S-Kontakt hat leider keine Sicherung...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Mir ist heute etwas dummes passiert: Ich hatte vor langer Zeit mal an den S-Kontakt am Radio ein Kabel für eine Aux Box angelötet. Dies funktionierte auch soweit alles, bis ich heute beim Rausnehmen des Radios scheinbar zu stark am Stecker gezogen habe und dabei hat das angelötete Kabel am Blech gescheuert, wodurch die Isolierung beschädigt wurde und es dadurch einen Kurzschluss verursacht hat.

    Problem dabei: Der S-Kontakt ist offensichtlich nicht abgesichert und das Kabel ist vom Zündanlassschalter bis zur ZE in Rauch aufgegangen. Warum es ab der ZE bis zum Radio auf den ersten Blick noch gut aussieht kann ich nicht sagen. Ich habe mir jetzt gebraucht den Kabelbaum vom Zündanlassschalter zur ZE bestellt und hoffe, dass nicht noch mehr kaputt gegangen ist.
    Bei der ganzen Aktion hatte ich natürlich die Zündung an und das Kombi hat dabei gepiepst und das Bremsensymbol kam. Warum, kann ich mir gerade nicht erklären.45CB7CB3-EB6C-4AF0-87CA-21B48D8828F2.jpeg4B264E65-F28C-4C67-AE22-2E686BF6C1F9.jpeg
    Jetzt ist erstmal bis zum Tausch des Kabelbaums die Batterie abgeklemmt. In den Neuen kommt aber definitiv eine 5A Sicherung direkt nach dem ZAS.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • War auch kein Vorwurf sondern eher Interesse.

    Ich hatte auch eine Zeitlang meine Zusatzinstrumente daran, weil ich es tiny fand, dass die dann

    erst beim Schlüsselabziehen ausgingen.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?