Karosseriebauer im raum Hannover +100km gesucht ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich möchte meinen Highline Richten lassen und bin auf der suche nach Profis mit dem entsprechenden Wissen und Equipment (Richtbank) ;)

    120 gegen stehendes Fahrzeug. ca 50% überschneidung. also Haupt Aufprallenergie auf der Rechten Seite.

    Der untere Querlenker rechts ist nach hinten gebogen, Vorderachse wird komplett ausgetauscht gegen die aus meinem AXG (Motorschaden)

    Der Rechte Längsträger ist nach innen (1-2cm) und oben (~3cm) verbogen.

    Die Motorhaube hat sich zusammen gefaltet und den Unteren Scheibenrahmen Zerknautscht incl. einem knick

    Beide Türen haben das untere Gelenk nach 1-2mm nach außen/vorne gebogen dadurch hängen beide Türen.

    Radlauf Rechts etwas durch das nach hinten gebogene Rad beschädigt.

    Fahrersitz Bodenblech durch Sitzkonsole verbogen.

    1.

    Wie ist der Zeitaufwand ca für die reinen Richtarbeiten dieser Größenordnung ?

    also quasi die damit Verbundenen Kosten ohne Verkleidungen demontieren zu müssen.

    2.

    Gibt es unter uns einen Karosseriebauer im Raum Hannover +100km der sowas machen würde.

    Kann auch gerne Privat-Privat sein. ;)

    Habe schon bei Firmen in der Umgebung herum gefragt aber Scheinbar hat da keiner Lust zu...

    Ich suche auch noch einen Frontträger für die Lange Front. Der den ich habe ist vom Rost zerfressen.

    Die ganzen Blechteile für die Lange Front habe ich ! Brauchen nur neuen Lack. das mache ich aber selber.

  • Grüße, da jemand zu finden wird glaub ich sehr schwierig.
    Von Sinn und Unsinn reden wir nicht ?

    Wäre es nicht einfacher eine gute Tauschkarosse zu nutzen ?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • ... das ist nicht nur richten, da ist vor dem Richten erst mal auftrennen damit sich überhaubt was bewegt

    Die Stelle unten am Radlauf ist mega hart.

    Bei dem Schaden brauchst Du eigentlich auch einen Richtsatz wenn es richtig werden soll.

    Reine Richtarbeiten mindestens 20 Stunden.wenn Du Neuteile wie Längsträger, Schweller und Radlauf verwendest

    Wie schon gesagt, Tauschkarosse ist garantiert günstiger.

    PS: Die Osteuropäer würden einen guten Vorderwagen bis zur B-Säule drunter schieben, da bist Du in ca. 2 Tagen durch :)

  • ... das ist nicht nur richten, da ist vor dem Richten erst mal auftrennen damit sich überhaubt was bewegt

    Die Stelle unten am Radlauf ist mega hart.

    Bei dem Schaden brauchst Du eigentlich auch einen Richtsatz wenn es richtig werden soll.

    Wie schon gesagt, Tauschkarosse ist garantiert günstiger.

    Das ist die Frage ob es einfacher ist mit einer Tauschkarosse, da bin ich mir noch nicht so sicher da man u.U. an der auch noch einiges an Reparaturen hat.

    Das Wäre Nur dann eine Option wenn die Karosse die gleiche Farbe hat und wirklich Rostfrei ist. Und was kostet so eine dann ? bestimmt über 2k.

    Ich bin auf der suche nach der Ökonomischsten Lösung da hier auch etwas mehr Geld für Den Elektroumbau übrig bleiben Muss.

    Ich suche:

    Zu verkaufen:
    -Heck Flügeltür Li, Farbe Schwarz Metallic, mit Fenster, leichte Beule an der Unterkante

    -Bulli Regale mit Kühlschrank, Waschbecken, Behältern, 2 Paltten Gasherd. mit Bett/Sofa

  • ... für 2000€ macht Dir den Schaden kein Karosseriebauer wenn es nicht hingefunscht werden soll !

