Scheibenwaschanlage Verbindugsschlauch zwischen Düsen gelöst und zu kurz (MV BJ 97 langer Vorderwagen)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    als es zuletzt mal wieder richtig kalt war wollte meine Scheibenspritzanlage nicht mehr. Ich dachte es sei was eingefroren, nachdem ich aber die Dämmung an der Motorhaube abgenommen hatte habe ich festgestellt, dass der Schlauch zwischen den Düsen aus der Tülle der rechten Düse gerutscht war.

    IMG20210216220100 (Groß).jpg

    Das seltsame ist nun dass der Schlauch zu kurz ist um ihn wieder vollständig einzudrücken. Er geht maximal bis zur Hälfte des vorgesehenen Wegs in die Tülle, dann spannt er. Dementsprechend löst sich das dann wieder. Der Weg zur linken Düse sieht aber richtig verlegt aus und lässt sich nicht verkürzen.

    IMG20210216220110 (Groß).jpg

    Hat jemand eine Idee was da die Ursache sein könnte? Überlege schon den Schlauch einfach abzuschneiden und mit einem Stück Silikonschlauch zu verlängern aber das muss doch auch anders gehen. Kann es sein dass die Düse 'verrutscht' ist? Würde mich über Ideen und Meinungen freuen falls jemand das schonmal zerlegt hatte oder so.

    Danke und Gruß

    Phil

  • Ich denke, das die Düsen nicht verrutscht sind.

    In allem was weich ist, Gummi, Kunststoff & Co., ist Weichmacher drin. Dieser verflüchtigt sich und das Zeug wird spröde. Dementsprechend kann ich mir gut vorstellen, daß der Schlauch etwas kürzer geworden ist.

    Bei meinem war alles so bröselig, daß ich neuen Schlauch und T-Stücke reinfriemeln musste...

  • Danke für eure Antworten. Das Gummi wirkt noch relativ flexibel, vermutlich ist es nach 24 Jahren dann aber doch das sinnvollste Schläuche und Tüllen zu ersetzen. Dann mache ich mich wohl mal auf Teilesuche Gruß Phil

  • ... oder im Aquariumzubehör.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Hier gibt es auch die Tüllen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/orig…content=app_ios


    Was die gerade aktuell bei CP oder beim Freundlichen kosten weiß ich leider nicht:my2cent:


    Hab nix mit der Anzeige zu tun :opa:

  • Danke für die weiteren Rückmeldungen und den Link, habe mal angefragt ob ich dort die originalen Schläuche auch noch bekomme, die sind original ja keine Meterware sondern haben geformte Enden. die Tüllen kosten beim VW Autohaus bei dem ich nachgefragt habe jedenfalls genau das selbe, die Schläuche gibt's aber dort nicht mehr. Wird's halt evtl. doch die Bastellösung