Pilzkopfschrauben Distanzhülsen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo mal wieder :)

    Nun geht es endlich an die Bodenplatte, aber bevor ich eine auswähle möchte ich eure Meinung gerne hören.

    Das Problem:

    Ich habe hier: 1 und vor allem hier: 2 erfahren, dass die selbstgebastelte Bodenplatte nicht mit den PKS (=Pilzkopfschrauben) verschraubt werden darf, was mir einleuchtet.

    Der hier: 3 auch noch.

    Nun ist desöfteren die Rede von Distanzhülsen, welche eignen sich dafür? Darf ich einfach irgendwelche nehmen?

    Habe hier auch schon gelesen, dass Karosseriescheiben ausreichen würden, die könnte man halt nicht so gut in der Holzbohrung verstecken, wenn ich nur daumendick bohre oder maximal so dick wie der Teller.

    Bei den langen OKS (ca. 34mm) welche Plattendicke (plus Isolierung) haltet ihr für möglich?

    bzw. wieviel Gewinde muss man abziehen für die feste Verschraubung durchs Blech.

    Habe mir 12-15mm Pappel/Buche Multiplex mit 9mm Armaflex vorgestellt. Schwimmend verlegt (d.h. Armaflex auf die Bodenplatte gepappt und auf das mit MIke Sanders eingefettete Bodenblech gelegt, Isolierung wird zusammengedrückt um die Rillen auszufüllen und bisschen für Akustik).

    Die Platte an sich soll an den Verzurrpunkten befestigt werden. Da kann man ja einfach eine längere Baumarktschraube durchmachen und hat schon mal 4 Fixpunkte (M10, richtig?). In die 2. Reihe rechts soll die bereits links verbaute 2er Sitzbank und mit PKS am neuen Boden befestigt werden. Mein Ziel ist es die so anzubringen, dass keine Aussparung sichtbar ist sondern nur die Schraubenenden.

    Ich würde so vorgehen: Platte rein und an den Verzurrpunkten festschrauben. Große Löcher daumendick bohren wo die Original Sitzbefestigungen drunter liegen. Dann Distanzhülsen in das Bohrloch schieben, oben drauf die große Unterlegscheibe drauf, dass sie mit dem Holz abschließt aber es nicht presst und dann die PKS durchschrauben.

    Viele Grüße

    Felix

    2 Mal editiert, zuletzt von felixzitrone (5. März 2021 um 11:08)

  • Nun ist desöfteren die Rede von Distanzhülsen, welche eignen sich dafür?

    Wenn du keine Beilagscheiben nehmen willst, nimm die originalen Distanzbuchsen:

    https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…/885-885030/#13

    Bezugsquelle z.B.:

    https://www.online-teile.com/volkswagen-ers…tml?language=de

    Wichtig ist, dass die PKS "kraft- und formschlüssig" mit der Karosserie verbunden ist, aka die Holzplatte darf den Kraftschluss nicht behindern.

    Also entweder baust du sie in den bereits bestehenden Boden ein und musst zusätzlich zu den Buchsen weitere Beilagscheiben verwenden um hoch genug zu kommen, wobei durch die Gewindelänge der PKS natürlich Grenzen gesetz sind.

    Oder du baust die PKS mit Buchsen ein und überlegst dann mit Hilfe von Reststücken, welche Art und Stärke an Bodenaufbau du darunter bekommst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yellow Stage (5. März 2021 um 14:30)

  • Ich würde so vorgehen: Platte rein und an den Verzurrpunkten festschrauben. Große Löcher daumendick bohren wo die Original Sitzbefestigungen drunter liegen. Dann Distanzhülsen in das Bohrloch schieben, oben drauf die große Unterlegscheibe drauf, dass sie mit dem Holz abschließt aber es nicht presst und dann die PKS durchschrauben.

    Passt - denke dran dass die "großen Unterlegscheiben" der PKS schon an sich eine Vertiefung haben die in der Bodenplatte Platz braucht. Ich glaube ich habe da 30er Löcher rein gemacht damit der äußere Rand der Scheiben gerade so spannungsfrei aufliegt. Die Pilzkopfschraube funktioniert nur mit diesen richtig gut - die sind genau auf die Höhe / Dicke der Halterungen am Sitzfuß abgestimmt.

    Gruß, Jörg

  • Super, genau so hab ich mir das vorgestellt.

    Vielen Dank!

    Wie dick ist denn deine Bodenplatte?

    Habe immer noch die Hoffnung dass 25mm (15mm Holz +10mm Dämmung) reichen und ich dann 10mm Spielraum an Gewinde habe zum Verschrauben.

  • hast du zu deinem Aufbau zu den PKS noch 1-2 Bilder? Zur besseren Vorstellung.

    Man sieht von oben nur die PKS und von unten nur die Halteplatte - den Aufbau sieht man nicht.

    Ich schaue später mal ob ich noch Bilder von der Montage finde ...