    Alleine der Richtsatz liegt bei fast 400€

    Der Ganze Bus hat 2000 gekostet.

    auf der suche nach Profis mit dem entsprechenden Wissen und Equipment (Richtbank)

    Im zweifel besorge ich mir Equipment oder baue es Selber und lese mich schlau und mache es selber, wie immer wenn ich die Pimpanellen bekomme weil alle Keine Lust haben oder sich ne Goldene Nase verdienen wollen.

    Ich will keine Perfekte Reperatur, ich will Das die Front wieder dran passt. Bei meinem 95er Bulli hab ich Darmals die Karosse auch selber gerichtet das ging mit nem Stahlträger Gewindestangen und Hydraulikwagenhebern. Das war allerdings nicht so kompliziert von den Formen her. und darum suche ich einen richtigen Spezi.

    Ja wenn du es Gepfuscht nennst ja das will ich ohne Garantie und Rechnung. Weil ich kaum Geld habe und weiter kommen muss.

    Ich merke schon ich komme hier nicht weiter. Ich schau mir alle Videos von Arthur tussik an und dann weis ich wie man diesen bischen Pimmelkack bei mir hinbekommt.

    Ich suche:

    Zu verkaufen:
    -Heck Flügeltür Li, Farbe Schwarz Metallic, mit Fenster, leichte Beule an der Unterkante

    -Bulli Regale mit Kühlschrank, Waschbecken, Behältern, 2 Paltten Gasherd. mit Bett/Sofa

  • tollerteppich ... Du hast nur den falschen Wagen :tear:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Warum so ungehalten? Du hast ne fachkundige und ehrliche Antwort bekommen. Entspricht halt nicht deinen Vorstellungen.

    Der Hobel ist krumm wie ein Korkenzieher.

    Da bin ich gespannt wie du den wieder gerade bekommst. Bitte lass uns teilhaben, solche Reparaturen interessieren mich immer.

    Ich bin auf der suche nach der Ökonomischsten Lösung da hier auch etwas mehr Geld für Den Elektroumbau übrig bleiben Muss.

    Kein Geld und Elektroumbau?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Warum so ungehalten? Du hast ne fachkundige und ehrliche Antwort bekommen. Entspricht halt nicht deinen Vorstellungen.

    Weil ich nicht nach einer Karosseriefachwerkstatt suche sondern einen Handwerker! alle antworten aber auf ersteres hinaus zielen. und ich mich nicht verstanden fühle.

    Der Hobel ist krumm wie ein Korkenzieher.

    Ist er nicht sonnst würde ich den weg nicht einschlagen. klar haben sich da Spannungen aufgebaut aber nur bis zum Radhaus. Das habe ich eingangs ja schon geschrieben.

    Da bin ich gespannt wie du den wieder gerade bekommst. Bitte lass uns teilhaben, solche Reparaturen interessieren mich immer.

    Wenn ich hier gedisst werde, anstatt Lösungsorrientiert Hilfestellung zu bekommen. Da ist meine Lust Extrem hoch meine erfolge zu teilen. Geben und nehmen...

    Kein Geld und Elektroumbau?

    Du ich habe Anfang des Jahres Meinen Job verloren und im Moment ohne ende Zeit. Zwei Bullis (aus 2 mach eins). Für einen E-Umbau braucht es Motor Regler und Akku alles drei habe ich da und darum kein Geld, weil alles Ersparte da rein gegangen ist. Und das wird richtig geil werden

    Aber ich habe mir geschworen dieses Projekt, was schon seit ca. einem Jahrzehnt in meinem Kopf schlummert, jetzt umzusetzen auch in Hinblick auf meine Kinder für die ich meinen CO2 Fußabdruck senken will.

