Zigarettenanzünder möglichst einfach auf Kl 15?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Leute,

    kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich möglichst simpel den Zigarettenanzünder auf Klemme 15 (Zündungsplus) so umbaue, dass seine Extrasicherung erhalten bleibt?

    Bei der Kälte mag ich grad nicht die ZE ausbauen und selber nachschauen. Ich habe sie nämlich noch nie ausgebaut. Denn wenn es einfacher geht, dann habe ich mir Zeit gespart.

    Geht das nur an der ZE? Wenn ja, dann Ausbau? Wie läuft das hinten? Extra Kabel ziehen? Wohin?

    Wenn ich das vorher weiß, kann ich das schon alles hübsch vorbereiten.

    (Hintergrund: Ich habe eine USB-Ladebuchse auf den Zigarettenanzünder gelegt und der zieht mir trotz dass ich seine LED abgeklemmt habe, ca. 50mA Ruhestrom. Das will ich nicht dauerhaft haben, da mir das zuviel an der Batterie saugt. Zurückbauen geht, ist aber aufwendig, da unnötig. Ich will alle Akkus usw. eh nur über den Campingakku laden lassen, wenn der Motor aus ist.)

    Dank Euch

    Einmal editiert, zuletzt von JSimon (8. Februar 2021 um 17:39)

  • An der ZE umklemmen auf Klemme 15 - bei deinem Baujahr dürfte über der ZE schon diese farbig markierten Klemmsteine sein - dort gibts auch Klemme 15. Evtl noch ne fliegende Sicherung in die Leitung setzen. Oder du klemmst den Zugang der Sicherung auf die Klemme 15 um ...

    Oder du baust dir einfach einen Schalter in die vorhandene Zuleitung ein der den Zigarettenanzünder nur zuschaltet wenn du ihn brauchst. Hätte auch den Vorteil dass du auch mal im Stand was laden könntest ohne dass die Zündung an ist.

    Die ZE ist ja einfach auszuhängen (Ausbauen kann man das ja nicht nennen - du musst dazu nicht ein Kabel lösen) und dann kommt man besser dran. Siehe Artikel in der T4-wiki.de dazu ...

    Gruß, Jörg

  • Ich hab auch meine zusätzlichen Steckdosen (12 V DIN und USB)

    an den Anzünder geklemmt-aber mit einem Schalter dazwischen:

    SteckdosenVorn.jpg

    (der Schalter oben drüber (ehemals für die inzwischen ausgebaute Kühlanlage genutzt)

    schaltet USB/Spannungsganzeige und die 12 V DIN Dose dazu)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (9. Februar 2021 um 13:05)

  • Bitte an die 10A denken die der zigi kann

    Kl 15 sollte nicht mit der Leistung belastet werden

    Deswegen ein Relais rein was die Kl30 mit der Kl15 steuert als Entlastungsrelais

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Ja, nur normale Doppel-USB.

    Aber hinten an der ZE wüsste ich grad nicht, wie ich auf Kl15 umklemmen kann. Trotz dass ich sie sie raushabe ist es sehr eng, ich kann nicht gescheit dahinter gucken und finde die Ab- und Zugänge nicht so einfach.

    PeZe: Ja - habe bereits die bunten Stecker in den schwarzen Buchsen der ZE. Das meintest Du mit Klemmensteine, oder?

    Ich glaub, ich schleife lieber einen Schalter vor die USB-Buchse, wenn ich es nicht doch noch hinbekomme.