Scheibenwischermotor Kontakt Endstellung geschmolzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen,

    da ich wiederholt einen Scheibenwischer hab der nicht ausgehen mag und das Relais und Lenkstockschalter schon überprüft sind wollte ich mir die Kontakte im Wischermotor anschauen. Beim Ausbau des Gestänges ist mir ein Gewinge zerbröselt und ich hab direkt ein "neues" gebrauchtes Gestänge samt Motor erstanden.

    Heute mal einen Blick in die Schneckengewindekammern mit den Schleifkontakten nach Saubermachen:

    Wischermotor1.jpg

    Ich schätze mal der äußere Schleifkontakt ist der für die Endstellung: es gibt einen isolierten Bereich. Aber dort sieht es glatt so aus, als wäre der Schleifkontakt da eingeschmolzen, bei beiden Exemplaren:

    Wischermotor2.jpg

    Ordentlich Material wurde herausgeschafft und das Loch ist so 2-3 mm tief. Hab darüber noch nie was gelesen/gehört und nun bei mir gleich zweimal? Oder ist das bekannt und es gibt bewährte Lösungen? Ich würde mich nun sonst mal daran versuchen die Löcher sauberzumachen, ggf. in Zahnarztmanier ausbohren, und mit etwas nicht-leitendem zu füllen. Nur was haftet gut auf dem Plastik und ist selbst nicht-leitend und gut plan schleifbar?

  • Auf die Schnelle fällt mir nur Epoxy-Kleber ein.

    Passiert sowas vielleicht bei Fremdstarthilfe, wenn man das Scheibenwischergestänge als Masse missbraucht?

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Das könnte vom Schaltfunken an der Stelle kommen. Da fehlt in der Konstruktion ein Kondensator parallel, ist aber ev auch gewollter Verschleiss. Zur Reparatur sollte das Plastik Temperatur stabil sein. Vermutlich ist das Teflon dann wird es mit Kleben schwierig. Ev kann das mechanisch formschlüssig ersetzt werden.

    Grüße

    Sockenzottel

  • Interessante Bilder. Ich habe aktuell auch Probleme mit dem Wischer, er stoppt in der Intervalstellung nicht zuverlässig. Da hatte ich erst das Relais im Verdacht, dann den Wischerschalter.

    Der Wischerschalter musste dann eh raus, da mein Blinker nicht mehr richtig funktionierte - da hat man durchaus auch Verschleiss am Wischerschalter gesehen. Aber nach der Überarbeitung ist es nicht besser geworden, daher wäre jetzt mein Verdacht auch der Motor.

    Der Motor wird unten gestoppt indem er kurzgeschlossen wird. Da muss also die ganze Energie aus der Bewegung vernichtet werden - ich denke dass das zu dem extremen Abbrand führt.

    Wenn ich mal viiiiel Zeit habe oder das Problem zu groß werde ich den Motor mal ausbauen...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Aufpassen beim abschrauben der Mutter, welche das Gestänge auf der Drehscheibe befestigt. Bei mir hat sich die Scheibe gedreht, und das entgegen der normalen Drehrichtung des Motors. Der äußere Schleif Kontakt hat sich dann in dem Loch verhakt und ist verbogen. Gestänge gegenhalten