    Gruß, Jörg

  • Jetzt hätte ich mal ein dumme Frage:

    In der 3. Reihe gibt es ja die Sitzbänke, die eine Aussparung über dem Radkasten haben und sozusagen nur in der Mitte festgeschraubt werden. Die wird aber soweit ich das gesehen habe nicht über Pilzköpfe eingeklickt. Sind das einfach andere Schrauben ins selbe Gewinde?

    Sowas mein ich.

    Und wenn ich die nicht hab sollten die ja einfach nachrüstbar sein, analog zu den Anderen Stellen, richtig?

    Kann ich da anschließend meine ganz normalen Pilzkopfbohrungen nehmen und die anschrauben?
    Das wäre nämlich noch eine gute Ergänzung.

    Und meckert der TÜV wenn die Gegenbleche an der Unterseite nicht genietet sind sondern verklebt (Sikaflex o.ä.)?

  • Hallo,

    Sind das einfach andere Schrauben ins selbe Gewinde?

    Ja - im Prinzip schon - nur an anderer Stelle.

    Und meckert der TÜV wenn die Gegenbleche an der Unterseite nicht genietet sind sondern verklebt (Sikaflex o.ä.)?

    Nein, da meckert er nicht.

    Kann ich da anschließend meine ganz normalen Pilzkopfbohrungen nehmen und die anschrauben?

    Ja, aber die inneren Schrauben der 3er-Bank (D in der Zeichnung) haben eine anderen seitlichen Abstand als die Einzelsitze (A in der Zeichnung) oder die Zweierbank.

    Die verschiedenen Positionen sieht man gut hier in dieser Zeichnung aus der Forums-Doku (unter "Sitzvariationen" zu finden)

    https://www.vwbuswiki.de/index.php?titl…ionen_KR_und_LR

    Gruß, Jörg

  • Ich bin jetzt soweit bei mir dass ich die Bodenplatte mit den Pilzkopfschrauben befestigen will und hab dazu mal ne Frage.

    Auf dem Bild ist mal dargestellt wie ich mir das vorstelle.
    Ich hätte mit nem Forstnerbohrer soweit eingefräst dass der untere Teil von tem Teller aufliegt und nur die schraube+breiter Bereich des Tellers rausschaut.

    Allerdings kommen ja unter die Platte (15mm) noch 9mm Armaflex.. Habt ihr euch dann hierfür die längeren Pilzkopfschrauben geholt oder drückt sich das Armaflex soweit zusammen (will man ja eig auch nicht unbedingt)?

    Bevor ich die Schrauben bestelle wollte ich mal nachfragen wegen 50-60€ für 4 Stk....

  • ... Es gab früher mal zwei Längen für die Pilzkopf schrauben, mal schauen ob es sowas noch gibt. Längeren waren für den werkseitig verbauten Holzboden bei Sonderausstattung. Die Dämmung bekommst du eher nicht soweit zusammen gedrückt. Alternativ habe ich auch schon Basteleien mit Distanzhülsen und Gewindebolzen gesehen.

  • oder drückt sich das Armaflex soweit zusammen

    Das wäre nicht gut (sofern du es überhaupt schaffst) - du hast dann zwischen den Schrauben einen extremen Druck von unten auf der Bodenplatte und die wird mit der Dauer Beulen bekommen wie eine Stepp-Matratze. Du musst die Schrauben auch mit Distanzhülsen einbauen - so dass die Schraube den Boden nicht einklemmt. Sonst wird die Schraube auf Knick / Biegung belastet - das ist nicht zulässig und nicht so stabil im Falle eines Aufpralls.

    Gruß, Jörg

  • Ich habs ähnlich gemacht. 25mm Loch mit Forstnerbohrer gebohrt, dann mit der Oberfräse etwas erweitert, sodass die Pilzkopfschrauben bündig abschließen. Als Distanzstücke habe ich 25mm U-Scheiben verwendet, gibts in 1,5mm und 4mm Stärke.

    Die Pilzkopfschrauben gibts es noch bei VW in der langen Version, kosten dort aktuell ca 9,5€ inkl MwSt. (inkl Teller und Abdeckkappe).

  • Hi, ich stand letzte Woche vor dem gleichen "Problem". Ich habe diese Schrauben bestellt:

    VW T4 NEU Pilzkopfschrauben 3tlg Sitzschrauben Schrauben Sitz Sitzbank 17,99 € | eBay

    Habe es so wie Bademeister gemacht also auch 25mm Loch mit Fase. Allerdings mit 15mm Distanzstück. Mit einer 12mm OSB 3 Platte und ca. 2mm Trittschalldämmung hat es ziemlich gut gepasst, aber viel Gewinde hatte ich bei den Schrauben nicht mehr und die bestellten Schrauben waren schon länger als die Originalen. Ich kann momentan nicht nachmessen wie viel, aber ich schätze 1,5cm bis 2cm. Die Originalen waren zu kurz.