Schiebefenster verriegelt nicht richtig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes T4-Forum,


    lange habe ich schon „heimlich“ im Forum mitgelesen und ihr habt mir unbewusst schon viele Tips gegeben...werde nun aber auch aktiv einsteigen und wollte mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Sven, wir wohnen ca 50km von Stuttgart entfernt und haben uns vor 2 Monaten einen ‘94er Syncro, langer Radstand mit 2.5 Benziner gekauft. Zustand ok, es gibt aber stellenweise auch zu tun.

    Wir werden ihn zum Camper umbauen. Ziel ist keine 1A-Sternchen Restauration, eine gute/funktionelle Restauration und Campingausstattung.

    Aktueller Status: Fahrzeug komplett entkernt, alles mögliche Ex-Behördenzubehör rückgebaut, oberflächliche Rostprobleme beseitigt, aktuell bin ich an zwei größeren Roststellen an den hinteren Radläufen zugange (innen).


    Ein Problem habe ich noch wo ich mir unschlüssig bin. Das Schiebefenster in der Schiebetür schließt bzw verriegelt nicht richtig. Wenn es einrastet, kann man es trotzdem wieder 3-5mm aufschieben. Desweiteren ist die untere, kleine Metallschiene, in welcher die Scheibe liegt, lose.

    Habe euch ein paar Bilder angehängt.
    Ist hier noch was retten oder muss ein neues Fenster rein?


    Vielen Dank euch!

    Viele Grüße, Sven


    PS: ich habe die Original-Benzin-Standheizung ausgebaut und werde diese gegen eine neue ersetzen. Falls jemand Ersatzteile benötigt bitte Info geben.29A6C07B-71B3-4412-A036-116D39F0FBC0.jpegED0A6FE9-D192-4C2E-9F46-88FBA28BC82E.jpeg4E35A4AC-2C2A-46D0-9854-2EBB8291010F.jpeg

  • Svs81 27. Februar 2021 um 22:46

    Hat den Titel des Themas von „Schiebefenster schließt nicht ganz“ zu „Schiebefenster verriegelt nicht richtig“ geändert.
  • Willkommen im Forum!!


    Die Schiebefenstern sind tatsächlich so „wabbelig“, das ist rel normal. Ob der Rahmen so sein darf und soll, glaube ich nicht.

    Meinst Du eine Luftstandheizung?
    Dann war die sicher unter dem Boden verbaut. Solltest Du die Neue nicht mehr dort verbauen und der Halter wäre dann übrig, wäre das was für mich!

    Gute Fahrt und viel Spaß mit dem tollen Allrad-Gefährt!!

    Karma nix machen...

  • Moin & Willkommen.

    Bzgl des Fensters würde ich alles korrekt ausrichten und erstmal kleben, tauschen kannst später wenn kleben nix is. LG

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Moin,

    ist der Griff des Fensters denn fest? Wenn die Schrauben innen lose sind, dann dreht es den Griff leicht hin und her und das Fenster lässt sich ein bisschen hin und her schieben. Kann man wieder befestigen, indem man den Griff zerlegt. Da ist von unten eine Schraube drin.

    BTW: die Fotos sind sehr hilfreich, so kann man gleich sehen, dass du die "durchgeschraubten" Griffe hast. :thumbup:

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Hallo,


    vielen Dank euch für eure schnelle Antworten!


    yellowone: genau die Befürchtung habe ich. Hab im Bild markiert wo ich genau diese Undichtigkeit befürchte.


    Der Griff ist eigentlich fest, aber das ganze Fenster lässt sich im geschlossenen Zustand bewegen. Das muss ich aber nochmals kontrollieren.


    Vikaink: du meinst die untere Metallführung wieder ans Glas kleben? Die schiebt es aktuell völlig lose hin und her.


    Hat zufälligerweise jemand Erfahrung mit der Instandsetzung eines solchen Fenster? Ist das mit vertretbarem Aufwand realisierbar oder lieber neues einsetzen?


    Tagesschaum: ja, ist die Benzin-Luftstandheizung. Geht es dir um die Halterungen am Fahrzeug oder das Gehäuse der Standheizung?


    Viele Grüße, Sven

  • Ja, mit geeigneter Masse, Kleber reparieren wenn möglich mit Rücksicht auf möglichen Wassereinbruch bei Regen. Gebrauchte Schiebefenster werden teuer gehandelt.

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Die Leiste hatte sich an meinem Schiebefenster auch vom Glas gelöst. Dadurch verschoben sich die beiden Teile zueinander und entsprechend viel Lose bekommt das Glas im Rahmen.

    Ich habe die Leiste mit Sikaflex Kleber wieder mit dem Glas verklebt, funzt gut.

  • Ist die breite schwarze Leiste in die die Verriegelung des Fensters einrastet fest? Das war bei mir der Fall. Hab sie festgeklebt und seitdem schließt es wieder.

  • Hallo,


    bitte entschuldigt die späte Rückmeldung, bei mir war in letzter Zeit viel los. Am Bus gings auch weiter: Karosseriearbeiten abgeschlossen, Hochdach eingebaut, Isolierung fertig, Holz für Ausbau wurde heute geliefert.


    Was mir aber noch Kopfzerbrechen bereitet ist nach wie vor das Fenster. Hab dieses heute mal ausgebaut. Zustand siehe Bilder ?!


    Der alte Kleber ist ringsum überall rissig. Die Führungen und Leisten wackeln alle.


    Kann man das Fenster komplett zerlegen, reinigen und neu zusammenkleben?

    Die Ersatzteilpreise sind mal richtig sportlich.


    Gibt‘s eventuell einen Profi, wo man‘s hinschicken kann der das überholt?


    Wie heißt denn die Dichtung welche in dem Metallprofil läuft? Mit den feinen „Haaren“.


    Vielen Dank euch für jegliche Tips und viele Grüße, Sven