    Ich habe den Luxus das ich noch einen 3. Bulli habe der (AJT) der mein Daily driver ist. Der soll durch den Highline abgelöst werden und nur für lange Urlaubsfahrten genutzt werden. Für das Auto Steht dann auch noch ein ACV mit zwei Ersatzgetrieben zur Verfügung um den lange am leben zu erhalten.

    Ich werde mir jetzt nächste Woche nen Dozer holen Hydraulik Agregart und Zylinder habe ich noch rumliegen da ich hier vermutlich so wie es den Anschein macht keine Hilfe finden werde. Überzeugt mich vom gegen teil.

    Ich suche:

    Zu verkaufen:
    -Heck Flügeltür Li, Farbe Schwarz Metallic, mit Fenster, leichte Beule an der Unterkante

    -Bulli Regale mit Kühlschrank, Waschbecken, Behältern, 2 Paltten Gasherd. mit Bett/Sofa

  • Bald auch hier die Frage : Warum macht mein neugekaufter Highline sooo komische Reifenspuren im Schnee ......... ? :devil:

    Der wird nicht Verkauft !!!!:love::love::love:

    Das ist mein mit Abstand Teuerstes und Geilstes Projekt was ich jemals gemacht habe. Und das lasse ich mir nicht Kaputt reden.

    Klar ich hätte gerne ne Karosse die Gerade ist aber den Luxus habe ich nicht.

    https://www.youtube.com/watch?v=UhCTc7aJE1A&t=189s 1:30-5:00 :evil:

    Ich suche:

    Zu verkaufen:
    -Heck Flügeltür Li, Farbe Schwarz Metallic, mit Fenster, leichte Beule an der Unterkante

    -Bulli Regale mit Kühlschrank, Waschbecken, Behältern, 2 Paltten Gasherd. mit Bett/Sofa

    2 Mal editiert, zuletzt von tollerteppich (18. März 2021 um 09:49)

  • Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • dieser ist mit 120 gegen ein stehendes Auto gefahren

    Der ist im Leben nicht mit 120 km/h auf ein stehendes Fahrzeug aufgetroffen. Außer das Fahrzeug wäre aus Pappe gewesen ...

    Irgendwie hab ich das Gefühl wir werden hier gerade verulkt ...

    Gruß, Jörg

  • ... mach Dir einfach mal den Spaß und schraube einen Geraden Achsschemel an die Unfallkarosse und Schau Dir mal an was da so fehlt um die Schrauben rein zu bekommen.

    Ansonsten viel Spass beim DIY Karosseriebau mit Heimwerkermitteln und pass bitte auf, dass Du Dich dabei nicht umbringst. Ich war mal dabei als ein Längsträger Blech beim Richten mit gut 15t Zugkraft abgerissen und durch die Werkstatt geflogen ist.

    Arthur ist ein Top Karosseriebauer und macht meist genau das was ich Dir vorgeschlagen habe. Komplettbaugruppe aus einem Spender verwenden und sauber einschieben. Und schau Dir mal die alten und neuen Videos an, auch der Typ hat dazu gelernt und das Wekzeug hat sich sehr verändert.

    PS: Ansonsten bin ich hier raus !!!

  • Solche Projekte werden hier immer straff angekündigt, aber bisher hab ich noch keinen Vollzug gesehen.

    Hier bin ich wieder mehr als gespannt, ob die Karosse gerichtet werden kann und noch viel mehr, ob der E-Umbau dann läuft.

    Da stellt sich mir direkt die nächste Frage: Was wohl die Leute mit Kittel dazu meinen? Wäre ja schade, Unmengen an Zeit und Geld zu verballern für ein Auto, was ich dann nicht oder nur mit Umwegen fahren darf.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Hey,

    hab mir deinen Beitrag durchgelesen.

    Stehe leider seit Anfang des Jahres vor dem selben problem.verbeulte Nase,wenig Kohle aber den ungebrochenen Mut es zu schaffen...komme aus der nähe von Kassel.

    Wäre toll,wenn du ein paar Tipps und Tricks austauschen würdest.

    VG Andreas