Fahrgastraumgebläse pustet nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • kommt keine Luft aus den Warmluftgebläse im Fahrgastraum. Der Ventilator läuft

    Nochmal zum Verständnis ... der Ventilator läuft, aber es kommt keine Luft aus der Mäusetreppe?
    Nicht mal kalte Luft?

    Die zu erwärmende Luft wird ja m.W. in der Einstiegsstufe angesaugt, dann durch das Gehäuse geführt, mittels Wärmetauscher erwärmt und hinter dem Beifahrersitz in den Innenraum geblasen.
    Damit die Luft umgewälzt wird, ist ein Elektromotor mit Lüfterrad (ein Ventilator) in dem Gehäuse eingebaut.

    Dieser Ventilator wir tatsächlich angetrieben und auch das Lüfterrad dreht sich, aber es kommt ein Luftzug heraus. :/
    Da stellt sich für mich die Frage, "Wohin entweicht die Luft, bzw. der Luftdruck?"

    Ist da vielleicht das Gehäuse zerstört?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das lüfterrad! Es gibt den Ventilator im luftverteilerkasten der die Luft aus den Schlitzen in der eintrittsstufe ansaugt! Der is da! Und das lüfterrad sollte unter der mäusetreppe hinter dem wärmetauscher in dem Kasten sein?

  • man könnte es mit rauch probieren. Dann sieht man wo es undicht ist.

    Wenn alles dicht ist mal den Staubsauger an die Stufe und mit Druckluft die mäusetreppe runterblaßen. Vielleicht sind irgendwelche fusseln drin. Tierhaare oder so

  • lufverteilerkasten unter der Stufe - das ist der Gebläsekasten. Darin ist das Gebläse. Ausgang zur Mäusetreppe. Aus dem Kasten muss die Luft raus pusten.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hab vorsichtig Luft durch den wärmetauscher gepustet... Geht durch. Auch durch die Schlitze im türtritt Luft gepustet und Luft kommt oben an. Der Ventilator saugt Luft an... Blockieren hab ich nicht getestet. Hab aber gerad alles wieder zusammen gebaut wegen

    muss das Projekt jetzt leider erstmal wegen anderen Terminen aufschieben. Gerad Auto von der Hebebühne runter. Ein Foto vom WT mach ich noch.

    Dank euch auf jedenfall für Rat und Mühe. Werde Bericht erstatten über weiteres.

  • seltsam ,dann dreht der Motor vielleicht aber das Lüfterrad nicht.wenn sonst alles frei und Lüfter dreht muß Luft oben rauskommen

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Hallo,

    das

    Zitat

    Es kommt ein leichter Windhauch aus den lüftungsschlitzen der mäusetreppe.. Aber das kann nicht alles sein.

    erinnert mich an mein "Problem".
    bei meinem T4 (BJ1994 - 2.4 AAB) war der Gebläsemotor des defekt. Ging von jetzt auf nachher nicht mehr.
    Ausgebaut, dann ging er, eingebaut nicht mehr. Das konnte man beliebig oft wiederholen, im ausgebauten Zustand ging es im eingebauten nicht mehr.
    Also neuen Motor gekauft. Mithilfe von der Wiki darauf geachtet, dass es auch der Richtige ist und extra nach Teilenummer geschaut! Geliefert wurde dann allerdings der Falsche. Es gibt zwei verschiedene Modelle es Gebläsemotors! einmal recht uns einmal links rum drehend. (Nein es bringt nichts das Lüfterrad umzumontieren, der ganze Motor muss andersherum drehen) Wenn nun das falsche verbaut ist, wie bei mir, kommt nur ein Säuseln aus der "Mäusetreppe". Sollte der Bus also Neu erworben sein und das Problem von Anfang an bestehen, evtl mal daran denken.

    ich muss also nochmal bei meinem ran und den anderen einbauen, warum die Laufrichtung so wichtig und entscheidend ist, habe ich noch nicht herausgefunden.
    VG