Die defekte Zeitbatterie zieht das Spannungsniveau so weit runter, dass Strom aus der Starterbatterie und Lichtmaschine heraus in die defekte Zweitbatterie fließt. Im Bordnetz ist auch keine ausreichende Spannung mehr - sofern die Lima nicht genug nachschiebt um das Spannungsniveau auf 12V halten zu können.

    Der Regler geht nicht auf Sicherheit, sondern liefert die maximal mögliche Strommenge. Wenn diese nicht reicht um das Spannungsniveau auf 14V zu halten, wird die Erstbatterie auch entladen. Ohne diese Belastung der defekten Zweitbatterie funktioniert Regler und Starterbatterie wieder normal - sofern die Starterbatterie nicht auch schon defekt ist wegen Tiefentladung ...

    Gruß, Jörg

  • Eigentlich sind wir jetzt nach dem 39. Beitrag genau so weit wie nach dem zweiten.

    Fazit: Lichtmaschine umsonst getauscht.

    Die Messung der Batterieruhespannung ist nur aussagekräftig wenn man diese auch mindestens 4h in Ruhe lässt d.h. nicht lädt und nicht belastet. Bei 12,98V an der Starterbatterie war das wohl nicht der Fall, da ist mit Sicherheit der Motor kurz vorher gelaufen.