Zigarettenanzünder auf LED Beleuchtung bohrfrei

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es gab ja schon einige, die die Dunkelheit um den Zigarettenanzünder (bei mir die rote Variante) bemängelt hatten. Jetzt hat es mich auch erwischt.

    Also Ausbau der Lichteinheit und Umrüstung auf LED, denn die waren verfügbar im Gegensatz zur Ersatzglühlampe 1,2W. Die defekte Lampe kann man mit einer Nagelfeile anritzen und den Sockel absprengen und dann als Adpter (bohrfrei = rückbaubar) nutzen.

    Mit 3 Weißen LED in Reihe (Gegen Kurzschluß die Verdrahtung mit 2 Komponentenkleber fixieren) ist die Durchlassspannung so bei 10 - 11V, so dass nur noch 1- 4 V im Vorwiderstand mit vertretbarer Verlustleistung vernichtet werden müssen. Ich habe weil vorhanden 200Ohm 1/4Watt Metallfilm genommen. Damit leuchtet die Kombi bei 12V mit ca 10mA. Mit einem etwas kleineren Widerstand so 150Ohm ist es wahrscheinlich noch etwas heller analog zu den anderen Hintergrundleuchten. Der Ascher wird als Aufbewahrungsbox genutzt, dafür reicht die Helligkeit aus

    Grüße

    Sockenzottel

    LED_Zigarette1.jpgLED_Zigarette2.jpgLED_Zigarette3.jpgLED_Zigarette4.jpgLED_Zigarette5.jpg

  • Hallo Sockenzottel,

    Gute Idee - wenn man den Zigarettenanzünder in seiner ursprünglichen Verwendungsart nutzt könnten die Bauteile aber evtl zu wärmeempfindlich sein :nixpeil:

    Beleuchtet die Lampe vom Zigaretten-Anzünder auch den Aschenbecher ? (Ich habe beides ja nicht - bei mir ist das A-Brett ja umgebaut wegen exKTW ... - daher die Frage.)

    Gruß, Jörg

  • Ja das leuchtet original mit einer Schlitzblende zum Ascher. Dort ist ne rote transparente Scheibe, die den Staub darin beleuchtet. Da sitzt jetzt ne 5mm weiße LED. Für den roten Ring um den Anzünder gibt es die zwei 3mm LED, die jeweils die Blenden vom Lichtaufsaztz erhellen. Der Aufsatz ist schon recht weit weg im vordereren Teil des Anzünders, so dass ich da kein Temperaturproblem erwarte.

    Grüße

    Sockenzottel

  • Ich hab da vor über 10 Jahren eine Ultraweiße 5mm LED reingelötet mit Widerstand. Das funktioniert heute noch und sowohl Ring als auch Aschenbecher sind ausreichend hell beleuchtet...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • stellt sich abschließend die Frage: Was passiert, wenn man die Beleuchtung dimmt? :/
    Dimmen die LEDs linear mit, gehen die spontan aus oder fangen die an zu flattern?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • So ist es, dimmt gut linear. Einzig aufpassen muss man mit dem maximalen Strom begrenzt durch den Vorwiderstand, die LED verringert ihren internen Spannungsabfall mit Erwärmung, Strom steigt also. Und die Erwärmung / Strom reduziert dann die Lebensdauer so ab 20mA die für volle Helligkeit reichen. Gilt für Standard LED.

    Gruss

    Sockenzottel

  • Die 5mm LED sind da erstaunlich unaufgeregt. Ich habe damals im Sternenhimmel Rot und Blau verarbeitet und jeweils mit Spannungskonstanter 78xx verbaut. Dabei immer 3er Ketten gebildet. Eine Farbe ist dabei sogar ohne Vorwiderstand verbaut (ich weiß, technisch nicht korrekt) und die leben trotzdem noch. Gut ,die sind nicht so oft an, aber über die Jahre doch insgesamt ein paar Stunden und sie leben immer noch. Da ist allerdings auch nix mit Dimmung dran. Ich glaube, zwei Stück habe ich ganz am Anfang mal ersetzt, seitdem keine mehr... Heute würde ich das wohl mit konstanter Stromquelle bauen.

    Türgriffe sind an der Instrumentenbeleuchtung, klassisch mit 2 LED plus Widerstand pro Seite (eine LED Griff, eine Öffner) und dazu ein großer Kondensator für den Nachleuchteeffekt. Die dimmen wunderbar mit, wie der Zig.Anzünder auch.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: