Schiebefenster zerlegen / Austausch Festverglasung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    wie an anderer Stelle bereits beschrieben, ist während des Winterschlafs bei unserem Bus des festverglaste Teil des linken Schiebefensters völlig zerbrochen. Zerstört ist die äußere Scheibe der Isolierverglasung (Doppelverglasung). Es scheint eine Reparaturscheibe zu geben. Um diese einzubauen, muss das Fenster komplett zerlegt werden?

    Hat hier schon mal jemand so ein Schiebefenster zerlegt und wieder zusammengesetzt?

    Wie das gesamte Fenster aus- und wieder eingebaut wird, ist mir soweit bekannt. Denke ich.

    Über Hinweise freut sich der

    gernebusfahrer

  • Moin,

    kleines Update, neue Fragen.

    Ich habe eine Reparaturanleitung für diese Fenster gefunden. "Reparaturleitfaden Transporter 1991> / Heft: Karosserie-Montagearbeiten; Ausgabe 12/92" beschrieben ab Seite 64-21:

    "Bei Zerstörung der feststehenden Scheibe ist das Schiebefenster komplett zu ersetzen". Soweit,so gut, aber Ersatz gibt es nicht (mehr)! :aufreg:

    Laut 7zap müsste die entsprechende Teilnummer die 7D0 847 711 S sein.

    Worin liegt denn der Unterschied zu 7D0 847 711 S01C???? (da steht als Erklärung nur "satinschwarz", was bedeutet das?)

    Warum hat die feststehende Scheibe eine Teilenummer, unter der man selbige noch bestellen kann, wenn sie nicht zum separaten Austausch vorgesehen ist?

    Ratlos, der

    gernebusfahrer

  • ... glaub mir. es ist einfacher und meist auch billiger ein komplettes Schiebefenster zu besorgen.

    Und schon mal probiert ob das benötigte Teil auch wirklich lieferbar ist?

    Die Zerlegung willst Du Dir nicht wirklich antuen. Hat Damals noch nicht mal VW bei dem Einbruchschaden von meinem Vater machen wollen.

    Mfg der Kay

  • amicar:

    Da gebe ich dir recht, ich würde auch das vollständige Fenster nehmen, wenn ich es finde. Zurzeit ist das Angebot in den kleinen Anzeigen sehr überschaubar.

    In Essen würde ich lieber vor Ort aussuchen.

    Kennt jemand den Anbieter von Busteilen in Melle?

    Bleibt auch noch Frage 1 in Post #2 bezüglich Zusatz 01C an der Teilenummer.... Wer weiß was dazu?

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Hallo Robert

    Soweit ich weiß ist der Zusatz 01C = satinschwarz.

    Zum Austausch des Fensters muss der Küchenblock raus?

    Du hast mein Mitgefühl (falls das was hilft) :iek:

  • Küchenblock muss nicht raus, es gibt Löcher in der Verkleidung durch die man Plastikmuttern abschrauben kann.

    Hatte mal dasselbe Problem

    VW hat die kleine Scheibe getauscht,

    Zuhause fiel die dann beinahe heraus, der Rahmen war ausgeweitet worden, am Ende wurde ein Komplettfenster eingesetzt für 1200DM.

  • Leute, dieses Forum ist sooo genial...

    :hurra:

    Nussfjord, Bullibernie: you really made my day!

    1. Woher wusstest du, dass ich fest der Ansicht bin, dass der Küchenblock ausgebaut werden muss, um das Fenster ausbauen zu können?

    2. Ein ganz fettes DANKE für den Hinweis, dass es im Bereich der Schiene zur Befestigung der Küchenabdeckung kleine runde Aussparungen zum Erreichen der Kunststoffmuttern gibt. Ich hätte die halbe Einrichtung ausgebaut. Völlig umsonst! :patsch: Ich habe nieee diese kleinen Löcher bemerkt!

    amicar: auch Danke für deinen Input. Meine Eltern haben dieses Fenster auch schon mal vor vielen Jahren beim Freundlichen tauschen lassen müssen. Ich glaube, es ist einfach nicht wirtschaftlich, eine Reparatur bei deren Stundensätzen durchführen zu lassen. Daher direkt ein Austausch, insbesondere, weil es ja auch recht schnell geht, wenn man weiß, dass die Küche eingebaut bleiben kann.

    Nebenbei: zwecks Einbruch genau diese Art Fenster zu zerstören ist aber auch höchst gemein...

    Nussfjord: ja, du hast recht, aber was heißt das jetzt mit 01C? Was ist da satinschwarz und was bedeutet das für das Fenster ohne diesen Zusatz?

    Schon deutlich entspannter, der

    gernebusfahrer :)